microwork
Goto Top

VPN Server mit Möglachkeit der Port-Änderung

Hallo!

Ich habe einen Windows 2003 Server mit der integrierten VPN Funktion per Ras-/Routing-Dienst am Laufen. Funktioniert auch alles prima. Nur leider besteht in unserer Uni ein Portblocker für die VPN-ports und so kann ich nicht von dort aus, auf diesen Server hier zugreifen. Besteht eine Möglichkeit, den Port in einem Windows Server zu ändern, bzw. das dann auch auf dem Client anzugeben?

Oder gibt es einen anderen VPN Server (z.B. Symantec) der dies bewerkstelligen kann?

Oder kennt jemand einen kleinen Port-Mapping Dienst, den ich auf dem Client installieren kann, um so die Port-Änderung herbeizuführen?


Greetz

Johannes

Content-Key: 3758

Url: https://administrator.de/contentid/3758

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: frank.scheffler
frank.scheffler 20.01.2005 um 12:52:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du schon eine Lösung gefunden?

Das Thema interessiert mich auch sehr.

Gruß Frank
Mitglied: Microwork
Microwork 20.01.2005 um 19:42:18 Uhr
Goto Top
Nein, leider nicht. Ich befürchte, die Port-portierung ist im ICSec und PPTP Protokoll nicht vorgesehen. Auf Serverseite wäre ja ein simples Portmapping möglich. Nur leider fehlt der Client dazu, an dem ich einen anderen Port angeben kann.
Ich denke, ich werde mich mal selber mit dem Problem befassen und ein Port-Mapping Programm schreiben, fürs mappen nach außen.