derhoeppi
Goto Top

SCCM Application Uninstall

Hallo,
ich hoffe hier ein paar SCCM Spezialisten zu erreichen. Seit Version 1702 des SCCMs gibt es in den Applikationen einen Punkt "Install behavior". Dieser prüft vor der Installation ob die dort eingetragenen Anwendungen gestartet sind und verhindert die Installation der Applikation. Ich habe nun eine neue Applikation erstellt, die die alte Applikation ablösen soll. Dabei habe ich in der Supersedence ausgewählt das die alte Applikation deinstalliert wird. Wenn ich nun die neue Applikation deploye, wird die alte Applikation deinstalliert obwohl diese noch läuft. Bei der Installation der neuen Applikation stellt er dann fest, dass die Applikation noch läuft und führt die Installation nicht aus. "Install behavior" funktioniert also für die Installation.
Mir stellt sich nun die Frage, wie ich diese Situation lösen kann? Bis jetzt hatte ich im Uninstall-Skript ein Taskkill drin. Das hat zwar funktioniert, aber eigentlich möchte ich verhindern, dass das Update ausgeführt wird, wenn die alte Applikation noch läuft.

Hat einer von euch eine Idee?

Content-Key: 370677

Url: https://administrator.de/contentid/370677

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 10, 2018 updated at 19:40:13 (UTC)
Goto Top
Hi

Wir setzen PSADT ein.
http://psappdeploytoolkit.com

Lässt sich sehr schön anpassen und eine Interaktion mit dem Anwender ist auch möglich.
Allerdings muss du leider zwei deployments erstellen eine mit Interaktion und eine komplett Silent.
Zusätzlich muss du prüfen via Global Condition ob die Explorer exe rennt
Wenn diese rennt soll er den deployment mit Interaktion nehmen sonst silent.
Bei der Interaktion kannst du dann die Installation z.b verschieben aus anwendersicht und es gibt halt auch hier einen Counter wie oft man es verschieben darf.
Für mehr Infos schreib mit ne PN oder eine Google Recherche face-smile.

Das seit 1702 eingeführte ist sehr halbherzig aus einer uservoice implementiert worden.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: clSchak
clSchak Apr 10, 2018 at 22:56:15 (UTC)
Goto Top
Hi

einfach per Script abfragen ob der Prozess läuft ...
@ECHO OFF
tasklist |find /i "prozess.exe"  
if errorlevel=1 (
	echo No Process found, start installation
	goto installerstart
	) else ( 
	echo Process is running!
	goto ende
	)
	
:installerstart
echo blalala

:ende

Das wäre es eigentlich, kann man ja entsprechend anpassen.

Gruß
@clSchak