beidermachtvongreyscull
Goto Top

Virtuelle Terminalserver auf Basis von Windows Server 2008 R2 stürzen seit Montag regelmäßig ab

Moin Kollegen,

am 17.03. wurden folgende Windows-Updates installiert:

  • KB4088875
  • KB4089187

ein bzw. zwei Tage zuvor habe ich an unserem zentralen Druckserver (ebenfalls Win 2008 R2) den BullZIP-Drucker, der nur in 64Bit verfügbar war mit dem 32Bit-Treiber des HP ColorLaserjet 2800-Treiber und dem 32Bit-Printprozessor ausgestattet.

Am Montag ging das Chaos los. Die Terminalserver und zwar nur die fielen seit frühem Nachmittag in fast 20-Minuten-Intervallen in einen BSOD mit wechselnden Bugcheck-Codes:

  • 0xab
  • 0x19
  • 0x50

Da es nur die Terminalserver betraf, schloss ich daraus, dass ich wahrscheinlich den Treiber so dermaßen verpfuscht hatte, dass dieser Speicher blockierte und somit den Spoolerdienst wegriss, der den Terminalserverdienst wegriss und der dann schließlich den Server wegriss.

Als erstes habe ich den BullZip aus dem Verkehr gezogen.

Ich habe als zweiten Schritt die Treiberisolation aktiviert.
Ergebnis: Kein BSOD mehr, aber dennoch unkontrollierte Abstürze, wenn auch nun im größeren Zeitfenster. Die Maschinen blieben jetzt etwa 4 - 5 Stunden stabil.

Ich habe als dritten Schritt die VMWare Plattform neugestartet und die VMTools neuinstalliert. Alle VMs sauber runter und die VHosts durchgebootet. Brachte keine Verschlechterung, aber auch keine Verbesserung.

Als vierten Schritt habe ich auf den Terminalservern alle Druckersubsysteme vollständig resettet und die Initalkonfiguration importiert.
Jetzt sind die erstmal sauber (anscheinend) und es sind auch nur noch Treiber drin, die wirklich notwendig sind. Es sind keine PDF-Drucker oder Portmonitore von Drittanbietern installiert.

Dies ist nun der Stand der Dinge und ich warte gespannt, ob die Maschinen wieder hinknallen, denn dann weiß ich ehrlich nicht mehr weiter. Mir gehen die Ideen aus.

Meine Fragen wären:
  • Die beiden obigen Windowsupdates sind bekannt, dass sie Netzwerkprobleme bei Virtualisierung verursachen können. Können die auch diese BugChecks auslösen?
  • Was kann ich sonst noch tun, wenn es wieder knallt?

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Viele Grüße,
Andreas

Content-Key: 368762

Url: https://administrator.de/contentid/368762

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: sabines
sabines Mar 21, 2018 at 07:28:24 (UTC)
Goto Top
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 21, 2018 at 08:15:17 (UTC)
Goto Top
Hab vielen Dank für den Link.

Die Möglichkeit hatte ich noch nicht ins Auge gefasst und werde sie untersuchen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 21, 2018 at 11:35:40 (UTC)
Goto Top
Also die Server kollabieren immernoch.

Ich werde auf einem testweise die beiden oben erwähnten Updates runterwerfen.
Mal schauen, was passiert.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 21, 2018 updated at 16:44:16 (UTC)
Goto Top
Ein Hinweis:

Die Quality-Rollups ersetzen sich.
Wundert Euch nicht, wenn Ihr den KB4088875 rauswerft, dass der KB4074598 reinkommt.

Das ist normal.


Ich ziehe das zurück. Auf der anderen Büchse passierte das soeben nicht.

Ich habe jetzt nur den benannten rausgeworfen und warte mal ab.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 22, 2018 at 07:35:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

darf man schon fragen, wie die Lage so ist? face-smile
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 22, 2018 updated at 10:17:23 (UTC)
Goto Top
HEUREKA

KB4088875 ist mein S C H W E I N E H U N D.

Dieses Rollup entschleunigte meine TerminalServer und verursachte alle oben gennannten BugChecks.
Ich habe es auf allen Terminalservern runtergeworfen und WindowsUpdate dort deaktiviert.

Seitdem läuft alles stabil und besser.
Member: ARO-CH
ARO-CH Mar 22, 2018 at 12:55:13 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
wir haben seit Montag ebenfalls das genannte Problem mit dem Bluescreen.
Es passiert ca. 2-3 Mal pro Tag.
Insgesamt haben wir ca. 8 TS, aber das Problem kommt nur auf einem vor, was sehr merkwürdig ist !
Bisher wurden alle Windows Updates nach 13.03.18 deinstalliert, was aber keine Besserung brachte.
Am Server selber wurden in den letzten Wochen keine Treiber, Drucker oder sonstige Software installiert oder aktualisiert.
Hat noch jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen kann?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 22, 2018 updated at 13:18:41 (UTC)
Goto Top
Dieselben BugChecks?
Sind das virtualisierte Maschinen?
Member: ARO-CH
ARO-CH Mar 22, 2018 at 14:33:17 (UTC)
Goto Top
Ja alles ausprobiert und es sind VMs.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 22, 2018 at 16:08:34 (UTC)
Goto Top
Ich fürchte, dann kommst Du nicht drum herum, die erzeugten MemoryDumps auszulesen.
Anders wirst Du sonst nicht sehen, welche Datei da involviert ist.

Dann würde ich die Dateiversion überprüfen und daraus eventuell auf einen Patch schließen, der die eingespielt hat und den runter werfen.
Member: ARO-CH
ARO-CH Mar 23, 2018 at 14:44:42 (UTC)
Goto Top
Wir haben nun alle Updates seit Mitte Januar runtergeschmissen.
Heute scheint es bis jetzt ohne Abstürze zu laufen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 23, 2018 at 15:26:25 (UTC)
Goto Top
Ich würde die TS alle auf Freeze Config bringen, was Windows Updates angeht.

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass MS alte geile Systeme durch die Hintertür kaputt patcht.