greatmgm
Goto Top

Berichterstellung in VS Csharp versus Access

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell in der Entscheidungsfindung ein Access basiertes frontend (ca. 30-40 user, 100 ODBC verknüpfte Tabellen über DAO, ca. 130 Formulare und 140 Berichte) neu zu entwerfen.
Selber Umfang an Objekten aber für ca. 130 user.
Zu Testzwecken und zum Abschätzen des Aufwandes habe ich angefangen dieses frontend in VS C# umzusetzen (Tabellen dann über den .NET SQLClient).
(Das Access frontend im Kombi mit der AccessRuntime lief bei uns die letzten 15 Jahre recht zufriedenstellend, wir hatten über die Jahre vielleicht mal 10 Aussetzer in der DB.
Ich wollte bei dem Schritt zum SQLClient eigentlich hauptsächlich die Performance erhöhen.)

Schwer tue ich mich eigentlich nur mit der Berichtserstellung, die - muss ich sagen- in Access doch recht komfortabel war.
Spricht eigentlich irgendwas dagegen anstelle eines Berichts aus VS eine HTML zu generieren und diese dann anstatt eines Berichtes anzuzeigen ?
Ich müsste ja auch zu jedem Bericht ein dataset anlegen bzw. hier würde ich auch lieber mit einem leeren lokalen dataset arbeiten, das ich per Laufzeit mit Daten aus den offiziellen
Tabellen befülle.

Vielleicht hat jemand ein Tipp wie das mit den Berichten vielleicht genau so gut klappt wie in Access.

Danke.

Content-Key: 372737

Url: https://administrator.de/contentid/372737

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr