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Kaufberatung Drucker für Büro

Hallo,

wir sind hier eine kleine Firma mit 10 Mitarbeitern und suchen einen neuen, zentralen Drucker.
Bisher hatten wir sechs Jahre lan geinen (damals schon gebraucht erstandenen) Sharp MX2300N.
Der druckt aktuell noch, zickt aber zunehmend rum (Farben drucken nicht mehr übereinander und lassen sich kaum noch synchronisieren z.B.)
Das Gerät ist ein Laserdrucker bis A3 Größe mit Scanner und Fax und Netzwerkzugriff.

Ähnlich sind die Anforderungen:
- Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen
- Duplexdruck, Broschürendruck
- Scannen direkt auf ein Netzlaufwerk (z.B. FTP)
- Format bis A3 wäre schön, es würde aber in begründeten Fällen auch A4 genügen (z.B. deutlich höher Qualität der Drucke bei niedrigeren Kosten)

Druckumsatz ist eher mittel, die meisten Tage nur so 10-20 Seiten, aber alle paar Wochen auch mal größere Druckaufträge mit 2-3 hundert Seiten.

Der jetzige Drucker hat ganz gut gepasst, einzig der Bild-/Fotodruck hätte besser sein können.


Was gibt es da für Empfehlungen? Welcher Hersteller bietet derzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis? Welche Modelle kann man da in Betracht ziehen?
Wovon sollte man Abstand nehmen, weil z.B. fehleranfällig?
Und zu guter letzt: mieten oder kaufen?

Danke im Voraus!

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Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 14.05.2018 um 10:40:26 Uhr
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Moin,

wende Dich doch mal an ein Systemhaus, die auch Drucker vertreiben. Die versorgen Dich mit Drucker, Verbrauchsmaterial und Service.
Kaufen würde ich so ein Teil nicht mehr.

Gruß

Looser
Mitglied: wiesi200
wiesi200 14.05.2018 um 11:01:59 Uhr
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Hallo,

ob kaufen oder Mieten ist eher eine Frage wie man die Kosten innerhalb der Firma aufteilen will.

Das sollte dir eher dein Buchhalter sagen.

Wartungsvertrag ist meiner Meinung nach ratsam. Modell, frag dein Standard Systemhaus was die haben. Dann noch 1-2 vergleichsangebote von anderen in der Nähe. Die haben auch meist nur einen Hersteller im Angebot. Und dann Vergleiche.
Mitglied: ZappBrannigen
ZappBrannigen 14.05.2018 um 11:31:25 Uhr
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Ok danke, mieten wird wohl eher die Option werden.

Systemanbieter müssen wir auch einen neuen suchen, der bisherige ist schon vor Jahren in Rente gegangen. Der Drucker lief gut ohne Service face-smile
Mitglied: VGem-e
VGem-e 14.05.2018 um 12:14:06 Uhr
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Servus,

kann nur zustimmen, ein Wartungs- und Servicevertrag mit garantierter Reaktionszeit, der idealerweise auch noch den "Tonernachschub" kostenmäßig mit abdeckt, ist m.E. im Businessbereich inzwischen sehr empfehlenswert.

Gruß
Mitglied: sofifreak
sofifreak 14.05.2018 um 14:35:07 Uhr
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Hallo,

so ein A3 Multifunktionsgerät bekommt man bei diversen Anbietern in einem Mietvertrag für um die 100 Euro im Monat zur Miete.

Laufzeit 60 Monate und man muss sich um nichts mehr kümmern, wenn mal wieder was klemmt oder nicht so will. Auch den Toner bestellen die heute von alleine.

Gruß
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 14.05.2018 um 22:00:06 Uhr
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Nabend,

also bei den Anforderungen und dem Druckvolumen würde ich mir einfach einen kaufen und gut ist.

Empfehlen kann ich dir aus eigener Erfahrung eigentlich nur noch Kyocera-Geräte, weil die recht sparsam sind.

Ich hab nen 5526cdw, der im Grunde alles kann was du brauchst. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob du zusätzliche Fächer anbringen kannst, aber sie haben auch Größere für akzeptable Preise.

