jens80
Goto Top

DC - Angemeldete Benutzer

Hallo,

gibt es bei einem DC Server eine zentrale Stelle wo man sehen kann wer gerade angemeldet ist?
Oder irgend eine andere Lösung wo man dies Abfragen kann?


Danke,
Jens

Content-Key: 37571

Url: https://administrator.de/contentid/37571

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MonsterX
MonsterX Aug 10, 2006 at 07:57:45 (UTC)
Goto Top
Es gibt im Active Directory ein Last-Logon und ein Last-Logoff-Feld. Anhand von denen beiden Feldern sollte man aus dem AD rauslesen können, wer aktuell angemeldet ist. Jedoch werden diese beiden Felder nur auf dem DC aktualisiert, an dem sich der jeweilige User angemeldet hat und somit nicht zwischen den DCs (falls mehrere vorhanden sein sollten) repliziert. Man könnte die Werte mit Hilfe eines VB-Skripts und ADSI rauslesen, auswerten und dann die angemeldeten User anzeigen lassen.

Womöglich gibt's für dieses Problem aber auch schon fertige Tools...

Gruß,
Denis Hierholzer
Member: tmedv79
tmedv79 Aug 10, 2006 at 08:00:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Rechten Mausklick auf "Arbeitsplatz" --> "Verwalten" --> "Freigegebene Ordner" --> "Sitzungen". Da müsste das zu finden sein, was du brauchst.

Viele Grüße
Tilman

EDIT Oder werden hier nur die Benutzer mit Dateizugriff gelistet? Bin mir gar nicht mehr sicher...
Member: Jens80
Jens80 Aug 10, 2006 at 08:27:17 (UTC)
Goto Top
Dies sind nur Benutzer, die gerade auf eine Freigabe Zugreifen. Hat nix direkt mit dem DC zu tun.
Member: Jens80
Jens80 Aug 10, 2006 at 08:29:26 (UTC)
Goto Top
Danke, so könnte ich schlau werden.

Hat jemand schon Erfahrungen damit? Oder eventuell kennt jemand ein Tool/Script dafür?
Gibt es irgendwo schon genauere Dokumentationen dafür?

Grüße,
Jens
Member: frankw
frankw Aug 10, 2006 at 10:42:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,

wie immer, bieten die Windows eigenen Tools nicht immer das, was man eigentlich Wünscht.

Also, wenn Du sehen willst, was bei Dir auf den Servern und/oder auf den einzelnen Clients so los ist, dann empfehl ich Dir die Tools www.hyena-germany.de/assets/s2dmain.html? oder Dameware. Damit kannst Du remote auf Rechner zugreifen, Kommandos vom Admin-PC auf einen Rechner absetzen, welche Rechner / Benutzer sind aktiv, uvm.

Es gibt noch ein Kleines Freeware Tool, Netview, mit dem Du Dein Netzwerk nachstellen kannst, ähnlich wie in Visio (allerdings sollte das Netz nicht zu groß sein). Das Tool schaut in bestimmten Zeitabständen, ob und welche Rechner an sind und kann eine Meldung ausgeben / oder in Log-Datei schreiben, wenn z. B. ServerX offline geht.

Gruß
Frank
Member: mike1969
mike1969 Aug 10, 2006 at 13:09:17 (UTC)
Goto Top
Hallo. M.E. kann KiXtart Anmeldeinformationen in Log-Dateien protokollieren. Das Programm ist Freeware und erhältlich hier:
http://www.kixtart.org/
MfG
Member: superboh
superboh Aug 12, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:07 (UTC)
Goto Top