transmitter
Goto Top

Win 2003 Server - VPN doch nur mit einer LAN Karte moeglich

Ich habe einen Win 2003 Server, auf dem würde ich gerne VPN aktivieren.

Das LAN funktioniert problemlos, da sind auch schon 4 Clients angeschlossen.

Jetzt soll per DSL Router ein weiterer PC von außen in das LAN eingebunden werden.
Als Sichere Möglichkeit (Exchange, Outlook, Active Directory, ..) gibt es da wohl nur (?) VPN.
Ich wollte nach dem Artikel auf der MS Seite die VPN / RAS Verbindung auf dem Server aktivieren, aber da bekam ich die Meldung, dass ich 2 NICs bräuchte.
Habe aber im Internet diverse Beiträge gefunden, dass es unter 2000 Server auch mit einer NIC läuft, auch der alte Server hier kann das nur mit einer Karte.
Habe ich jetzt eine Möglichkeit auf die 2. NIC zu verzichten?
Muss mein Router irgendwas besonderes können? Oder muss ich im Router nur einen Port forwarden?

Vielen Dank schon mal
Bye, Transmitter

Content-Key: 37276

Url: https://administrator.de/contentid/37276

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bluesky
bluesky Aug 04, 2006 at 10:33:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe zwar 2 NIC's drin, bei mir ist aber nur eins aktiv.

Wenn du unter Start -> Programme -> Verwaltung -> Routing und Ras die einstellungen von deinem Server öffnest (Rechtsklick, Eigenschaften) Findest du unter Allgemein 2 Möglichkeiten: Router oder RAS Server.

Bei mir ist nur RAS Server aktiviert, wenn ich Router auch aktiviere dan verlangt der Server 2 Aktive NIC's...

Dann nur noch Port 1723 auf dem Router Forwarden und wenn deine User die richtigen Berechtigungen haben sollte das eigentlich Funktionieren.