wuudi
Goto Top

Rekursive Funktion

Hallo!
Ich verzweifele derzeit ueber einem VB Problem!

Ich habe eien Datenbank in Excel! Um diese aktuell zu halten oeffne ich mit Excel ( per skript) regelmaessig ein .csv Datei und kopiere deren inhalt in mein Workbook.
Eigentlich kein Problem, aber dies soll nun aber rund um die Uhr geschehen soll (ca alle 15min.) passiern.

Mein Skript lautet:

Sub starten()

zeit2 = Time + TimeSerial(0, 0, 10)
Application.OnTime zeit2, "load"

zeit2 = Time + TimeSerial(0, 15, 12)
Application.OnTime zeit2, "starten"

End Sub

Da die Funktion sich allerdings immer wieder selbst aufruft laeuft irgendwann mein Speicher voll!!

Ich habe das ganze auch schon mit Schleifen versucht, wueder funktioniern, allerdings ist der Prozessor dann so ausgelastet das man in Excel keine manuellen Eintraege mehr machen kann!!

Hat mir da jemand einen Rat?/ Das ganze bringt mich als Excel / VB Newbie zur Verzweiflung!!

Danke!!!

Content-Key: 36858

Url: https://administrator.de/contentid/36858

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 27.07.2006 um 21:58:46 Uhr
Goto Top
Tut mir leid, aber da mußte durch face-big-smile

Nee, jetzt ma Spaß beiseite:

Dein Problem ist am besten mit einem einfachen Mittel zu lösen:

Du schreibst Dir eine simple Exe, die Dir das Excel-Sheet aufruft.
Dann legst Du einen Zeitplan mit dem Task-Planer fest, der die Exe aufruft.
In der Excel-Tabelle legst Du eine Sub Auto_open() an, in der alles abgearbeitet wird, und die am Ende die Tabelle wieder schließt.

Sicher, Du könntest jetzt das Ganze auch ohne Exe starten, indem Du Excel selbst per Kommando-Zeile mit Parametern aufrufst face-wink


Lonesome Walker
Mitglied: Iwan
Iwan 28.07.2006 um 08:25:00 Uhr
Goto Top
das Makro soll laufen und Du willst auch noch nebenbei in der Datei arbeiten können?
sorry, aber das ist definitiv nicht möglich
auch das mit dem Taskplaner wird nicht funktionieren, wenn die Datei bereits geöffnet ist

eine andere Möglichkeit, die ich da sehe, wäre der Import der CSV-Daten in eine Access-Datenbank
die Daten kannst Du ja dann in Excel reinverknüpfen, aber soweit ich mich erinnere müsstest Du dann Excel auch sagen, das er die Daten aktualisieren soll
ansonsten bliebe nur der komplette Umstieg auf Access