syosse
Goto Top

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

Hallo Jungs face-smile

Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, DHCP, DNS etc..
Alles läuft prima so wie ich mir es vorgestellt habe, bis zu einem Punkt und das ist die Berechtigung für Netzlaufwerk. Ich habe schon des Öfteren immer wieder Probleme dabei und ein durcheinander mit den Berechtigungen.


Auf dem Server wurde das Laufwerk (G) Daten via Gruppenrichtlinie verknüpft. Das scheint alles zu klappen auf den Clients (Windows 10 Pro 64x) ist das Laufwerk ersichtlich, wenn ich aber beim Laufwerk einen neuen Ordner erstelle von den Clients aus, kommt folgende Meldung : "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."


Vor dem habe ich folgende Berechtigung erteilt:

Rechtsklick Daten (G) -> freigeben für -> Erweiterte Freigabe -> Erweiterte Freigabe -> Diesen Ordner Freigeben (Haken rein) -> Berechtigungen -> Die Gruppe hinzugefügt und Vollzugriff Zulassen.


Das hat leider nicht geklappt. Dann hab ich folgendes noch versucht :

Rechtsklick Daten (G) -> Eigenschaften -> Sicherheiten -> Bearbeiten -> Hinzufügen -> Die Gruppe hinzugefügt und Vollzugriff Zulassen.

Auch das hat nicht geklappt dann habe ich bei der Gruppenrichtlinie noch folgendes gemacht :

Gruppenrichtlinienobjekt (Netzlaufwerk G) -> Delegierung -> Hinzufügen -> Die Gruppe hinzugefügt -> Einstellung bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern.


Die 2 Benutzer Hans und Marta hab ich zu einer Gruppe hinzugefügt (Gruppe H&M). Bei den Clients habe ich nach jeder Anpassungen auf dem Server den Befehl gpupdate.exe /Force durchgeführt.


Wisst Ihr wo der Haken ist, ich weiss schlichtweg nicht was ich noch ändern kann?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss

Content-Key: 374339

Url: https://administrator.de/contentid/374339

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks May 18, 2018 at 07:09:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
Die Gruppe hinzugefügt und Vollzugriff Zulassen.
Die 2 Benutzer Hans und Marta hab ich zu einer Gruppe hinzugefügt
Ist denn "eine Gruppe" dieselbe wie "die Gruppe"?

GPO ist hier irrelevant.

Wenn man einen Benutzer einer Gruppe hinzufügt, dann muss man diesen Benutzer neu anmelden, damit diese neue Mitgliedschaft wirkt. Hast Du das beachtet?
(man kann auch mit "klist /purge" das Token erneuern)

E.
Member: Syosse
Syosse May 18, 2018 updated at 07:26:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Die Gruppe hinzugefügt und Vollzugriff Zulassen.
Die 2 Benutzer Hans und Marta hab ich zu einer Gruppe hinzugefügt
Ist denn "eine Gruppe" dieselbe wie "die Gruppe"?

GPO ist hier irrelevant.

Wenn man einen Benutzer einer Gruppe hinzufügt, dann muss man diesen Benutzer neu anmelden, damit diese neue Mitgliedschaft wirkt. Hast Du das beachtet?
(man kann auch mit "klist /purge" das Token erneuern)

E.


Ist denn "eine Gruppe" dieselbe wie "die Gruppe"?

Es gibt momentan nur eine Gruppe und die heisst: "Gruppe H&M" und nur die Gruppe habe ich bei Berechtigungen immer hinzugefügt.


Wenn man einen Benutzer einer Gruppe hinzufügt, dann muss man diesen Benutzer neu anmelden, damit diese neue Mitgliedschaft wirkt. Hast Du das beachtet?
(man kann auch mit "klist /purge" das Token erneuern)

Das habe ich noch nicht versucht werde ich gleich machen, ist es korrekt wenn ich die Berechtigung nur hier anpasse : Freigabe für -> Erweiterte Freigabe -> Berechtigung -> Gruppe hinzufügen und Vollzugriff ?


Vielen Dank!

Gruss


Edit:

Wenn man einen Benutzer einer Gruppe hinzufügt, dann muss man diesen Benutzer neu anmelden, damit diese neue Mitgliedschaft wirkt. Hast Du das beachtet?

Das war die Lösung!!

Vielen Dank!!!

Gruss
Member: Tungdal
Tungdal May 18, 2018 updated at 11:51:14 (UTC)
Goto Top
Hallo @Syosse,
Das habe ich noch nicht versucht werde ich gleich machen, ist es korrekt wenn ich die Berechtigung nur hier anpasse : Freigabe für -> Erweiterte Freigabe -> Berechtigung -> Gruppe hinzufügen und Vollzugriff ?
Die Benutzer benötigen sowohl bei der Freigabe als auch bei den Filesystem-Berechtigungen (Eigenschaften -> Sicherheit) genügend Rechte, sonst sehen sie entweder die Freigabe nicht (Freigabeberechtigungen fehlen) oder können nicht auf die Freigabe zugreifen (FS-Berechtigungen fehlen).
Im Prinzip würde es aber reichen, wenn "Jeder" Freigabeberechtigungen hat und die genauen Rechte über das FS geregelt werden.

Gruß
Max

Edit: Und Vollzugriff benötigen die Leute normalerweise nicht, alles auch nachzulesen hier