nicolas
Goto Top

User kann auf FTP nur 0-byte Dateien hochladen

Bestimmte User können auf dem FTP-Server nur 0-byte Dateien hochladen.

Liebe Gemeinde, face-smile

folgendes Szenario:

System:
Windows 2000 Pro SP4 (mit allen derzeit erhältlichen Patches)
FTP-Serversoftware: "FileZilla FTP-Server" und BulletProof FTP (jeweils in der neuesten Version)
Firewall: ZoneLabs ZoneAlarm (neueste Version)
Virenscanner: Avira Free-AV(neueste Version), F-Prot for Windows (~v3.12) (beide _nicht_ im Hintergrund aktiv, Dienste abgeschaltet)
Anti-Adware: N/A
CPU: 500 MHz
RAM: 128 MB


System wurde eingerichtet und tut seinen Dienst schon mehrere Monate anstandslos. Nun habe ich mir einen FTP-Server darauf installiert, damit andere Dateien (sowohl vom Intra-, als auch vom Internet) Dateien hochladen können.
Die Serverkonfig sieht folgendermaßen aus:
Port: 21
Passive Mode Ports 4500-4700
Server-to-Server-Connections freigegeben (FXP)

Die Ports 20,21,4500-4700 sind vom Router aus auf dem Rechner gemapped.

Wenn sich jetzt manche Personen einloggen, dann können diese zwar Dateien hochladen, aber diese besitzen keinerlei Inhalt. Es liegen also nur 0-byte große Dateien auf dem Rechner. Mit anderen Personen (über den selbem User-Login) klappt die Sache hingegen wieder. Ein Problem bei den Usern schließe ich fast aus, da sie alle auf andere Server (dieselbe FTP-Srv-Software) problemlos connecten und hochladen können (sowohl im active, als auch im passive mode und per fxp).

Da einer allein ja nicht immer alle Fehler findet, hatte sich einer der User gestern per VNC die Konfig mal angeschaut und konnte auch keinerlei Einstellungsfehler entdecken. Ob passive mode jetzt an oder aus ist, macht dabei keinen Unterschied. Ich habe auch schon ausprobiert ob es am DHCP im Netzwerk liegt, dies tut es auch nicht und auch wenn in den DMZ Host auf den Rechner (d.h. alle Ports automatisch auf ihn gemapped) funktioniert es auch nicht.

Lösungsvorschläge?


Viele Grüße, Nicolas

PS: Und hört auf, diese Fragestellung zu bewerten, das macht garkein Sinn.

Content-Key: 37531

Url: https://administrator.de/contentid/37531

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: AxelHahn
AxelHahn 08.08.2006 um 11:01:38 Uhr
Goto Top
Hallo Nicolas,

Wenn Dateien mit 0 Byte angelegt werden, besitzt der FTP-User ein korrektes Logon und Schreibrechte. Auf dem Server ist die Konfig damit wohl in Ordnung.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist, dass der User eine Datei hochzuladen versucht, die er nicht lesen kann. Die FTP-Kommandos PUT und auch GET sind recht stur und brechen bei einem Lesefehler nicht ab, sondern legen bei fehlenden Zugriffrechten einfach auf der Gegenseite ein 0-Byte File an (eben wie bei dir).
Anm.:
Auch existierende Dateien werden dann mit einer 0-Byte Datei überschrieben.

Um dem genauer auf die Spur zu kommen, muss der User dir das Log vom FTP-Client zukommen lassen - darin muss der Lesefehler aufgeführt sein (eine 500-er FTP-Fehlermeldung).
Auf Serverseite in den FTP-Logs erkennst du dies nicht.


Viele Grüsse
Axel
Mitglied: Nicolas
Nicolas 08.08.2006 um 11:07:18 Uhr
Goto Top
Morgen Axel,

danke für deine Antwort.
Werd´mich mal gleich um das Log kümmern und es hier reinstellen.

VG, Nic
Mitglied: cykes
cykes 08.08.2006 um 11:24:41 Uhr
Goto Top
Hi,

falls die User, die das 0Byte Problem haben, einen FXP Transfer machen, könnte es eventuell
auch an einem "doppelten" PASSIVE Mode liegen, sprich der FXP Client verbindet sich
passiv mit beiden Servern und dann läuft die Übertragung schief, da 2x passiv nicht funktioniert.

Gruß

cykes

[EDIT] Alternativ kann es auch sein, dass der Benutzer keine Datei-Änderungs Rechte besitzt,
dann erstellt der FTP Server zwar die Datei, in die dann per FTP übertragen wird, der Benutzer darf sie jedoch nicht ändern und somit hat die Datei dann nur 0 Byte.