mexx
Goto Top

Firefox funktioniert nicht unter RDP

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Remote Desktop/Terminalserver-Umgebung den Firefox 60 einsetzen. Es handelt sich dabei um Windows Server 2008 R2 mit Citrix. Wenn ich den Firefox via RDP als Administrator starte, bleibt das Fenster im Firefox weiß. Die ganzen vorgeschlagenen Webseiten sind nicht da und wenn ich versuche eine Webseite zu öffnen, registriere ich keinen Traffic. Es öffnen sich keine Webseiten. Auch keine im LAN. Der IE funktioniert. Weder mit den Tools von Sysinternals noch auf der Firewall sehe ich Traffic.

Ich konnte bisher Proxy, Firewall, Schadsoftwareschutztools und GPOs ausschließen.

Ich habe schon ein Bauchgefühl woran es liegt, denn:

- Der Firefox funktioniert wie erwartet auf einen w2k8 R2 als Remoteserver ohne ICA.
- Der Firefox funktioniert nicht wie erwartet auf einen w2k8 R2 als Remoteserver MIT ICA.
- Melde ich mich jedoch auf den w2k8 R2 Remotedesktopsserver mit ICA via vSphere Konsole an, funktioniert der Firefox. Auch wenn ich die Consolensitzung dann via RDP nehme. Melde ich mich aber ab und per RDP an, geht es nicht mehr.

Ich habe bereits alles bereinigt und mehrfach installiert. Auch über den Terminalinstallationsmodus. Ich habe mit Farbtiefen und Hardwareunterstützung rumgespielt. Keine Veränderung.

Es wirkt so, als ob ICA sich dazwischen schiebt. Denn auf anderen Servern mit der Remotedesktop Rolle funktioniert er. Nur auf denen mit ICO nicht. Aber ich mache doch nur RDP Sitzungen?!

Habt Ihre eine Idee?

VG,
mexx

Content-Key: 377836

Url: https://administrator.de/contentid/377836

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2018 updated at 14:45:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mexx:
ich möchte in meiner Remote Desktop/Terminalserver-Umgebung den Firefox 60 einsetzen.
Und ist das die erste Nutzung von FireFox auf deinen TS?
Warum nicht die ESR Version (macht aber für dein Problem mit ICA kein unterschied) oder brauchst du jede neuerung? https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Hier gibt es die 32 Bit und 64 Bit ESR 60 bzw. ESR 52 https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/
[/Nachtrag]
Member: mexx
mexx Jun 22, 2018 at 14:31:31 (UTC)
Goto Top
Die 32Bit Variante funktioniert unter Citrix.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 06, 2018 at 08:45:15 (UTC)
Goto Top
Ich kann dieses Phänomen bestätigen.

Unter Citrix auf Win2008R2 bekomme ich den FFx64 installiert und geöffnet, aber der Drömel macht nichts!

FFx86 hingegen löppt wie Schmidts Katze.