sipsip
Goto Top

Suche IT Software,Lizenzen,Netzwerk,Hardware. Verwaltungstool

Hallo zusammen

Ich bin für unsere Firma auf der Suche nach einer Software für die Verwaltung von diversen IT Angelegenheiten.

Folgende Features sind gewünscht:
- Software Inventar
- Lizenzen Inventar
- Hardware Inventar
- Rackplanung
- Verkabelungsplan
- Netzwerkübersicht
- IP Tool (z.B. wie GestioIP)

Im Netz findet man einige Hersteller, die eine Software in der Richtung anbieten. Bei den Meisten muss man dann eine Testversion beantragen, alles installieren und kann dann erst mit testen loslegen.

Bevor ich nun bei jedem Hersteller eine Testversion beantrage und X-Stunden darin investiere, wollte ich euch fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit so einer Software gesammelt hat und mir eine Empfehlung machen kann?

Eine OpenSource Software würde ich natürlich bevorzugen aber ich habe bisher keine gefunden, die meinen Anforderungen entspricht.

Grüsse
Patrick

Content-Key: 376823

Url: https://administrator.de/contentid/376823

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: michi-ffm
Solution michi-ffm Jun 13, 2018 updated at 11:23:41 (UTC)
Goto Top
Wir haben tni total network inventory und tnm total network monitor im Einsatz.
Finde ich Klasse.

Schau dir mal die Videos dazu an und dann die 60 Tage Testversion und viel Spass damit.
Member: JohnWorks
JohnWorks Jun 13, 2018 at 15:08:50 (UTC)
Goto Top
Wie groß ist denn deine Umgebung? Brauchst du ein Tool mit dem Clients automatisch identifizieren kannst?

Geht es dir hauptsächlich um eine Dokumentation oder auch um eine Überwachung?

Ich verwalte unser Netz mit PRTG (https://www.de.paessler.com/prtg) ist was Preis-/Leistung angeht SUPER.
Es gibt eine Community-Version mit der du glaube ich 100 Sensoren veralten kannst...

Ich verwalte ca. 25 Server und 100 Clients und bearbeite alles mit den Boradmitteln von PRTG. Für die Passwortverwaltung setze ich den pwSafe, leider nicht Multi-User-Fähig, wobei wir diese Anforderung auch nicht haben und der Container liegt in einem OneDrive.

Die Server werden Überwacht, die Clients sind hauptsächlich zur Dokumentation da... hier überwache ich nur Veränderungen an der Hardware, Festplattenspeicherplatz und habe für den Ablauf von Lizenzen Erinnerungen hinterlegt.
Member: SIPSIP
SIPSIP Jun 15, 2018 at 12:20:38 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

Es ist in erster Linie für die Dokumentation und als Inventar gedacht. Vieles davon wird momentan nicht sauber gemacht oder wir haben für alles eine eigene Lösung, auch wenn es nur ein Excel ist. Für die Überwachung haben wir eine eigen entwickelte Lösung, davor hatten wir auch PRTG.

Ich möchte das ganze zentralisieren und möglichst automatisieren. Wir reden von ca. 60 Clients und 700 Server.
Member: naNO-Consult
Solution naNO-Consult Jun 24, 2018 at 12:27:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir haben für identische Anforderungen DocuSnap benutzt. Für deine Nfirderungen sollte auch die kostenfreie ms-SQL reichen.
Kosten/Nutzen ist sehr gut.

Bei weiteren Rückfragen, einfach melden face-smile

VG
Nils