frank
Goto Top

Microsoft Honululu heißt jetzt Windows Admin Center - und man kann damit Windows-Clients und -Server verwalten

Microsofts Projekt "Honululu" ist fertig und hat seinen finalen Namen bekommen: Windows Admin Center.

Es ist eine browserbasierte Oberfläche zur Verwalten von Windows-Clients und -Server. Windows Administratoren können damit Server mit Microsoft-Management-Console-Funktionen steuern. Das "Windows Admin Center" kann Windows Server und Windows 10 Instanzen überall verwalten, einschließlich physischer Systeme, virtueller Maschinen auf jedem Hypervisor oder in jeder Cloud.


Hier ein Informationsvideo zum "Windows Admin Center" von Microsoft:


Ob "Windows Admin Center" ausschließlich nur unter dem Edge Browser funktioniert konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

gruß
Frank

Content-Key: 371123

Url: https://administrator.de/contentid/371123

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Tungdal
Tungdal Apr 13, 2018 at 11:15:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
in dem Link zum Microsoft-Blog steht, dass auch der Chrome supportet wird:
Q: Which web browsers are supported by Windows Admin Center?

A: The latest versions of Microsoft Edge and Google Chrome browsers are tested and supported on Windows 10. Other modern web browsers or other platforms are not currently part of our test matrix and are therefore not officially supported.
Nur zur Ergänzung.
Aber nur weil es nicht getestet wurde, heißt das nicht, dass es nicht funktioniert.

Gruß
Max
Member: Frank
Frank Apr 13, 2018 updated at 11:48:17 (UTC)
Goto Top
The latest versions of Microsoft Edge and Google Chrome browsers are tested and supported on Windows 10
prima, danke für die Aufklärung. Das hatte ich irgendwie übersehen face-smile

Gruß
Frank
Member: departure69
departure69 Apr 13, 2018 updated at 12:40:10 (UTC)
Goto Top
@Frank:

Vielen Dank für die Information.

Bzgl. Google Chrome kann ich mitteilen, daß das nicht nur mit Edge funktioniert, sondern eben auch mit Chrome. Im Gegenteil hieß es bisher oftmals, daß Chrome sogar benötigt wird, weil es mit älteren Versionen des Edge in der Vergangenheit nicht ging. Es geht nun auf jeden Fall mit beiden. Opera und Firefox hingegen unbekannt, werde ich auch nicht ausprobieren.

Kleiner Pferdefuß: Der Browser, mit dem Honululu ausgeführt wird, muß Standardbrowser des Systems sein, denn dadurch, daß das webbasierend ist, geht natürlich jede innerhalb Honululu zu klickende Funktion/Verknüpfung wiederum per Browser auf. Ist das dann ein anderer Standardbrowser (bei mir mit dem IE11 passiert), wird der nächste Schritt nach einem Klick dann evtl. mit dem falschen Browser ausgeführt, was dann natürlich nicht funktionieren kann.

Was mich ein bißchen stört, ist, daß das Tool nach wie vor die RSAT nicht ersetzen kann, noch nicht mal anteilig. Im Gegenteil, das was Honululu kann, ging doch bisher auch mit einer Custom-MMC?

Wie gesagt, die RSAT werden immer noch gebraucht, um eine AD-Domäne remote zu verwalten (z. B. von der Admin-Workstation aus).

Wer schon voreilig den "Sprung" auf Windows 10 1803 gewagt hat, kann die Preview der RSAT für 1803 hier herunterladen. Wie immer: Microsoft-Account und Insider-Preview-Mitgliedschaft erforderlich.


Viele Grüße

von

departure69
Member: SarekHL
SarekHL Apr 16, 2018 at 05:19:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von Microsoft:

Still, IT admins have repeatedly told us that PowerShell is necessary but not sufficient, and that Windows Server ease-of-use is still largely dependent on GUI tools for core scenarios and new capabilities.

face-big-smile

Bin ich also nicht der Einzige ...