knorkator
Goto Top

Speicherplatz gering auf System-Reserviert Partition

Hallo zusammen,

bei einem Privatrechner eines Arbeitskollegen ist die System-Reserviert Partition mit einem Laufwerksbuchstaben versehen.
Warum auch immer.. habe ich schon gesagt, dass er die Laufwerkszuordnung einfach entfernen soll.

Jedenfalls meckert Windows permanent rum, dass kein Platz auf dem Laufwerk ist.

Gibt es Best-Practice, wie man Speicherplatz auf der Partition freigeben kann?
Bisher finde ich nur Anleitungen, wie man dies mit Partitions-Managern Offline lösen kann.. das will ich ihm aber nicht zumuten.
Und mir auch nicht.. die Privatkisten der Kollegen möchte ich nicht in meiner Werkstatt haben.
face-smile

Gibt es nicht die Möglichkeit, etwas per Kommandozeile zu bereinigen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Content-Key: 377006

Url: https://administrator.de/contentid/377006

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 14.06.2018 um 09:09:22 Uhr
Goto Top
Hallo Knorkator,

best Practice führt dabei auf jeden Fall zu unbootbarem System.

Besser: LW Buchstabe entfernen - auch das einzig sinnvolle (und ihm/X die Admin-Rechte nehmen)


Viele Grüße,

Christian
Mitglied: Knorkator
Knorkator 14.06.2018 um 09:17:07 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

natürlich sollte das System nach der Bereinigung noch funktionieren...
face-smile

Ich hatte mal das Problem, dass die Windows-Sicherung wegen einer zu vollen System-Reserviert Partition nicht mehr funktionierte, kann mich aber nicht mehr an das Prozedere erinnern.. meine aber, dass ich damals keinen Partition-Manager nutzen musste... und das System funktionierte danach auch noch.
face-smile
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 14.06.2018 um 09:18:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Knorkator:

Hallo Christian,

natürlich sollte das System nach der Bereinigung noch funktionieren...
face-smile

Ich hatte mal das Problem, dass die Windows-Sicherung wegen einer zu vollen System-Reserviert Partition nicht mehr funktionierte, kann mich aber nicht mehr an das Prozedere erinnern.. meine aber, dass ich damals keinen Partition-Manager nutzen musste... und das System funktionierte danach auch noch.
face-smile

Ach, wurden Seitens des Nutzers eigene Dateien darauf abgelegt?
Mitglied: Knorkator
Knorkator 14.06.2018 um 09:27:27 Uhr
Goto Top
Nein, ganz unwissend ist der Nutzer nicht.

Kann mich nicht mehr dran erinnern, was in diesem einen Fall damals war...
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 14.06.2018 um 09:29:34 Uhr
Goto Top
und was spricht dagegen den Buchstaben zu entfernen?
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 14.06.2018 um 09:45:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Knorkator:
natürlich sollte das System nach der Bereinigung noch funktionieren...
Dann dort nur das Löschen was dort nicht hingehört wie z.B. Papierkorb usw. Am suabersten geht es mit Linux da Windows dir sonst sagt das etwas in Benutzung ist. Und am besten von einer sauberen System-Reservierten Platte abschauen was dort eigentlich sein soll und was dort nicht hingehört. Es hat schon seinen Grund warum dort kein LW-Buchstaben zu finden ist - Normalerweise.

Gruß,
Peter
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 14.06.2018 aktualisiert um 09:56:06 Uhr
Goto Top
Hi,
bei einem Privatrechner eines Arbeitskollegen ist die System-Reserviert Partition mit einem Laufwerksbuchstaben versehen.
Warum auch immer.. habe ich schon gesagt, dass er die Laufwerkszuordnung einfach entfernen soll.
Das hatte ich diese Woche erst ... Bin also doch kein Einzelschicksal. Da hat also Mutti mal wieder an irgendeinem Update geschraubt.
Habe den Laufwerksbuchstaben einfach wieder entfernt. Das ging aber nur mit DISKPART. Die MMC hat sich geweigert, auch wenn voll eleviert gestartet.

E.
Mitglied: goscho
Lösung goscho 14.06.2018 um 10:42:03 Uhr
Goto Top
Moin Leute,

das Problem kam mit dem Funktionsupdate 1803 im April.

Hier hatte der Kollege Günter Born das thematisiert und auch den Lösungsweg bebildert aufgeführt. face-smile
Mitglied: Knorkator
Knorkator 14.06.2018 um 11:33:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Moin Leute,

das Problem kam mit dem Funktionsupdate 1803 im April.

Hier hatte der Kollege Günter Born das thematisiert und auch den Lösungsweg bebildert aufgeführt. face-smile

Top!
Vielen Dank!