sp4c3
Goto Top

Citrix - Probleme mit Passwortaenderung

Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem in Sachen Citrix:

Unsere Benutzer sind in der ActiveDirectory so eingetragen, dass sie nach einem Bestimmten Zeitraum ihr Passwort aendern muessen. Sie melden sich allerdings ausschliesslich ueber Citrix an, nicht mit einer vollwertigen Arbeitsstation.

Das Problem ist nun folgendes.
Erfolgt die Anmeldung ueber den PNAgent, wird der Benutzer erst garnicht aufgefordert, sein Passwort zu aendern. Es erscheint lediglicch eine Meldung, dass das Kennwort abgelaufen ist und die Anmedung somit nicht moeglich ist.
Naagut... damit haben wir uns abgefunden.... ABER:
Erfolgt die Anmeldung Ueber den normalen Program Neighborhood, kann der Benutzer zwar sein Kennwort aendern, aber mit der Passswortaenderung bekommt er gleichzeitig einen Desktop angezeigt, wobei dieser definitiv nicht veroeffentlicht wurde.

Meine Frage: Gibt es eine (benuzerfreundliche) Moeglichkeit, dass der User sein Passwort nach Ablauf aendern kann, ohne einen Desktop oder eine Fehlermeldung zu erhalten?

Content-Key: 37133

Url: https://administrator.de/contentid/37133

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Aug 02, 2006 at 15:41:43 (UTC)
Goto Top
Hmm, hab ich jetzt mal eben Probiert.

EIne published Applikation aufgerufen
Strg. F1 aufgerufen um zum Punkt Kennwort ändern zu kommen.
Kennwort ändern.
gut ist

Kein Desktop in Sicht. face-wink
Member: sp4c3
sp4c3 Aug 03, 2006 at 14:21:20 (UTC)
Goto Top
die benutzer dürfen ihr passwort nich außer der reihe ändern. alle 42 tage bekommt jeder die meldung sein passwort is abgelaufen, bitte ein neues wählen.

der kommt ja in diesem fall nicht einmal dazu, vorhher eine anwendung zu starten.

probier mal folgendes:
schnapp dir einen benutzernamen, stell bei ihm "Benutzer muss Kennwort bei nächster Anmeldung ändern" auf deinem DomainController ein und meld dich dann ncoh einmal mit diesem über Citrix an.
Wenn dann bei dir immernoch keine Desktop aufgeht, werd ich stutzig :P
Member: meinereiner
meinereiner Aug 03, 2006 at 15:16:07 (UTC)
Goto Top
dann kannst du jetzt stutzig werden face-big-smile
Ich muss dann das Passwort ändern und danach geht die Applikation auf.

Ich habe hier sogar Desktops veröffentlich. Allerdings nur als Applikation. Die direkte Verbindung zum Server ist gesperrt.
Member: sp4c3
sp4c3 Aug 04, 2006 at 12:55:52 (UTC)
Goto Top
Hm... dat heißt dann wohl wieder einmal stundenlang die Server nach Einstellungen durchsuchen .oO

Trotzdem Danke. Jetz weiß ich wenigstens, dass es funktionieren kann :P
Member: meinereiner
meinereiner Aug 04, 2006 at 13:17:10 (UTC)
Goto Top
habt ihr den den direkten Zugang auf den Server unterbunden?
Wenn nicht probier das doch mal.