cometcola
Goto Top

Kein Bild nach Neustart

Guten Morgen zusammen,

wie im letzten Post anklang, habe ich noch Nervereien mit dem einen PC, welcher ohne weiteres im Kaltzustand hochfährt, Herunterfahren geht auch fast immer, aber bei einem Neustart geht dann nichts mehr. Bild bleibt schwarz, PC rappelt aber.

Da ich es sowieso seit längerem vor hatte, habe ich gestern noch Win 10 installiert und gehofft, das behebt das Problem. Leider nicht. Jetzt findet man ziemlich viel Nebelstocherei, aber eine konkrete Fehlereingrenzung habe ich nicht gefunden.

Zur Hardware: i3 mit integrierter Grafik über die der Monitor dranhängt. Habe HDMI und DVI getestet und funktionieren leider beide nicht. Der PC lief davor mehrere Jahre und diente nur als bessere Schreibmaschine.


Grüße
CC

Content-Key: 370889

Url: https://administrator.de/contentid/370889

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sabines
sabines Apr 12, 2018 at 07:56:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

um das OS als Fehler auszuschließen, kannst Du mal mit einer LIVE CD (Knoppix) längere Zeit testen/arbeiten.
Wie alt ist der PC, unter Umständen hast Du einen schleichenden Hardwaredefekt und solltest über eine Neuanschaffung nachdenken, wenn es nicht am Monitor und der Verkabelung (ggfs mal tauschen) liegt.

Gruss
Member: Cometcola
Cometcola Apr 12, 2018 at 08:17:53 (UTC)
Goto Top
Gestern lief noch ein Win7 drauf. Jetzt Win 10. Installation und Co. haben ohne Probleme geklappt und jetzt wieder der gleiche Mist. Wenn der Rechner läuft, schafft der ohne Probleme den gesamten Tag ohne Murren durchzuarbeiten, daher verwundert mich es ja, dass er bei einem simplen Neustart dann das Handtuch wirft.

Monitore / Anschlussports habe ich schon mit mehreren durchgetestet. Werde heute Abend mal eine eine richtige Grafikkarte reinstecken und dann mal gucken was passiert...

Danke!
Member: grill-it
grill-it Apr 12, 2018 at 08:21:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist der Bildschirm einfach komplett schwarz oder hast du noch die Maus bzw kannst per Affengriff auf den Taskmanager zugreifen?
Bei letzterem helfen dir evtl die nachstehenden Links
https://support.microsoft.com/de-de/help/14106/windows-10-troubleshoot-b ...
https://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und-Software/Schw ...

LG, Manu
Member: Cometcola
Cometcola Apr 12, 2018 at 08:25:34 (UTC)
Goto Top
komplett schwarz, Monitor geht auch in den Standby.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 12, 2018 at 08:29:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Vermutung wäre Mainboard, CPU oder RAM defekt. Hast du schonmal memtest86 laufen lassen?

lg,
Slainte
Member: Cometcola
Cometcola Apr 12, 2018 at 08:43:09 (UTC)
Goto Top
Sobald ich wieder ein Bild bekomme probiere ich es aus. Melde mich heute Abend wieder! Danke für den Input!
Member: Cometcola
Cometcola Apr 15, 2018 at 11:10:00 (UTC)
Goto Top
Hat doch länger mit der Fehlersuche gedauert... Memtest hat keine Fehler gefunden, aber nach zig Versuchen bin ich dem Übeltäter auf die Spur gekommen.

Es war noch eine alte PCI-Wlan Karte verbaut, die aber unter Windows gar nicht benutzt wurde und keine Treiber installiert hatte. Hab die kurzerhand ausgebaut und danach lief es ohne Probleme durch. Habe dann mal versucht die WLAN-Karte mit Treibern zu versorgen - ist gescheitert, da er die Karte nicht richtig erkannt hatte...

Danke für den Input!