saintenr
Goto Top

Ordnerumleitung auf Windows Server 2012 Essential für Windows 10

Hallo Administratoren,
beim Umstellen der Windows 7 Clients, auf Windows 10 (Neuinstallation) werden die Gruppenrichtlinien, die von Windows Server 2012r2 Essential eingerichtet werden, nicht übernommen.
(Hauptsächlich geht es mir um Ordnerumleitung und Clientsicherung)
Im Dashboard steht bei den Clients welche unter Windows 10 laufen "Nicht Verfügbar". Bei den Windows 7 Clients steht normal initialisiert.

Die Frage wurde von "guenni" hier schonmal gestellt.
Die Möglichkeit in Post zwei wurde bereits versucht, jedoch ohne sichtlichen Erfolg.
In der cmd gpupdate machen.
Am Server im Dashboard mal die Gruppenrichtlinien neu setzen lassen (mit dem Assistenten).


Gibt es da eine Lösung, die funktioniert? Bei Microsoft gibt es scheinbar keine Lösung.
Muss der Server ein spezielles Updates für die Gruppenrichtlinien von Windows 10 bekommen o.ä. bekommen?

Wäre glücklich wenn jemand eine Idee hat.

(Wusste jetzt nicht ob mein Kommentar das alte Thema gepusht hat, sah aber nicht so aus, deshalb hier einmal aktuell gepostet)


Vielen Dank und Gruß
Saintenr

Content-Key: 373797

Url: https://administrator.de/contentid/373797

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod May 14, 2018 at 11:08:44 (UTC)
Goto Top
Ahoi ...

Na zumindest die Administrativen Templates sollten vorhanden sein und günstig ein Win10 Client mit den RSAT-Tools auf dem du die Einstellungen vornimmst/prüfst ..

Happy Day ..
Member: user217
Solution user217 May 14, 2018 at 11:08:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Saintenr,

bei einem Essentials liegt es in der Natur das normalerweise nicht viele Clients angebunden sind, daher würde ich dir dazu raten den Profilpfad direkt am AD Objekt/User zu parametrieren. Du kannst dir das gpo gefummel sparen..

Viele Grüße
Josef
Member: Saintenr
Saintenr May 14, 2018 updated at 11:47:03 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die Administrativen Templates installiert habe, und dann über das Dashboard die Gruppenrichtlinien erneut zuweise sollte es dann gehen.


Kann ich ein Profilpfad auch im Nachhinein noch über das AD einbinden? Wenn in dem Benutzerordner auf dem Server bspw. schon Dateien sind und ich diesen Ordner angebe, Synchronisiert der diese Dateien zu den vorhandenen? Oder müssen zusätzlich noch Einstellungen getroffen werden? Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen, um Serverseitige Profilordner zu benutzen.

Grüße,
Member: user217
Solution user217 May 14, 2018 at 11:55:26 (UTC)
Goto Top
in der Regel geht das nicht da die Ordner und Dateiberechtigungen von der GPO gesetzt werden. Ich würde die aktuellen Profilordner:
1. NTFS Besitz übernehmen 2. irgendwo hin sichern. Anschließend die GPO deaktivieren und min. 5 Minuten warten. Dann die AD Profilpfade anpassen zur Freigabe und anschließend die Backupdaten nach der ersten Anmeldung wieder reinkopieren.. fertig.
\\Server\Freigabe\vorname.nachname
Member: ashnod
ashnod May 14, 2018 at 12:06:03 (UTC)
Goto Top
OOps .. ich glaube da bist du zuweit unterwegs .... du darfst den Essentials jetzt auch nicht mit einem Standard verwechseln ... die Einstellungen für den Essentials sind eigener Natur ... so aus dem Kopf heraus sind dabei Ordnerumleitung, Backup für die Clients und noch kleinere Geschichten ... mehr solltest du zumindest unbedarft nicht rumfuchteln ...

die Richtlinien bekommt ja auch Win10 mit afaik. Es hapert eigentlich nur an der richtigen Anzeige im Dashboard .. hier wäre der Ansatz. Kann im Moment leider auf keinem Essentials nachsehen ...
Member: user217
user217 May 14, 2018 at 12:08:54 (UTC)
Goto Top
ein essentials ist kein sbs! Essentials hat kaum spezialgeschichten wie ehem. SBS 2011..
Member: Saintenr
Saintenr May 14, 2018 at 12:12:10 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich Quasi schon folgende Ordnerstruktur gegeben habe: \\Ordnerumleitung\%username%\ in welchen dann
- Bilder
- Desktop
- Dokumente
- Downloads
- ...
von den Essential GPO's verwaltet werden.

Kann ich diesen Inhalt dann komplett in den neuen Ordner kopieren oder liegt dort dann erstmal eine andere Struktur vor?
z.B.: \\Serverprofil\%username%\ in welchen dann
- Eigene Dateien
- ...
drin sind? und die Vorhanden Dateien dann in den Ordner Eigene Dateien müssen?


Ich hatte das schonmal mit dem aktuellen Ordner in Ordnerumleitung versucht, Windows erstellt dann einen neuen Ordner mit dem Benutzernamen.V6 (ohne Inhalt).
Member: user217
user217 May 14, 2018 at 12:13:30 (UTC)
Goto Top
einfach mit einem testuser probieren, die Daten werden erst bei der Abmeldung geschrieben!
Member: Saintenr
Saintenr May 14, 2018 at 12:47:17 (UTC)
Goto Top
Struktur ist: \\Serverprofil\%username%\{Eigene Dateien}

Danke für die Hilfe.
Member: user217
user217 May 14, 2018 at 12:54:04 (UTC)
Goto Top
gerne, als gelöst markieren ;)