christianharm
Goto Top

Win 10 WWAN und WLAN Probleme

Hallo liebe Forengemeinde,

seit längerem habe ich folgendes Problem, bei welchem ich bisher keine Lösung finden konnte. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Folgende Situation:
Als Lotse an Bord von Seeschiffen haben wir ein Gerät, welches die AIS Daten eines Schiffes ausliest, und diese per WLAN an unsere Laptops weiterleitet.
Solange diese Geräte gekoppelt sind, können wir nicht über WLAN ins Internet. Dazu nutzen wir dann die WWAN Karte, welche parallel die Daten aus dem
Internet bekommt. Wenn wir dann vom Schiff runter sind, und die Geräte nicht mehr mit dem Schiff verbunden sind, soll der Rechner über das Firmen-
oder Privat Netzwerk wieder über WLAN in das Internet.
Bis Win8 konnten wir das noch relativ einfach bewerkstelligen, indem wir die Metrik der WWAN Karte so eingestellt hatten, das diese nur benutz wurde,
wenn über WLAN kein Internet möglich war.
Das soll jetzt eigentlich auch noch so sein - also Internet über WLAN, falls kein Internet vorhanden, WWAN Karte benutzen, AUCH wenn WLAN verbunden
ist.
Das scheint mit WIN10 aber ein grosses Problem zu sein, speziell seit dem letzten Update.
Mal verbindet sich der Rechner über die WWAN mit dem Internet, bekommt aber keine Daten. Mal verbindet sich der Rechner über WWAN mit dem Internet,
bekommt auch Daten, aber die WLAN Karte bekommt keine Daten. Alles sehr unzuverlässig und unregelmäßig, so dass es schwer ist, den Fehler einzugrenzen.
Auch haben wir schon versucht, über "Bekannte Netzwerke verwalten" entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Leider ohne dauerhaften Erfolg.
Habe hier im Forum schon einige Beiträge mit Fragen zu zwei Netzwerken gelesen, aber die bezogen sich z.B. auf zwei ständig gleich bleibende Verbindungen,
also eine Karte Internet, die andere lokales WLAN zum Beispiel. Also etwas anders als mein Problem.
Würde mich sehr freuen, wenn das hier vorhandene geballte Fachwissen mir helfen könnte, dieses Problem zu lösen.

LG
Christian

Content-Key: 374129

Url: https://administrator.de/contentid/374129

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ChristianHarm
ChristianHarm May 17, 2018 at 01:08:43 (UTC)
Goto Top
Noch zur Info:
WLAN und WWAN Metrik ändern hilft nur kurzfristig, es scheint als versuche WIN10 ständig selber das beste zu versuchen,
scheitert aber dabei. Automatische Verbindungseinstellungen von WIN10 aus- und eingeschaltet. Mal klappt es, mal nicht...
Adapteranbieterreihenfolge geändert, gleiches Ergebnis, mal klappt, mal nicht...

Es ist zum Mäusemelken... face-smile

LG
Christian
Member: ChristianHarm
ChristianHarm May 17, 2018 at 02:10:22 (UTC)
Goto Top
Hier mal ein Bild, gerade wieder passiert... face-sad
kein internet
Member: StefanKittel
StefanKittel May 17, 2018 updated at 05:42:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Windows, und eigentlich jedes System, bekommt ein Problem wenn es zwei Verbindungen mit Default-Gateway hat.
Es entscheided dann anhand seiner Routing-Tabelle und der Metric (Kosten der Verbindung) wo die Daten übertragen werden. Dabei spielt primär die Reihenfolge, aber manchmal auch die Namen der Schnittstellen, eine Rolle.

Dynamischer und lustiger wird das bei aktuellen Betriebssystemem, namend Android und Windows 10, welche die Leitungen nach Qualität und Geschwindigkeit prüfen und die Routing-Tabelle "optimieren".

Zu Eurem Problem fallen mir folgende Lösungen ein für die es evt. fertige Tools/Programme gibt oder die man mit Skripten lösen könnte.
1. Default-Gateway leer lassen.
Bleibt die Frage ob das AIS dann noch funktioniert.
2. Default-Gateway in der Routing-Tabelle anpassen oder löschen
Ist vermutlich zu aufwendig wenn dies dynamisch ist
3. Mit der Metric die Kosten für diese Verbindung erhöhen und hoffen das Windows das richtig interpretiert
Bleibt zu hoffen das Windows das richtig interpretiert

Schau mal hier als Idee
@echo off
taskkill /F /IM utorrent.exe
netsh interface ip set address name="Local Area Connection" source=dhcp gateway=192.168.1.130 gwmetric=1  
start /wait C:\Progra~2\uTorrent\utorrent.exe
netsh interface ip set address name="Local Area Connection" source=dhcp gateway=192.168.1.1 gwmetric=1  
Quelle: https://www.petri.com/forums/forum/windows-scripting/dos-command-shell/6 ...

