mike7050
Goto Top

Proxy Squid + SquidGuard auf Raspberry PI 2 installieren

Hallo zusammen,

ich habe bereits auf einem PC mit Ubuntu 16.04. LTS Squid mit Dansguardian als Proxy und Webfilter installiert. Funktioniert gut! Leider wird Dansguardian nicht mehr unterstützt.

Aus diesem Grund möchte ich nun Squid + SquidGuard auf einem Raspberry PI 2 installieren - zum testen! Auf dem RP ist Debian Vers. 9 Scretch installiert.

Ich habe auch diverse Anleitungen deutsch und englisch gelesen und getestet. Leider funktioniert bei den Anleitungen immer irgendetwas nicht und ich komme nicht zum Ende.

Hat jemand Erfahrungen und evtl. eine Anleitung zur Verfügung die dann auch auf dem RP 2 funktioniert?

Viele Grüße
Mike

Content-Key: 374125

Url: https://administrator.de/contentid/374125

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.05.2018 aktualisiert um 20:01:59 Uhr
Goto Top
Moin,

wo hapert es denn?

Wenn du dir jeweils die Konfigfiles anschaust wird doch eig. klar wo der Hase lang läuft.
Dort ist alles Kommentiert.

Die Blocklisten bommst da dann auch schnell mit nem kurzen Guide rein.


Gruß
Spirit
Mitglied: mike7050
mike7050 16.05.2018 um 20:21:58 Uhr
Goto Top
Hi,

ja - es hapert eben bei der Install. Ich muss z.B. das Verzeichnis von Squid auf Squid3 umbenennen was in der Anleitung mit mcdir angelegt wird dann gibt es Probleme bei den erstellen des caches und des RAM etc. die Befehle werden dann nicht ausgefürht oder geben Fehler. Ist einfach nervig.

Die Einstellungen und die Filer sind mir alle geläufig!

Hast du eine Anleitung evtl. die geht?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 16.05.2018 aktualisiert um 20:36:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @mike7050:

Hi,

ja - es hapert eben bei der Install. Ich muss z.B. das Verzeichnis von Squid auf Squid3 umbenennen was in der Anleitung mit mcdir angelegt wird dann gibt es Probleme bei den erstellen des caches und des RAM etc. die Befehle werden dann nicht ausgefürht oder geben Fehler. Ist einfach nervig.

Die Einstellungen und die Filer sind mir alle geläufig!

Hast du eine Anleitung evtl. die geht?

Wieso??? Da ist nix umzubenennen, das Paket heißt Squid!!

Damit hast schon mal nen funktionierenden Squid, dieser ist deine Basis. Hier schaust du dann erstmal in die Konfig Datei welche du in etc findest.
Auf den genauen Pfad wirst du wohl kommen.

//gerade gesehen, kannst auch aus dem Tut. den Befehl nutzen wie es scheint.
Mitglied: mike7050
mike7050 17.05.2018 um 09:07:20 Uhr
Goto Top
OK! Danke- ich schaue später noch einmal face-wink
Mitglied: aqui
Lösung aqui 17.05.2018 aktualisiert um 10:39:33 Uhr
Goto Top
Beim RasPi sollte es auch jeder Anfänger schaffen...
sudo su
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Das um das Repository auf den aktuellen Stand zu bringen. Dann:
apt-get install squid
apt-get install squidguard

Dann die Konfig anpassen, fertisch !
Was ist daran so schwer ?
Alles weitere steht wie immer hier:
http://www.squid-handbuch.de/hb/
Mitglied: mike7050
mike7050 24.05.2018 um 20:07:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

so - der Squid läuft nun auf dem PI. Wie schon gesagt ich habe das ganz parallel auf einem Ubuntu-Rechner am laufen jedoch mit Dansguardian und nicht mit Squidguard.

Wenn ich nun in einem Linux Ubuntu Client die IP vom Proxy 192.x.x.20:3128 angebe kann ich alle Seiten aufrufen. Wenn ich den Test mache und Seiten die nicht erwünscht sind aufrufe, bekomme ich keine Error-Page o.ä. wie ich es eben von Dansguardian gewohnt bin. Es kommt lediglich und auch nur selten die Firefox Seite: Fehler: Proxy verweigert die Verbindung. Was aber wohl eher nichts mit Squid zu tun hat.

Es ist leider sehr komplex aber wo kann ich hier den Fehler suchen? Wo kann ich testen ob überhaupt der Netzwerkverkehr über den Proxy läuft?

Vielleicht hat jemand einen Tipp!

Gruß
Mike
Mitglied: aqui
Lösung aqui 25.05.2018 aktualisiert um 10:45:36 Uhr
Goto Top
Wo kann ich testen ob überhaupt der Netzwerkverkehr über den Proxy läuft?
Hier ist Wireshark wie immer dein bester Freund. Der ist unbestechlich face-wink