jester84
Goto Top

Windows 10 - Default user profil - unattended Datei "copy profile" Fehler

Hallo zusammen,

ich habe ein Windows 10 (Ver. 1803) Image mit Sysprep zur Installaton über den WDS vorbereitet.
Im Image wurden beim Administratoraccount userspezifische Einstellungen gesetzt die ich gern auf alle anderen
User die auf einem installierten Client später angelegt werden als Standard setzen möchte. ( Desktop, Startmenü, Taskleiste, etc.)
Um dies umzusetzen gibt es in der unattended Datei die Option "copy profile",
diese sorgt dafür das zuvor gesetzte Einstellungen des "Administrator" Kontos auf das Windows Default Profil übertragen werden.
Generell hat dies bis zur Windows 10 Version 1703 auch ohne Probleme in den Images funktioniert.

Bei 1709 und 1803 verhält es sich so das nach der erfolgten Installation angelegte User Probleme mit der Windows Oberfläche haben, z.B:
- können die Systemeinstellungen nicht mehr aufgerufen werden,
- bei Aufrufen der Anzeigeeinstellungen über den Desktop wird nur ein blaues Hintergrundbild angezeigt
- beim Aufrufen der Windows Updates kommt keine Anzeige, bleibt dann mit einem weißen Hintergrundbild stehen

Der lokale Administrator hat keines der genannten Probleme.

Nach einiger Suche ließ sich das Problem auf den Punkt "copy profile" durch die unattended Datei eingrenzen,
ist dieser nicht aktiv gibt es auch keine der genannten Probleme.

Ähnliche Probleme bestehen auch teilweise bei alten Systemen die von 1703 auf 1709 oder 1803 geupdatet werden.

Hat jemand Erfahrung mit der Problematik oder eine Idee was hier möglicherweise schief läuft?

Über Hinweise, Ideen oder Lösungeansätze würde ich mich freuen face-smile

Content-Key: 374724

Url: https://administrator.de/contentid/374724

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix May 23, 2018 at 14:27:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der lokale Administrator funktioniert deshalb weil das Default User Profil vom Administrator stammt.
Es sind in dem Default User noch Pfade aktiv welche auf Users\Administrator zeigen. Wenn man einen neuen Benutzer anlegt, hat dieser keine Rechte in ?Users\Administrator. Wo genau und wie man das löst,
noch kein Plan. face-smile
Greez
Member: jester84
jester84 May 24, 2018 at 08:38:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Tektronix,

danke für deine interessante Rückmeldung, scheint also ein bekanntes Problem zu sein, ich konnte dazu leider bislang nur wenig konkretes finden...
D.h. aber die Problematik besteht etwa seit Version 1703 und die Lösung ist aktuell kein "copy profile" zu verwenden?

Was sollte man mit Systemen machen die vor 1703 und auch mit "copy profile" auf den default user installiert wurden,
hier würde hier doch bei einem Update des Systems auf 1703 und neuer das gleiche Problem auftreten?

Das Default Profil am besten löschen und neu anlegen?

Dank und Grüße face-smile