werner.dorf
Goto Top

Browserkidnapping wie kann ich eine Seite wieder aneigen lassen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: es hat sich eine andere Startseite eingeschlichen und über die Internetoptionen lässt sich die Startseite nicht mehr ändern.
Was kann man da machen?

Content-Key: 3736

Url: https://administrator.de/contentid/3736

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: linkit
linkit Nov 05, 2004 at 20:39:35 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich Hijack oder eine ähnliche Spywäre...

1. mit Spywaretool wie search&destroy oder adaware system durchsuchen
2. mit Hijackthis alles auf verdächtigte Einträge durchsuchen und diese entfernen
3. über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Internet ->Startseite neu einstellen

neu booten und testen, falls das so nicht hilft, kannst du nur manuell auf die Registry losgehen. Hier helfen dir Seiten wie Trojanerinfo etc. weiter. Durch die suche durch oben genanntes Spywaretool weist du zumindest, um welche Schädlinge es sich handelt und kannst diese dann mit Hilfe vom Internet entfernen.
Member: Mitchell
Mitchell Nov 06, 2004 at 11:16:09 (UTC)
Goto Top
Solche Hijacking Programme reparieren sich selbst, es kann also sein, dass nach dem Neustart keine Veränderungen sichtbar sind. Spyware ist ein gutes Programm dafür, allerdings kann es sein, dass Hijacking "übersehen" wird. War bei mir der Fall.
Such im Netz mal nach dem Programm "Browser Sentinel", das Programm ist möglicherweise eine Ergänzung zu Spyware, da es auf Hijacking ausgelegt ist.
Falls es mit adware nicht funktionieren sollte, probier das Programm face-smile. Außerdem überwacht es auch, d.h. Hijacking sollte nicht mehr ausgeführt werden können. Zum Programm selbst: Es ist kostenlos 30 Tage zum Testen.
Member: linkit
linkit Nov 06, 2004 at 16:22:52 (UTC)
Goto Top
@Mitchell:


Das ist richtig, im Zweifelsfall hilft nur manuelle deinstallation.....
Member: werner.dorf
werner.dorf Nov 06, 2004 at 18:52:26 (UTC)
Goto Top
ja danke erstmal ich werde das ausprobieren.
Member: Mitchell
Mitchell Nov 07, 2004 at 00:06:10 (UTC)
Goto Top
danke @ christian

werner, viel glück, melde dich, falls es geklappt hat (oder auch nicht) face-smile