fazzyer
Goto Top

Index.dat in servergespeicherten Profilen wird nicht gelöscht

Hi zusammen,

habe mich hier gerade neu angemeldet, weil es hier ja doch sehr viele Leute mit Ahnung zu geben scheint; einige Postings hier haben mir schon sehr geholfen. face-smile

Ich richte gerade in einer Firma ein Netzwerk mit Server (Windows Server 2003 Small Business Edition), Clients (Windows XP Prof. SP2) und servergespeicherten Profilen ein. Das klappt auch alles ganz gut, aber ein Problem gibts leider doch: Beim Abmelden der Benutzer werden zwei Ordner des Profils auf dem Client nicht gelöscht, und zwar "Cookies" und "Lokale Einstellungen"; schuld daran ist jeweils die Datei "Index.dat", die nicht gelöscht werden kann.
Meldet sich jetzt derselbe User nochmal am selben Client an, wird sein Profil in einen anderen Ordner kopiert (also statt nach "Dokumente und Einstellungen\<Username>" nach "Dokumente und Einstellungen\<Username>.<DOMAINNAME>" bzw. "... .<DOMAINNAME>.<ZAHL>" bei mehreren Anmeldungen), weil der alte Ordner wohl nicht überschrieben werden kann (die "Index.dat"s lassen sich erst nach einem kompletten Neustart löschen!). Das ist aber schlecht, weil so einige Programme nicht funktionieren, die feste Benutzerprofilpfade haben.

Habe das Löschen der Überreste der Userprofile jetzt über ein Skript beim Computerstart realisiert, was aber auch nur eine Übergangslösung sein kann.

Jetzt (endlich) meine Frage: gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Prozess auf die "Index.dat"s zugreift und deren automatisches Löschen beim Abmelden verhindert? Oder anders: kriegt man diese *** Dateien irgendwie automatisch weg beim Abmelden?

Vielen Dank im Voraus,

mfG Fazzyer

Content-Key: 37339

Url: https://administrator.de/contentid/37339

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 9299
9299 04.08.2006 um 16:06:37 Uhr
Goto Top
Es gibt eine Gruppenrichtlinie mit der man das lokal gespeicherte Profil beim abmelden löschen kann.Ich gehe mal davon aus das diese aktiviert wurde.
Das Phänomen das du schilderst habe ich auch schon mal gehabt.Gelöst habe ich das in dem ich per Gruppenrichtlinie beim abmelden eine Batch ausführe die den Profilordner gewaltsam killt.
Mitglied: Fazzyer
Fazzyer 04.08.2006 um 16:28:07 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Die Idee, die Dateien bzw. den gesamten Profilordner per Abmeldeskript zu löschen hatte ich auch schon, das klappt aber leider nicht, weil angeblich noch ein Prozess auf diese Dateien zugreift. Die Dateien sind auch noch gelockt, wenn sich ein anderer User angemeldet hat; man kann sie wirklich erst nach einem Neustart löschen. face-sad

Kann man irgendwie herausfinden, welcher Prozess auf die Datei zugreift bzw. Windows irgendwie überreden, die Datei trotzdem zu löschen?

MfG Fazzyer
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 04.08.2006 um 16:53:06 Uhr
Goto Top
Hey,

hst du den "User Profile Hive Cleanup Service" von MS installiert? Der ist dafür, das die Tasks beim Abmleden des Users wirklich "loslassen"
Gibt es bei MS zum Download.

Ralf
Mitglied: 9299
9299 04.08.2006 um 16:57:07 Uhr
Goto Top
Momentmal index.dat und Cookie sind Verzeichnisse und Dateien de InternetExplorers.
Probier mal ob ein "taskill" auf iexplore.exe vorm abmelden Besserung bringt.Ansonsten kann es auch sein das irgendwas deinen IE im Hintergrund offen hält.Vielleicht hat der Kollege sich ein nettes kleines Java-Script oder ein nettes ActiveX-Control eingefangen.Denn das der IE das abmelden des Users überlebt ist mir neu.
Mitglied: Fazzyer
Fazzyer 04.08.2006 um 20:08:49 Uhr
Goto Top
Hi zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Habe mittlerweile mithilfe des Process Explorers von sysinternals.com die Firewall als Bösewicht entlarvt... sie hat Handles auf die verbleibenden Dateien und lässt sich auch nicht überreden, diese freiwillig freizugeben.

Bin mittlerweile wieder zu Hause und konnte daher den Tipp mit dem Service von MS nicht ausprobieren, hab ihn mir aber schon runtergeladen und werde das gleich Montag mal testen; das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe.

Vielen Dank nochmals,

- Fazzyer
Mitglied: hexaman
hexaman 12.07.2007 um 11:25:12 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem problem, das was ich auch mache, die index.dat nicht gelöscht wird.
Das verursacht immer mal wieder lange Abrufzeiten im IE oder sogar Startzeiten des IE bis zu 30 sekunden.

Also... Windows2000 Server, AD, Windows 2000 Pro Clients

Habe das schon mit Batch Dateien und der deltrf.vbs probiert.
Es hat nichts funktioniert. Der Domänenbenutzer hat lokale Admin Rechte.

Habe auch schon Tool wie Ccleaner ausprobiert.

Ums verrecken will diese Datei sich net löschen lassen.

Hat vielleicht jemand noch tips was man noch machen kann?

P.