hansis1
Goto Top

Arcserve - dbcheck mit Batchskript

Ich möchte gerne die VLDB-Utilities in einem Batchskript einsetzen.

z. b. möchte ich dbcheck ausführen und die Ausgabe in ein Logfile umleiten. Das ist ja alles kein Problem. Doch das Ergebnis von dbcheck (Erfolgreich, ...) wird allerdings in der Shell ausgegeben. Ich möchte das desswegen in eine Logdatei ausgeben, da ich diese danach mittels Mail verschicken möchte.

Hat irgend jemand soetwas im Einsatz oder weiss Abhilfe?

Mein Code:
@echo OFFECHO > c:\bat\arcserve-dbckeck.txtECHO * Überprüfung der Datenbanken von Arcserve * >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txtECHO >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txtECHO Datum: %Date% >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txtECHO. >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txtECHO. >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txt"C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\dbcheck.exe -a -L casdb;admin;secret astpsdat >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txt

Danke
Hansi

Content-Key: 37716

Url: https://administrator.de/contentid/37716

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: AxelHahn
AxelHahn Aug 10, 2006 at 09:15:13 (UTC)
Goto Top
Sehr wahrscheinlich kommt die Ausgabe auf Kanal 2. Den musst du auch abfangen. Im Gegensatz zu Unix kann man aber nicht auf dieselbe Datei zeigen lassen.

Ergo: Ausgabe aus Kanal 2 in eine eigene Datei schreiben lassen.
Anschliesssend die 2. Datei an die erste anhängen.
..."C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\dbcheck.exe -a -L casdb;admin;secret astpsdat >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txt 2>c:\bat\arcserve-dbckeck_2.txttype c:\bat\arcserve-dbckeck_2.txt 2>nul >>c:\bat\arcserve-dbckeck.txt...
Member: Biber
Biber Aug 10, 2006 at 09:28:49 (UTC)
Goto Top
na, ich weiß ja nicht...

Rückfrage: wo steht denn das rechte Anführungszeichen vom "C:\Programme...?
("C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\dbcheck.exe" -a -L casdb;admin;secret astpsdat)>>c:\bat\arcserve-dbckeck.txt 2>&1  
-oder auch-
("C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\dbcheck.exe" -a -L casdb;admin;secret astpsdat 2>&1)>>c:\bat\arcserve-dbckeck.txt  

...wäre mein Vorschlag.

Aber wenn es eh eine Batchdatei MachMirDenBackup.bat (s.o.) gibt, reicht es auch das ">%logdatei%" einmalig um den Batchaufruf zu machen statt 20x in der Batchdatei.

MachmirDenBackup.bat >>c:\bat\arcserve-dbckeck.txt 2>&1

Fertig.

Gruß
Biber
Member: hansis1
hansis1 Aug 10, 2006 at 09:36:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Habe es ausprobiert, aber die Meldung kommt immer noch auf der Shell raus.

Ausgabe im LogFile:

  • Überprüfung der Datenbanken von Arcserve *

Datum: 10.08.2006


DBCHECK Utility - Velocis 2.1.410 [12-Mar-2001]
Copyright (c) 1992-2001 Centura Software Corporation. All Rights Reserved.


Key file aslogerr.001: total 1 nodes


Key file aslogerr.002: total 1 nodes


Data file aslogerr.000: total 0 slots for records

Record occurrence counts:
0 LOGERR_RECORD

Key occurrence counts:
0 KEY_LOGERR_JOBID
0 KEY_LOGERR_SESSID


Ausgabe auf der Shell:
Consistency check for database aslogerr has been completed successfully.
No database errors have been detected.

Habe mich mit dem PIPE-Operator gespielt, aber nicht hinbekommen. Geht das damit?

Danke
Hansi
Member: hansis1
hansis1 Aug 10, 2006 at 09:48:55 (UTC)
Goto Top
Da hast Du recht. Ich kann das mit einer Variablen machen.

Habe es geschafft. Vielen Dank für die Hilfe.

Hansi
Member: AxelHahn
AxelHahn Aug 10, 2006 at 09:58:23 (UTC)
Goto Top
@Biber
Ich hatte es so einige Male erlebt, dass mir Jobs, die ich Taskplaner aufgerufen habe nicht ausgeführt wurden, gerade WEIL ich Ausgabekanal 1 und 2 auf dieselbe Datei gelenkt habe (frag mich jetzt bitte nicht: es war ein Filezugriffsfehler - Datei ist schon geöffnet oder irgendwie was dergleichen).
Ich war daher der Meinung, dies ginge unter Win nicht...

Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: Biber
Biber Aug 10, 2006 at 11:30:59 (UTC)
Goto Top
@AxelHahn
Kann sein, dass unter dem Taskplaner das Ganze noch einmal maskiert werden muss (also statt "2>&1" dort "^2^>^&1" oder ähnlich).
Hatte noch nicht das Problem, aber auch nichts in dieser Art als Job laufen.

Grundsätzlich geht es jedenfalls unter Windows.

Grüße
Biber