33590
Goto Top

Server 2003 / servergespeicherte Profile - wie müssen die sicherheitseinstellungen aussehen?

Umgebung: Server 2000 + XP Clients

Hallo.

Wir setzten servergespeicherte Profile ein.

vor einiger Zeit wurde [zwecks problemvermeidung beim kopieren der gesammten profile] etwas an den sicherheitseinstellungen geändert. was da passiert ist kann ich leider nicht nachvollziehen.

Nun funktioniert die sync. der profile nicht mehr....

d.h. die Daten auf und Client unterscheiden sich und sync. nicht mehr, aber es gibt merkwürdigerweise keine Fehlermeldung!?

Test: Wenn ich einen neuen Benutzer anlege und mir den profil-ordner somit automatisch erstellen lasse, funktioniert die sync. geschichte...

Test: Ich kann aus einem user account auf den unc pfad für das user-Profil zugreifen und dort löschen/verändern/erstellen etc. ... aber trotzdem sync. die profile nich!

Kann mir jemand sagen wie die Berechtigungen/Vererbungen/Besitzer für das übergeordnete "user Verzeichnis" bzw. die "einzelnen profil ordner" auf dem Server aussehen müssen?

Bin dankbar für jeden Tip.

schönen Gruss

localbenny

Content-Key: 37553

Url: https://administrator.de/contentid/37553

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Maggus
Maggus Aug 08, 2006 at 11:37:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

also der Besitzer der Profilordner muss entweder der User selbst sein oder die Gruppe der Administratoren. Nicht der Administrator selbst. Und der User selbst sollte natürlich Vollzugriff auf seinen Profil-Ordner haben.

Hoffe das hilft erst mal.

MfG
Maggus
Mitglied: 33590
33590 Aug 08, 2006 at 13:14:08 (UTC)
Goto Top
Hi!

Erstmal Danke für den Tip! Es war tatsächlich der Administrator als Besitzer konfiguriert. Das hab ich nun geändert, zur Gruppe der Administratoren.

... Leider blieb der Erfolg aus.

Gibt es sonst noch gute Tips vieleicht in richtung Vererbung oder so?

Ich tappe da ein bischen im Dunkeln.

Dankeschön.

localbenny
Member: meinereiner
meinereiner Aug 08, 2006 at 15:15:33 (UTC)
Goto Top
Bei den neuen Profielen, die funktioneren kannst du doch sehen wie die Brechtigungen sein müssen.

An deiner Stelle würde ich aber einfach die alten Profile löschen oder umbenennen und dann werden sie wieder neu angelegt.
Mitglied: 33590
33590 Aug 09, 2006 at 11:06:40 (UTC)
Goto Top
Der Tip mit dem Besitzer hat wahrscheinlich geholfen, leider erst nach erneuten an/abmelden des users. Somit ist es mir erst heute aufgefallen!
Aber: es funktierte bis jetzt nur bei 2 von 3....->und das ergibt keinen Sinn->ich denke da gibt es noch ein anderes problem.

Kennt jemand eine Möglichkeit profile manuell zu syncronisieren(nicht copy&paste...)?


Danke

localbenny
Member: Maggus
Maggus Aug 10, 2006 at 13:23:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

manuell Synchronisieren geht nur mit Copy & Paste. Wobei der versteckte Ordner "Lokale Einstellungen" nichts in dem Server-Profil Ordner zu suchen hat. Aber nein gibt es nicht, Windows Synchronisiert diese bei der Abmeldung.

Kannst Du mal die Sicherheitseinstellungen des dritten Profils bei dem es nicht geht posten? Also welche User dürfen was, wer ist Besitzer usw.

MfG
Maggus
Mitglied: 33590
33590 Aug 10, 2006 at 13:54:12 (UTC)
Goto Top
Moin!

beim dritten haben haben wir es mit ein bischen händchen halten jetzt auch geschafft:
Dort haben wir das profil über system/erweiter/benutzerprofile/profil kopieren auf den Server kopiert...nu läuft es!->strange<- warum nicht gleich so? Auch frag ich mich was da im hintergrund passiert ist/warum klappt es nun?

wir konnten bei dem dritten PC auch beobachten, dass der profil STATUS (servergespeichertes profil) LOKAL war!? was soll mir das sagen?

Die Berechtigungen: user (root-ordner der profile) ->ntfs und freigabe = jeder:vollzugriff
profil-ordner->ntfs= Administrator und Benutzer:vollzugriff
Besitzer= Gruppe Administratoren
Vererbung: aufwärt und abwärts(...)


alle der getesteten user haben die gleichen Settings, aber beim dritten hat es nicht funktioniert (siehe profil status...)


Danke für die Hilfe!

gruss

localbenny
Member: Maggus
Maggus Aug 10, 2006 at 19:15:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

na dann ist ja super wenn es jetzt funktioniert. Habe vergessen Dir zu sagen, dass manche Dinge erst nach einer Neuanmeldung/Neustart die Änderungen an den Sicherheitseinstellungen übernehmen.

Wenn das Problem jetzt gelöst ist, kannst Du es ja als solches markieren.

MfG
Maggus