BIND9.x Replikation SRV2003

Mitglied: Weasel1969

Weasel1969 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2006, aktualisiert 08.08.2006, 4552 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
folgendes Szenario :
Primärer / Sekundärer DNS Server ist ein Server 2003 Standard
Auf einem Linux Basierten System läuft ein Hosting Interface (VHCS ) .Mit diesem ist es möglich, schnell und "User-Friendly" Domänen Einrichtungen, Änderungen, Löschungen vorzunehmen.
Die primären / sekundären Server sind registrierte Nameserver ( wir sind ISP )


Problem :
Es wird nach einer möglichkeit der Replikation gesucht die es ermöglicht, die BIND-Zone ( 9.x) der Linux Webserver mit unserem primären DNS ( Windows Server 2003 ) zu übertragen.
Es muss sichergestellt sein, das die Zonenaktualisierung zügig durchgeführt wird.

Hat da jemand eine Idee ...

Gruß,
Andy
Mitglied: elCativo
07.08.2006 um 06:01 Uhr
Ich weiss nicht ob Bind und der MS DNS kompatbel sind aber ich würde mal folgendes probieren.
Als Primären DNS würde ich den W2K3 Server eintragen und diesem mitteilen das es sekundäre DNS Server für die Zonen gibt.
Den Linuxservern würde ich mitteilen das sie sekundäre Server sind und der primäre DNS für die Zone die sie verwalten der W2K3 Server ist.
Dann sollten die Server eigentlich replizieren.Allerdings habe ich das noch nie ausprobiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
08.08.2006 um 22:59 Uhr
Hy,

leider ist unser Linux-Crack noch im Urlaub ... daher muss ich da noch etwas warten.

Nur aus der anderen Erfahrung :
Ursprünglich war unser zweiter DNS ein "alter NT4" der recht treu und zuverlässig gewerkelt hat ...
Naja - selbst hier war es so, das die sekundäre Zone von Hand im NT4-DNS angelegt werden musste und dem sekundären mitgeteilt wurde, sich doch gefälligst die Zone beim primären NS zu aktualisieren.

Der Regelfall sieht ja an sich vor, das der Quellserver ( primär, Master ) die Zielserver ( sekundär ) über die änderungen informiert und die Replikation einleitet.

In unserem Fall ist es ja umgedreht : Der 2 oder 3 sekundäre Server muss den Master informieren ( der 1. sekundäre ist ja ein SRV2003 )
Dann auch noch mit BIND Dateien ...

Ich weiß gar nich mal, ob das in den RFC auch so vorgesehen ist ...

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 19 StundenAllgemeinNetzwerke11 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Windows 7
Win7 64bit - ssd - Dateien verschwinden
rellixVor 1 TagFrageWindows 77 Kommentare

Grüße in die Runde, ich hab nach 20+ Jahren IT Erfahrung viel gesehen und schreibe hier meist erst, wenn ich keine Idee mehr habe ...

Router & Routing
Routing Verständnisfrage
gelöst GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Moin, ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe im Wesentlichen zwei Netze: 1.) 192.168.0.0 / 24 Das ist das Netz hinter meinem ...

Netzwerke
Sporadisch, temporäre nicht erreichbare IPs
BlueBookVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem seit mehreren Monaten schon mit meinem Netzwerk. Ich hoffe jemand hat eine Idee oder einen Tipp. Hin und ...

Netzwerkgrundlagen
Aufgabe - Subnetting
gelöst cornflakes01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hi, bin zufällig auf diese Seite gestoßen und habe eine Frage bezüglich Subnetting. Wir haben kurz vor unserer Abiturprüfung eine Aufgabenstellung im Unterricht behandelt, ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 21 StundenFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...