tekkknoboy1000
Goto Top

keyboard error

Hallo,

an dem alten 233 rechner von meinem onkel habe ich,
nachdem wir mal kurz ne andere festplatte eingebaut haben, und danach wieder die aloe 4 gb eingebaut haben beim hochfahren eine fehlermitteilung "keyboard error". er erkennt irgendwie auch nicht die festplatte. kann mir vielleicht jemand sagen woran kann das liegen kann und was könnte man dagegen machen könnte..?

kann ja auch sein, dass ich in bios noch mal die festplatte richtig aktivieren muss aber leider weiß ich gar net mehr wie man da rein kommt und wo man das da einstellt... face-wink

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen... vielen dank schon mal!

gruß, christian

Content-Key: 37568

Url: https://administrator.de/contentid/37568

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Larz
Larz Aug 08, 2006 at 13:08:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. Keyboard steckt richtig? Geht die Tastatur an einem anderen Rechner (der noch den alten DIN-Anschluss hat face-wink)

2. Festplatte: was steht denn im BIOS bei den Festplatten? Was für ein BIOS ist es? AWARD, AMI?

Gruß
Larz
Member: tekkknoboy1000
tekkknoboy1000 Aug 08, 2006 at 13:18:26 (UTC)
Goto Top
hi, die tastatur funktioniert. bzgl. der frage ob das keyboard richtig fest ist nbehme ich mal an dass du damit das mainboard meinst oder? sorry aber ich hab wenig plan davon... face-wink die frage wegen bios kann ich dir nicht beantworten, da ich ja net mehr weiß wie ich in bios rein komme... und es ist glaube ich ami. weiß ich aber net so genau... und ews ist ein fujitsu siemens rechner, 233 er mit selbiger festplatte. ich hoffe du kannst mir weiter helfen
Member: Larz
Larz Aug 08, 2006 at 13:48:23 (UTC)
Goto Top
Keyboard Error oder Keyboard error or no keyboard present
==> Es besteht ein Timing problem mit dem Keyboard. Eventuell ist die Tastatur nicht korrekt angeschlossen oder fehlt ganz face-wink. Eventuell haben Sie auch zu früh eine Taste gedrückt. Versuchen Sie mal folgendes: Im BIOS Tastatur abschalten, dann neu starten. Funktioniert die Tastatur dann nicht, bitte austauschen. Falls das Problem nicht bei der Tastatur liegt, haben Sie Probleme mit dem Tastatur-Kontroller. Hier hilft nur ein Update des Kontrollers, gegebenenfalls des BIOS und im schlimmsten Fall, bei eingelötetem Tastaturchip ein neues Board.


siehe www.bios-kompendium.de

Ins BIOS kommst Du wenn Du [Entf] oder [F1] drückst, kommt wohl auf die Version an.
Member: tekkknoboy1000
tekkknoboy1000 Aug 08, 2006 at 15:31:17 (UTC)
Goto Top
hi, mittlerweile habe ich eine andere tastatur angesachlossen und dise keybooard error wird beim hochfahren nicht mehr angezeigt.. dafür kommt auf dem bildschirm irgendwann folgendes bild: ganz oben steht "IBM PCI Token-Ring Adapter RPL", dann folgtauf der linken seite so ein zahlenwirrwar wo eine zahl immer blinkt, und ganz unten steht noch "Press the ESC key to End RPL". aber auch wenn ich ESC klicke geht es nicht weiter... hmm... ich hoffe du kannst mir da einen tip geben. in bios habe ich mittlerweile mal geschaut und die festplatte sht aud enable. also das müsste ok sein