Grüße
Mitglied: 127132
127132 15.05.2018 um 07:17:16 Uhr
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Ich setz bei uns bizhubs von Konica Minolta ein.
Ganz zufrieden bin ich mit dem bizhub C284e.
Ob der dann beim Farbdruck für dich ausreichend ist kann ich nicht sagen.
Wir drucken doch immer wieder einige Handouts in farbe, aber eben keine Fotos. Testweise machen die aber auch einen guten Eindruck.

Wir haben uns für die Miete entschlossen. Ich hab da etwas hochgerechnet und wir würden uns wohl im Jahr ca. 300 Euro sparen. Es geht hier um ein paar hundert Seiten im Monat.
Da ist dann aber keine Reinigung dabei. Liegt dann mal ein Defekt vor ist der Preisvorteil gleich wieder weg.
Und 300 Euro muss sich eine Firma leisten können.

Das einzige, was etwas nervt, ist die Bereitschaft. Man legt ein Papier oftmals zu schnell auf die Scanfläche und dann erkennt es der Scanner noch nicht. Man muss es nochmals drauflegen.
Mitglied: ZappBrannigen
ZappBrannigen 15.05.2018 um 09:36:31 Uhr
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Danke für die Empfehlungen.

Ich denke wir werden uns wegen des eher mittelmäßigen Druckdurchsatzes für ein kleineres Gerät und als Kauf entscheiden. Mal sehen was da zwischen 500 und 1.000 Euro so dabei ist, evtl. sogar wieder A3.

Von der Qualität her gibt es wohl kaum noch Probleme mit den Geräten, Druckkosten unterscheidenn sich selbst innerhalb der Hersteller von Modell zu Modell und ohne große Schwankungen insgesamt (?).
Einige dieser Geräte sind auch schon recht wartungsarm, das man teilweise nur mit Toner auskommt.
Wichtig wäre nur, das man direkt auf ein Netzlaufwerk scannen kann.

Noch was anderes: nahezu alle Geräte können mittlerweile auch direkt vom Mobilgerät drucken.
Allerdings wird das häufig über Cloud-Dienste realisiert.
Gibt es da Hersteller, deren App ohne Cloud direkt vom Smartphone auf den Drucker arbeitet?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 15.05.2018 aktualisiert um 21:58:45 Uhr
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Ich kann es immer wieder nur betonen: Kyocera!
Top App - funktioniert einfach und nix mit irgendeiner Cloud.
Wartungsarm und als ich nen MFC gesucht habe kam im Ergebnis nur Kyocera in Frage - mal abgesehen von Konika Minolta, die aber auch teurer sind.

Scan To File ist bei eigentlich allen Geräten möglich.

Allerdings A3 + Farbe für das Geld face-smile No Chance wenns was vernünftiges sein soll.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 15.05.2018 um 22:15:26 Uhr
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Zitat von @Xaero1982:

Allerdings A3 + Farbe für das Geld face-smile No Chance wenns was vernünftiges sein soll.

Sehe ich auch so ab A3 wird normal teuer. Die Farbe macht’s dann bei A3 auch nicht besser.
Mitglied: ZappBrannigen
ZappBrannigen 16.05.2018 aktualisiert um 09:38:25 Uhr
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Ich hatte dann gestern nochmal bisschen geschaut und mich auf den hier orientiert. Der ist recht neu, daher gibts leider noch keine Tests oder Bewertungen:
Kyocera ECOSYS M8124cidn
https://www.alternate.de/Kyocera/ECOSYS-M8124cidn-Multifunktionsdrucker/ ...

Das wären ohne MwSt. ca. 1600 Euro und A3.
(Edit..Text gelöscht, hat sich erledigt)

Alternativ für A4 wäre der M6630cidn meine Wahl (565 €), denke aber wir nehmen A3.

Die haben zwar alle Faxfunktion, aber kein Faxanschluss. Man muss dort quasi einen Faxserver im Drucker konfigurieren?
Funktioniert der "MOPRIA"-Standard ohne Cloud?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 16.05.2018 um 17:06:05 Uhr
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Du musst bei dem Gerät eine separate Faxkarte einbauen. Fax ist bei dem Optional.

Nennt sich: Fax System 13 Super G3 Fax, Netzwerkfax

Kostenpunkt: Knapp 400€

Es gibt Apps für Android und IOS über die du direkt drucken kannst, wenn du dich im gleichen Netz befindest.