itlogger
Goto Top

Fehler: SMTP 551 - Relaying Denied

Hallo,

bis vor kurzem hatten wir mit unserem Exchange 2003 das Problem, dass unsere eMails z.B. von AOL nicht akzeptiert wurden, da wir keinen gültigen Reverse-DNS Eintrag aufweisen konnten.

Grund dafür war, dass unser Mailserver, access.xyz.de die public IP x.x.x.146 hatte, der tatsächlich sendende Server (ISA2000) allerdings die x.x.x.147.

Wir haben nun bei T-Com eine Reverse PTR Delegation anlegen lassen, damit bei einem Reverse DNS Lookup auf die IP des ISA 147 die domain access.xyz.de zurückgegeben wird.
Nun funktionieren alle Empfänger, auch AOL.

Nun trat ein neues Problem bei manchen Empfängern auf. Dort erhalten wir sofort nach dem Versand einen Unzustellbarkeitsbericht mit SMTP Fehler 551 - Relaying Denied.

Was ist das nun schon wieder?

Danke für Hilfe!

Content-Key: 37754

Url: https://administrator.de/contentid/37754

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Aug 10, 2006 at 15:50:24 (UTC)
Goto Top
"Relaying Denied" ist normaler eine fehlermeldung, die besagt das du versucht hast entweder mit einer anderen absende-emailadresse zu versenden als dem postfach zugehörig ist ODER du dich vor dem versand nicht authentifiziert hast. ansonsten könnte jeder über den server munter fröhlich spam verteilen...