elradko
Goto Top

IP - Adresse wird irgendwo zwischen gespeichert... :-(

ftp IP zwischengespeichert, betrifft aber nicht alle Rechner im Netz

Hallo,

folgendes Phänomen:

Bei einer DNS -Umstellung bei 1&1 trat folgendes auf. Einige Rechner in unserem Intranet haben die IP-Änderung mitbekommen, andere Rechner wiederum nicht. Alle Linuxmaschine haben es erkannt, einige WindowsXP und W2k Rechner auch, nur 2 Windows XP Rechner nicht. Das Flushen des DNS Caches auf den 2 Maschinen hat nichts gebracht. Danach zeigen beide Rechner bei ipconfig /displaydns nur die üblichen 2 Einträge an.

Wo sollte ich meine Suche beginnen um nicht sinnlos umher zu irren. Es betrifft einen ftp-Account der angewählt werden soll, aber von sämlichen Programmen die ftp unterstützen wird die alte IP-Adresse benutzt.

Die Rechner sind alle über DHCP mit einen Router verbunden. Ich denke also daran kann es nicht liegen.

Danke für einen hilfreichen Tipp.

Gruß
elradko

Content-Key: 37502

Url: https://administrator.de/contentid/37502

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: TheIch
TheIch 07.08.2006 um 22:04:48 Uhr
Goto Top
hmm....also bei meinem home rechner mache ich in solchen fällen einen systemneustart. Ich weiß aber nicht, ob das bei einem ftp-server eine gute idee ist. Das phänomen, dass trotz der windows-internen "Verbindung reparieren" buttons keine verbesserung zu sehen war, kenn ich auch.....


war zwar nich viel, aber ich hoffe, es hat geholfen. Wenn nicht, der Wille war da ^^

MfG
TheIch
Mitglied: elradko
elradko 07.08.2006 um 22:26:48 Uhr
Goto Top
Danke, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Es betrifft nicht den FTP-Server, sondern nur dessen geänderte IP (er ist umgezogen).

Das Phänomen betrifft nur die Windows XP Rechner.

Ich verstehe es nicht.

Gruß elradko
Mitglied: cykes
cykes 08.08.2006 um 07:56:23 Uhr
Goto Top
Hi,

wie ist euer Intranet denn Strukturiert? Habt ihr eine Domäne, einen lokalen DNS Server (unter Linux oder Windows?)?

Poste eventuell mal die Einstellungen der Rechner, auf der Kommandozeile "ipconfig /all".

Gruß

cykes
Mitglied: elradko
elradko 08.08.2006 um 08:46:52 Uhr
Goto Top
Hallo cykes,

nun wenn man alles an einen Switch strukturiert nennen kann, dann ja face-smile.

Ich bin gerade dabei alles zu ordnen. Es gibt nur einen Linux DNS, der ein paar Rechner mit Namen versorgt. Dort steht der ftp aber nicht drin, da dieser vom 1und1 DNS verwaltet wird.

Nun nur nach dem erneuten Anmelden ist plötzlich die IP aktuell. Woran kann es liegen ?

Danke für Eure Tipps.

Gruß elradko
Mitglied: buerotiger
buerotiger 08.08.2006 um 08:49:13 Uhr
Goto Top
Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /flushdns
Mitglied: elradko
elradko 08.08.2006 um 09:11:33 Uhr
Goto Top
Hallo buerotiger,

wie bereits in meinem ersten Posting bechrieben, hatte dies leider keinen erfolg.

Gruß elradko
Mitglied: buerotiger
buerotiger 08.08.2006 um 09:19:59 Uhr
Goto Top
Du schreibst du hast LinuxDNS. Nutzen denn die Clients diesen DNS als StandardDNS? Wenn ja schau doch mal auf dem nach ob da nicht noch ein paar alte Einträge zuliegen.