igordon
Goto Top

Aufgaben aus dem Sharepoint 2013 mit Exchange 2013 und Outlook 2013 synchronisieren

Hallo,

ich habe auf einer Sharepoint-Seite eine Aufgabenliste und möchte diese gerne mit meinem Outlook synchronisieren.

Auf dem Sharepoint ist der Arbeitsverwaltungsdienst aktiviert und läuft. Ebenso läuft der Benutzerprofildienst.
Ich kann alles mit Outlook synchronisieren (Bibliotheken, Kalender und Kontakte) nur die Aufgaben funktionieren nicht.

Jedes mal wenn ich eine Aufgabenliste synchronisieren will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Wir konnten Ihre Vorgänge nicht synchronisieren. Der Grund hierfür könnte sein, dass sich Ihr Postfach auf einem Exchange-Server befindet, auf dem das Synchronisieren von Vorgängen nicht unterstützt wird. Wenden Sie sich wegen weiterer Hilfe bitte an Ihren Administrator.

Ich habe eine Anleitung im Technet gefunden nach der ich mich orientiert habe, bekomme aber beim ausführen des abschließenden Befehls
.\Configure-EnterprisePartnerApplication.ps1 -ApplicationType Sharepoint -AuthMetadataUrl https://<SP_FQDN>/_layouts/15/metadata/json/1
eine Fehlermeldung:

[PS] C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Scripts>.\Configure-EnterprisePartnerApplication.ps1 -ApplicationTyp
e Sharepoint -AuthMetadataUrl http://neptun.domain.local/_layouts/15/metadata/json/1

Creating User <SharePointEnterprise-ApplicationAccount> for Partner Application.
Die Adresse 'SharePointEnterprise-ApplicationAccount@domain.' ist ungültig: Die Adresse  
"SharePointEnterprise-ApplicationAccount@domain." ist keine gültige SMTP-Adresse. Der Domänenname darf  
keine Leerzeichen enthalten und benötigt ein Präfix und ein Suffix. Beispiel: beispiel.com.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [New-MailUser], DataValidationException
    + FullyQualifiedErrorId : [Server=MARS,RequestId=7b9ff41e-867b-43c8-8830-a7d4c7bf7f0d,TimeStamp=23.03.2018 09:14:4
   9] [FailureCategory=Cmdlet-DataValidationException] 3903BA35,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.NewMailU
  ser
    + PSComputerName        : mars.domain.local

Das Argument kann nicht an den Parameter "Identity" gebunden werden, da es NULL ist.  
    + CategoryInfo          : InvalidData: (:) [Set-MailUser], ParameterBindingValidationException
    + FullyQualifiedErrorId : ParameterArgumentValidationErrorNullNotAllowed,Set-MailUser
    + PSComputerName        : mars.domain.local

Content-Key: 369051

Url: https://administrator.de/contentid/369051

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 135799
Solution 135799 Mar 23, 2018 updated at 09:47:58 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung sagts doch eindeutig:
Die Adresse 'SharePointEnterprise-ApplicationAccount@domain.' ist ungültig: Die Adresse "SharePointEnterprise-ApplicationAccount@domain." ist keine gültige SMTP-Adresse. Der Domänenname darf keine Leerzeichen enthalten und benötigt ein Präfix und ein Suffix. Beispiel: beispiel.com.
Da fehlt bei euch irgendwo das Domain Suffix face-smile

Gruß
Member: iGordon
iGordon Mar 23, 2018 at 10:18:39 (UTC)
Goto Top
Das Problem an der sache ist, das ich die Domäne nirgendwo angeben kann und nicht weiss woher das Skript sich die Informationen zieht um das gerade zu biegen.
Mitglied: 135799
Solution 135799 Mar 23, 2018 updated at 10:20:41 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich mal die Sharepoint Grundeinstellungen alle durchforsten, irgendwo wird die Domain oder Teile davon nicht richtig hinterlegt worden sein.
Member: iGordon
iGordon Mar 23, 2018 at 10:58:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Übeltäter gefunden.
Das Skript von Microsoft ist Fehlerhaft. Statt den DomainName zu verwenden benutzt es den Name. Nur das sich hinter der Variable Name der Anzeigename befindet und unter DomainName der FQDN.

Jetzt habe ich nur noch ein SSL-Problem das ich nicht gelöst bekomme, aber das passt nicht mehr zum Thema.