ecki2018
Goto Top

Monitor bleibt dunkel, PC läuft

Hallo,
mein Problem ist, das der PC anscheinend läuft sprich Lüfter dreht, Festplatte auch, das optische Laufwerk funktioniert aber kein Bild. Ich habe das CMOS zurück gesetzt, jetzt piept er kurz beim angehen aber kein Bild. Grafikkarte habe ich ausgetauscht nichts, onbord Karte das gleiche Spiel. Gibt es noch ein Tipp?
Vielen Dank

BS win7 prof.
Bios seh ich nicht.

Content-Key: 372425

Url: https://administrator.de/contentid/372425

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: wuurian
wuurian Apr 27, 2018 at 09:01:40 (UTC)
Goto Top
Läuft der Monitor, wenn was anderes angeschlossen ist?
Kabel vom Monitor überprüft?
Irgendetwas umgestellt?
Member: Kraemer
Kraemer Apr 27, 2018 at 09:14:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Ecki2018:
jetzt piept er kurz beim angehen
und genau damit versucht dir das Mainboard zu sagen, wo der Fehler liegt. Höre dir das Piepen genau an und siehe dann im Handbuch deines Mainboards nach, was das bedeutet.

Gruß

PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne
Member: Ecki2018
Ecki2018 Apr 27, 2018 at 09:33:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure schnell Reaktion: Der Monitor ist in Ordnung, das MB ist ein Merlin Rev. A in einem HP EliteDesk 800 ich seh halt nicht was für ein Bios drin ist. Laut Beschreibung beim Ami-Bios kein Fehler und dann doch, Netzteil bzw. MB
Member: Kraemer
Kraemer Apr 27, 2018 at 09:42:45 (UTC)
Goto Top
Was meinst du, warum ich das Handbuch erwähnt habe? Die Wikipediaseite hatte ich nur verlinkt, damit ich dir nicht erklären muss, was beep codes sind.
Wie oft piept der Rechner?
Member: Ecki2018
Ecki2018 Apr 27, 2018 at 09:50:57 (UTC)
Goto Top
ein Mal
Member: Kraemer
Kraemer Apr 27, 2018 at 09:56:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ecki2018:

ein Mal
bin mir gerade nicht ganz sicher - aber das sollte normal sein.
Was du noch testen kannst: Nimm mal den Arbeitsspeicher raus und setze ihn wieder ein. Evtl ein Kontaktproblem
Member: Ecki2018
Ecki2018 Apr 27, 2018 at 09:59:10 (UTC)
Goto Top
im Handbuch fängt das piepen erst beim zweiten Mal an. Arbeitsspeicher wurde auch gewechselt. Was mich halt wundert, ist das anscheinend alles außer der Grafik läuft.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 27, 2018 at 10:07:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ecki2018:
im Handbuch fängt das piepen erst beim zweiten Mal an.
Ich hab noch Handbuch gehabt was Pieptface-smile

Was mich halt wundert, ist das anscheinend alles außer der Grafik läuft.
Ob er läuft siehst du nur wenn du eine Fernwartung installiert hast und sei es VNC. Fakt ist du siehst nichts. Gehe zurück und versuche dich zu errinern was gemacht wurde bevor du nix mehr sahst

Und es gibt BIOSe die mit einen Piep dir noch sagen, du kannst jetzt warten bis das OS gestartet wurde weil hier im der BIOS ist alles OK.

Was sagt das Board ohne das etwas eingebaut oder gesteckt ist, nur Monitor und Tastatur/Maus? Kein muchs aber die LEDs an der Tastarur haben kurz geblinkt? (Geht aber nicht bei FunkTastaturen)
Was sagt das Board nur mit CPU bestückt? Nichts, aber Tastatur LEDs haben kurz geblinzelt?
Was sagt das Board wenn zur CPU RAM einegstöpselt wurde?
usw
usw
usw

Gruß,
Peter
Member: Ecki2018
Ecki2018 Apr 27, 2018 updated at 10:47:40 (UTC)
Goto Top
und ich habe noch nie ein Board gehabt was mir was sagt, ätsch. aber zur Sache. Tastatur und Maus sind aktiv. Wenn ich den Speicher entferne wird gemotzt. Fernwartung ist schlecht zu installieren aber es stimmt ich könnte das Ding ja mal an pingen, bloß es hat sich ja noch nicht im Netz angemeldet, wird also nicht gehen. geht auch nicht. Wie soll VNC gehen wenn ich kein Bild habe?
Danke Peter ä das war nicht bös gemeint
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 27, 2018 at 12:01:56 (UTC)
Goto Top
moin..
ich könnte das Ding ja mal an pingen, bloß es hat sich ja noch nicht im Netz angemeldet, wird also nicht gehen.
was für ein blödsinn... natürlich kannst du deinen PC pingen, wenn du nicht angemeldet bist!
wenn du DHCP hast, schau halt im Router nach, welche IP dein Host hat!
kannst du eine RDP Verbindung aufbauen?