Stefan
Member: aqui
aqui May 17, 2018 at 08:04:16 (UTC)
Goto Top
Solange diese Geräte gekoppelt sind, können wir nicht über WLAN ins Internet.
Mit der richtgen Konfig dieses Adapters schon !
utzen wir dann die WWAN Karte,
Wer oder Was ist WWAN ??
Die Lösung ist kinderleicht, denn wenn man dem MLAN Interface das Default Gateway entzieht kann man immer beides machen. Auch z.B. mit 2 WLAN Adapter.
Außerdem lässt sich das auch erreichen wenn man die Bindungsreihenfolge der Karten unter Winblows entsprechend anpasst.
Mit der richtigen Adapter Konfig ist das ein Kinderspiel.
Member: ChristianHarm
ChristianHarm May 17, 2018 at 11:45:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst mal vielen Dank euch beiden für die Hilfe. Zur Info: WWAN Karte ist die Mobilfunkkarte.
Wenn ich euch beiden mal die Adapterkonfigurationen und Reihenfolge per screenshot einstelle,
würde euch das helfen, mir zu helfen?
Wenn ich bei der WLan Karte das Standardgateway entferne, komme ich dann darüber doch nicht mehr ins Internet, oder?
Ich könnte dann also nur den AIS Plug nutzen, und müsste, um zu Hause wieder über WLan ins Netz zu kommen, das Gateway
wieder eintragen, oder verstehe ich das falsch?
Die Metrik habe ich erst gestern geändert, vorher war sie auf automatisch. Hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht.
Und wenn ich bei den bekannten Netzwerken die Einstellungen ändern möchte, werden diese nicht gespeichert.
Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir anhand eines konkreten Beispiels schreiben könntet, was ich wo eintragen soll.
Bin zwar schon seit vielen Jahren mit Windows vertraut, aber das mit den Netzwerken hat sich mir immer noch nicht wirklich
erschlossen. (Bin wohl auch mittlerweile zu alt) face-smile
Vielen Dank für eure Hilfe!
Christian
telefonkarte
bekanntes netzwerk
wlan
reihenfolge
Member: ChristianHarm
ChristianHarm May 17, 2018 at 12:31:00 (UTC)
Goto Top
Hier nochmal ein screenshot von den Einstellungen des AIS Plugs, welche ebenfalls geändert werden können.
Macht es sinn, dort das Standardgateway zu entfernen?

LG
Christian
plug einstellungen
Member: ChristianHarm
ChristianHarm May 17, 2018 at 13:46:55 (UTC)
Goto Top
Hier nochmal die gleiche Situation,
anderer AIS Plug, Telekom voller Empfang, aber kein Internet.
Alle Treiber nochmal aktualisiert, Metrik wieder auf automatisch...
Es ist zum k...

LG
Christian
kein internet2
Member: ChristianHarm
ChristianHarm May 22, 2018 at 16:42:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat keiner eine Idee?

LG
Christian
Member: aqui
Solution aqui May 23, 2018 at 08:30:56 (UTC)
Goto Top
Wenn ich bei der WLan Karte das Standardgateway entferne, komme ich dann darüber doch nicht mehr ins Internet, oder?
Ja !
Ist ja auch klar, denn dem Netz fehlt ja dann das Default Gateway ins Internet.
und müsste, um zu Hause wieder über WLan ins Netz zu kommen,...
Ja, richtig. Das kann man aber vereinfachen über einen Profile Switcher Tool der auf Mausklick entsprechende WLAN Profile aktiviert.
Metriken nutzen nicht viel bei Windows, da sich Windows selber im NIC Beriech nicht Standard konform verhält mit schlecht programmierten Treibern.
Du musst also schlciht und einfach nur dafür sorgen das das Default Gateway immer nur auf der Karte aktiv ist über die du ins Internet musst. Die anderen dürfen keins haben.
Damit ist auch sichergestellt das die Bindungsreihenfolge der NICs dir da nicht dazwischenfunkt.
Ein route print in der Eingabeaufforderung gibt dir immer aus wie aktuell das IP Routing auf der Windows Maschine läuft.
Daran kannst du dich immer problemlos orientieren WO was hingeht.
Traceroute (tracert bei Windows) oder Pathping zeigt dir das dann auch noch genau an.
Nur so bekommst du das in den Griff mit Winblows.