xwolverinex
Goto Top

Windows auf Windows Partition installieren ohne Daten zu löschen

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer Lizenz von uns die nicht mehr als gültige Lizenz erkannt wird. Nun will ich Windows neu installieren aber keine zusätzlichen Daten auf der Partition löschen (nur die Systemdaten, exkl. reg. sollen erneuert werden), was muss ich beachten?

Danke und Grüsse

Content-Key: 37658

Url: https://administrator.de/contentid/37658

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: herkules
herkules Aug 09, 2006 at 12:37:51 (UTC)
Goto Top
Warum ist die Lizenz nicht mehr gültig?!? Gibt es da einen Grund?
Ansonsten bietet MS ein Tool welches den Tausch einer nicht gültigen Lizenz mit einer gültigen erlaubt.
Member: XwolverineX
XwolverineX Aug 09, 2006 at 12:48:15 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich weil die Typen nen Image für alle Kopierstationen (das ist son barebone, der an ner Kopierstation angehängt ist) gemacht haben und das entsprechende Image auch überall draufgeschmissen haben. Jetzt will ich die eigentliche Lizenz (die ja zur Maschine mitgeliefert worden ist) gebrauchen und daher die "Neu"Installation mit neuem, richtigem, Schlüssel.

Aber eben die Frage ist, wie installiere ich Windows ohne die Daten zu löschen, das sollte irgendwie gehen, leider weiss ich nicht wie?!?
Member: VoSp
VoSp Aug 09, 2006 at 13:22:24 (UTC)
Goto Top
hallo,

Du kannst das Tool RockXP 3.0 benutzen, damit kannst Du Key's auslesen und auch ändern. Neuinstallation ist nicht nötig.

Bis dann

VoSp
Member: XwolverineX
XwolverineX Aug 09, 2006 at 13:35:42 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert leider nicht. Wäre die wohl die bequemste Lösung gewesen. Schade.
Member: dreadnik
dreadnik Aug 09, 2006 at 14:01:41 (UTC)
Goto Top
Wie herkules schon geschrieben hat, gibt es das Key Update Tool auf den Microsoft Seiten.
Das Tool schreibt schreibt den Schlüssel auch wenn zur installation eine Volumenlizenz genutzt wurde und du jetzt den OEM Schlüssel vom Notebook eingibst.
Falls du aber auf jeden Fall neu installieren willst, sollte es doch eigentlich eine Reparaturinstallation tun. (Hoffe ich) Und anschließend kannst du dann den Sxhlüssel mit dem Tool tauschen.
Member: ybBln
ybBln Aug 09, 2006 at 14:23:01 (UTC)
Goto Top
Nutze das originale Tool "sysprep.exe" von Microsoft. Dieses befindet sich auf der XP-CD in der Deploy.cab und muß da nur herausextrahiert werden.
Danach werden Daten, wie der Key und die Netzwerkdaten neu angefordert.
Gruß - ybBln
Member: XwolverineX
XwolverineX Aug 11, 2006 at 07:04:09 (UTC)
Goto Top
LOL, worstcase: Gab einen Stromausfall und die "Installation" wurde abrupt abgebrochen. Nun ist die vorhanden WIndows INstallation geschrotted. Heisst, Daten backupen und Neuinstallation. Aber prinzipiell hat das mit der sysrep.exe tiptop funktioniert! Danke für den Input!!!!