Frank
Member: Stefan007
Stefan007 Apr 27, 2018 at 16:05:33 (UTC)
Goto Top
überprüf das Netzteil!
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 27, 2018 at 19:40:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ecki2018:
bloß es hat sich ja noch nicht im Netz angemeldet
Deine Netzwerkkarte wird doch nicht erst nach deiner Anmeldung gemacht. Dieser Dienst sollte also vorher schon laufen. Ausserdem ist jetzt eine nachträgliche einrichtung selbstverständlich ohne etwas sehen zu können, schlecht. Das macht man vorher wo noch alles geht und man/frau alles sehen kann face-smile

Wie soll VNC gehen wenn ich kein Bild habe?
Das geht schon genauso wie TeamViewer und Co. auch gehen wenn du kein Monitor angestöpselt hast. Ist halt die klassiche Fernwartung face-smile

Danke Peter ä das war nicht bös gemeint
Jaja, sagen immer alle face-smile

Gruß,
Peter
Member: Ecki2018
Ecki2018 Apr 29, 2018 at 15:40:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank, wie soll ich einen PC anpingen der sich noch nicht im Netz angemeldet hat? Geht übrigens nicht auch remote geht nicht. Die kiste läuft, so mein Eindruck aber kein Bild. Bin am überlegen das MB auszutauschen. Nur so zu probe.
Gruß ecki
Member: Ecki2018
Ecki2018 Apr 29, 2018 at 15:42:45 (UTC)
Goto Top
Kann es den sein, dass die kiste läuft und das Netzteil defekt ist?
Member: Stefan007
Stefan007 Apr 29, 2018 at 16:12:07 (UTC)
Goto Top
Teste doch bitte einfach ein anderes Netzteil und dann sehen wir weiter!
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 29, 2018 updated at 16:46:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ecki2018:
Kann es den sein, dass die kiste läuft und das Netzteil defekt ist?
Fragst du dich das jetzt oder ist die Frage an uns gerichtet? Ich sags mal so, wenn dein Netzteil irgendwo putt ist wird dein PC wohl nicht laufen.

Die kiste läuft, so mein Eindruck aber kein Bild.
Und das sagst du ohne ein Bild zu haben. Was macht dich so sicher das dein PC überhaupt läuft?
Nur die Power LED?
Nur das Lüftergeräusch?
Nur das Blinken einer HDD LED?
Nur das Leuchten der Tastatur LED für Num-Lock?
Wenn das ein Stromspar Notebook oder Laptop ist sind dort keine weieteren LEDs verbaut.

Was genau ist dein Rechner? Eigenbau oder Fertigsystem? Ein HP EliteDesk 800 stammt irgendwo aus 2013. Aber du schreibst selbst
das MB ist ein Merlin Rev. A in einem HP EliteDesk 800
und das deutet auf einen Selbstbau Projekt hin, oder?
Was sagen die vorhandenen LEDs? Wann gehen diese an bzw. Aus? Reagiert die NUM-Lock LED noch wenn du die NUM-Lock Taste an der Tastatir betätigst?
Und war deine Netzwerkkarte so eingestellt das die sich selbst eine IP gab oder hatte diese per DHCP sich eine IP vom DHCP Server (z.B. Router) gezogen? Und war die so eingestellt und deine Firewall das diese auf ICMP Anfragen (Ping) antworten darf?

Bin am überlegen das MB auszutauschen. Nur so zu probe.
Wenn du alle auswechselbaren Bauteile schon ausgetauscht hast, wird es evtl. das Mainboard sein wenn es nicht das Netzteil ist oder ein verbogener Pin in dein Monitor VGA Kabel, bei HDMI, DisplayPort ist das eher aus zu schliessen. Es gab auch Zeiten wo eine eingelegte Diskette das Booten verhindert hat, ebenso vertauschte Jumper an den Festplatten usw.

Dein
Ich habe das CMOS zurück gesetzt
hast du aber gemacht wo der Bildschirm nocht etwas anzeigte oder war da schon ausser dem Schwarze nichts mehr zu sehen? Ist dein Monitor ein LCD oder ein Röhrenmonitor wo die Frequenzen nicht mehr passen die er bekommt?

das optische Laufwerk funktioniert
Hast du wie geprüft wenn doch nur Schwarze anzeigt wird? Eine Audio CD/DVD genutzt oder was?

Hast du schon mal ein USB Stick mit ein OS versucht oder eine Live Linux oder eine ISO zwecks installation eines OS?

Sicher das der Rechner überhaupt Strom bekommt bzw. was wurde gemacht bevor du zum Schwarzseher wurdest?face-smile

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 29, 2018 at 19:00:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ecki2018:

Hallo Frank, wie soll ich einen PC anpingen der sich noch nicht im Netz angemeldet hat? Geht übrigens nicht auch remote geht nicht. Die kiste läuft, so mein Eindruck aber kein Bild. Bin am überlegen das MB auszutauschen. Nur so zu probe.
Gruß ecki

aha... und wie meldest du dich am Netz an?

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 30, 2018 at 06:11:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:
aha... und wie meldest du dich am Netz an?
Na, so wie sonst auch. Ich kann das schliesslich schon im Schlaf und somit auch ohne hinzuschauen bzw. was zu sehen face-smile

Gruß,
Peter
Member: Ecki2018
Ecki2018 Apr 30, 2018 at 13:07:46 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
aus unergründlichen Gründen läuft die Kiste wieder. Warum auch immer und nein, die Stecker waren alle angeschlossen. Vielen Dank an alle die mir mit ihren Antworten helfen wollten. Habe dabei wieder etwas dazu gelernt, z.B. PC lässt sich ohne Anmeldung an pingen und ich lege mich wieder hin mal sehen was mir im Schlaf noch so alles einfällt.
Nochmals vielen Dank
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 30, 2018 at 17:05:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ecki2018:
aus unergründlichen Gründen läuft die Kiste wieder.
Und? Wer ist jetzt der Gewinner hier? face-smile

PC lässt sich ohne Anmeldung an pingen
Wenn vorher die Firewall entsprechend den Wünschen konfiguriert wurde, ansonsten bleib auch das Schwarz face-smile

Schön, wenn du wieder sehen kannst face-smile, evtl. jetzt noch schnell VNC oder TeamViwer oder RDP eingerichtet damit der nächste Schwarzseher nicht ganz ohne dasteht face-smile

Gruß,
Peter