anonymous
Goto Top

WLan vs. Powerlan

Ich wollt mal euere Meinung zu diesem Thema wissen.

Was ist besser WLan oder Powerlan

Content-Key: 37578

Url: https://administrator.de/contentid/37578

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Aug 08, 2006 at 16:33:59 (UTC)
Goto Top
Hi

was ist besser Wlan oder Powerwlan....

Normalerweise garkeins....(kabelnetwork ist das beste)

Wenn es dennnoch sein muss:

Dann nimm Wlan, denn Powerlan strahlt das ganze Haus extrem ab........
Zudem erreichste zwar mit Wlan nicht so optimale Geschwindigkeiten....

mfg
Member: Anonymous
Anonymous Aug 08, 2006 at 17:06:58 (UTC)
Goto Top
Wie ??
Powerlan strahlt ?
Schlimmer wie WLan?
Mitglied: 2095
2095 Aug 08, 2006 at 18:12:13 (UTC)
Goto Top
Hi

Powerlan strahlt?
Schlimmer wie Wlan?

Ja. Das Problem ist folgendermaßen:
Wenn zwei Powerlans an die Steckdose angesteckt werden, sagen wir mal eines im Dachboden und eines im Erdgeschoss....
(es geht bis zum Stromzähler, dannach ist Schluß, da der Stromzähler die grenze ist)
Dann werden über die zweileitertechnik daten übertragen..

Leider ist es dann so dass die Stromkabeln extrem strahlen , die da verlegt sind oftmals nicht gut genug abgeschirmt sind....kein normales stromkabel hat eine abschrimung.....

Und zumdem erübrigt sich das auf jedes Kabel im Haus .....

Bei Wlan muss man erst mal was investieren, damit die Sache hinhaut, oftmals muss man dann mehr wie erwartet reinstecken etc....der arbeitsaufwand und die anfälliigkeit auf ausfälle ist da enorm groß...

Du siehst , dass ich hier das Kabel bevorzuge.....Wenn es wirklich nicht mehr geht , dann nehm ich lieber wlan..

ABER POWERLAN : NEIN DANKE (das ist einer der größten Schwachsinne die je erfunden wurden.....)

mfg John
Member: Anonymous
Anonymous Aug 08, 2006 at 19:05:51 (UTC)
Goto Top
Ja aber die HF vom Powerlan ist doch von der sendeleistung viel geringer als bei WLan, also ist es ja eigendlich nicht so ''schädlich'' wie Wlan

Ich habe etwas zu diesen Thema gefunden:

Bei PowerLan

Die spektrale Sendeleistungsdichte beträgt -50dBm/Hz, auf Amateurfunkfrequenzen -80dBm/Hz, bei einer Bandbreite von ca. 17MHz sind das ca. +22dBm (160mW) bzw. ca. -8dBm (160uW) (alle Werte auf 50 Ohm bezogen). Da die Einkopplung symmetrisch erfolgt, wird nur ein kleiner Teil dieser Leistung vom Leitersystem der Stromleitung abgestrahlt.