s34rch
Goto Top

RDP Client - Disconnect oder Broken Connection - Wie herausfinden?

Hallo miteinander!
Wir betreiben mehrere Terminalserver auf welche Kunden per RDP Client zugriff haben.
Ab und zu Kunden disconnecten die Kunden statt sich aus dem Server auszuloggen.
Ich würde nun gern wissen, ob sie sich selber disconnecten oder ob ein Verbindungsproblem besteht.

Nun die Frage: Gibt es ein Tool mit welchem man ferausfinden kann, ob ein RDP User selbst Disconnected hat, oder ob die Verbindung abbgebrochen worden ist.

Evt. kann das ein Netzwerk Monitoring Tool, oder ähnliches, habe aber bislang nichts gefunden das mir weiterhelfen könnte.

Content-Key: 37135

Url: https://administrator.de/contentid/37135

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Aug 02, 2006 at 09:11:47 (UTC)
Goto Top
hallo,

ein gutes netzwerkmonitoring tool wäre wireshark.
is am anfang allerdings etwas unübersichtlich weil der wirklich alles snifft, aber wenn du dir ein paar filter einrichtest geht das schon.

mfg godlike P
Member: s34rch
s34rch Aug 07, 2006 at 12:26:06 (UTC)
Goto Top
thx @ godlike P für das Tool, aber damit konnte ich leider nicht alzuviel anfangen.

Ich stell mir das so vor mit dem Disconnect:
Wenn ein User disconnected ( Das X anklickt beim RDP Fenster) schickt der Client dem Server eine bestimmte Disconnect Meldung. Wenn aber ein Verbindungsunterbruch geschieht, sollte das erst nach einer gewissen Zeit einen Timeout auslösen. Diese beiden Ereignisse sollten doch auseinanderzuhalten sein.
Ich habe gehofft das es evt. schon so ein Tool gibt mit dem man leicht feststellen kann, welches der Ereignisse nun geschehen ist.
Selber kenn ich mich leider zu wenig mit dem TCP Protokoll aus, oder überhaupt mit Sniffen, um schnell solch ein Tool zu programmieren face-sad