babsi23
Goto Top

Ist beim Notebook mit integriertem WLan ein USB-Fritz WLan Stick überhaupt notwendig?

Mein DSL läuft über die FritzBox WLan. Mein Notebook Acer Aspire 3620 hat WLan bereits integriert.
Brauche ich nun den beiliegenden FritzUSB-Stick überhaupt um eine WLan-Internetverbindung herzustellen
oder geht das auch ohne FritzStick?? Ich habe die WLan-Verbindung beim Notebook aktiviert, aber er konnte
ohne dem Stick keine Verbindung zur FritzBox herstellen. Bitte erläutert mir was ich machen muss. Ich
kenn mich überhaupt nicht aus!

Vielen Dank im Voraus

Babsi23

Content-Key: 37497

Url: https://administrator.de/contentid/37497

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Aug 07, 2006 at 14:29:58 (UTC)
Goto Top
Das geht auch ohne dem Stick.
Ich mach das genauso daheim.
Dein WLAN Access Point und der Notebook WLAN Adapter (eingebaut) müssen halt die selben Verschlüsselungsverfahren unterstützen (WPA).
Ferner MAC-Adressenfilter checken, den WLAN Adapter am notebook aktivieren, auf ´DHCP Betrieb stellen - und und und. Kanäle ausprobieren, mti denen der Adapter klarkommt usw usw. Spezielle Fritz Features deaktivieren, die dein WLAN Notebook u U. nicht unterstützt.
WPA wird von XP ab SP2 unterstützt. Geh erstmal ganz in die Nähe des AP, sonst könnt die Verbindung aufgrund geringer Sendeleistung nicht stattfinden, und du suchst dir den Wolf.
Natürlich muss Windows das WLAN konfigurieren (siehe bild)

[img] http://img362.imageshack.us/img362/7453/wlanja1.jpg [/img]

Am besten mal Verschl. deaktivieren, SSID broadcasten, MAC adress filter abschalten um zu schauen ob dein Notebook ÜBERHAUPT mit dem Fritz kommunizieren kann. So kannst den Fehler eingrenzen. Nach und nach die Sicherheitsfeatures aber wieder aktivieren - sonst surft dein nachbar auch bald mit...

Auf eine detailierte Fehlersuchen-Schnitzeljagd verzichte ich lieber - sonst werden die Finger vom Tippen wund.
Hast du nicht nen Bekannten in deiner Nähe, der sich das mal anguggt?
Es ist im Grunde kein Hexenwerk ehrlichgesagt.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 07, 2006 at 14:37:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein, den Stick brauchst Du eigentlich nicht!
Du musst erst mal feststellen, ob auf Deinem Notebook WLAN aktiv ist.
Dazu öffnest Du unter Systemsteuerung die Netzwekverbindungen.
Hier sollte ein Eintrag "drahlose Netzwerkverbindung" existieren.
Mit einem Rechtsklick darauf kannst Du "verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" auswählen.
Wenn auf Deiner Fritzbox alles richtig konfiguriert ist, solltest Du eine Verbindung angezeigt bekommen. Mit "verbinden" kommst Du dann drauf.
Falls das nicht so ist, poste mal Deine Gegebenheiten, dann sieht man weiter...

Gruß - Toni