emeriks
Goto Top

Default Donwload Directory des IE anpassen

Hi,
ich hatte heute eine komische Sache geklärt, von der ich denke, dass sie auch Euch interessieren könnte.

Bei einer Anwenderin wurde ein Ordner immer wieder automatisch erstellt, noch dazu auf einem Fileserver. Dieser würde stören und wir mögen das doch abstellen.

Es hat ne Weile gedauert, bis ich dem auf die Schliche gekommen bin.

Symptom:
Jedes Mal, wenn die Anwenderin im Internet Explorer eine Datei herunterladen wollte, wurde dieser Ordner sofort wieder erstellt, auch wenn sie den Download abgebrochen hat (nicht „speichern“ gedrückt).

Ursache:
Im Internet Explorer war dieser Pfad als „Default Donwload Directory“ gespeichert (Registry).

Lösung:
Ich habe diesen Wert einfach gelöscht und dann war Ruhe.

HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\Default Donwload Directory

Dieser Wert wird gesetzt, wenn man im IE unter Einstellungsmenü "Downloads anzeigen" wählt und im folgenden Dialog links unten den Link "Optionen" klickt. Dort kann man einen abweichenden Standardordner eintragen. Der Standardordner ist der Ordner "Downloads" im Benutzerprofil. Wenn o.g. Wert nicht existiert, dann gilt der Standardordner.

Man kann den IE also über 2 zwei Wege dazu bringen, seine Donwload an bestimmter Stelle zu speichern:
Einmal durch GPO "Ordnerumleitung" für "Download". (bzw. manuell den Ordner im Explorer ändert)
Und einmal, indem man den o.g. Registry-Wert festlegt. (bzw. manuell den Ordner im Internet Explorer ändert)

E.

Content-Key: 369684

Url: https://administrator.de/contentid/369684

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr