horschte
Goto Top

Problem mit Robocopy.exe aus dem Recource Kit von Windows

Ordnernamen mit Leerzeichen darin werden von Robocopy nicht akzeptiert

Ich nutze robocopy.exe mit viel Erfolg zum schnellen Sichern ganzer Partitionen und von Ordnern. Ich habe jedoch ein Problem, wenn Leerzeichen in einem Namen enthalten sind.

Obwohl ich entsprechend der Vorschrift in der Dokumentation Robocopy.doc die fraglichen Pfade in Anführungszeichen (quotation marks) setze, kommt eine Fehlermeldung und die Sicherung findet nicht statt.

Beispiel für die Kommandozeile:
C:\>robocopy "C:\Dokumente und Einstellungen" "V:\backup\Dokumente und Einstellungen" /MIR /W:1 /R:1

Würde der Befehl lauten
C:\>robocopy C:\Programme V:\backup\Programme/MIR /W:1 /R:1
gäbe es kein Problem. Die Sicherung läuft ab.

Für das o.g. Beispiel kommt als Fehlermeldung:
Source: C:\"C\Dokumente\

Dest: C:\und\

Files: Einstellungen"
Options: /COPY DAT /R:1000000 /W:30
ERROR: Invalid Parameter #4: "

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Content-Key: 37374

Url: https://administrator.de/contentid/37374

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 05, 2006 at 17:39:08 (UTC)
Goto Top
Moin horschte,

für dieses Verhalten gibt es nur eine einzige logische Erklärung.
Bei deinem Beispiel wird nicht dir M$-Robocopy.exe aufgerufen, sondern eine robocopy.bat oder *.cmd, die irgendeine Pappnase im Such-Pfad %path% abgelegt hat.
Und von dieser wird das eigentliche RoboCopy-Tool aufgerufen.

Überprüf das bitte mal mit WHICH, falls das installiert ist, oder einfacher, rufe einmal die Robocopy.exe mit voll qualifiziertem Pfad auf statt nur mit "robocopy".

Kann nichts anderes sein....

Gruß
Biber
Member: horschte
horschte Aug 07, 2006 at 15:55:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber, vielen Dabk für Deine schnelle Reaktion. Tatsächlich ruft man robocopy so auf, wie ich es seit langem praktiziere, indem man in die Eingabeaufforderung einfügt:

C:\>robocopy Quellpfad Zielpfad /Mir

Sofern ein Pfad Leerzeichen enthält, muss man ihn in Anführungszeichen setzen. Alles das habe ich getan, habe aber leider den Befehl in WORD editiert. Das war mein Fehler. Ich habe dann den Editor benutzt: Jetzt läft alles.
Nochmals besten Dank und Grüße
horschte
Member: Biber
Biber Aug 07, 2006 at 16:05:47 (UTC)
Goto Top
Moin horschte,

danke für die Rückmeldung.
Irgend so eine Verkettung unglücklicher Umstände bzw. Arbeitsschritte musste es auch gewesen sein...

Schönen Abend
Biber