retriever
Goto Top

Kann man mit Windows XP Home 20 Notebooks ein Netzwerk aufbauen!?

Hallo,
ist es möglich mit 20 Notebooks ein Netzwerk aufzubauen, in einer Arbeitsgruppe?

Da ich noch nicht lange als Administrator tätig bin benötige ich Hilfe.
Ich muss für 20 Teilnehmer ein Netzwerk aufbauen, es soll aber nur mit XP Home gearbeitet werden, aus Kostengründen.
Ich bin der Meinung das XP Pro. besser wäre (Benutzerverwaltung, Freigaben usw.)
Und bei XP Home ist doch auch die Anzahl der Arbeitsplätze beschränk bis 10? oder ist das nur bei einer Domäne?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!

Content-Key: 37802

Url: https://administrator.de/contentid/37802

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 11.08.2006 um 11:43:43 Uhr
Goto Top
Lass die Finger von so einem Krampf! Da kannst du dich nur zu Tode administrieren, wenn dus überghaupt vernünftig hinbekommst.

Bei 20 Clients gehört da ein Server rein und auf die Clients XP Prof.

Bei XP (egal ob Home oder Prof) sind die gleichzeitigen Verbindungen auf einen Client auf 10 beschränkt.
Mitglied: 28858
28858 11.08.2006 um 11:46:49 Uhr
Goto Top
Der Unterschied bei XP-Home und Professional liegt u.a. in der Leistung des Dateisystems also auch in der Benutzerverwaltung (Stichwort: Einfache Dateifreigabe). Jedoch kannst du mit XP Home so viele PCs vernetzen wie du möchtest. Sie müssen hat nur alle in der selben Arbeitsgruppe sein und den selben IP-Bereich / Subnet besitzen. Man kann XP Home standardmäßig nicht in eine Domäne setzen. Zwar gibt es mittel und wege, selbst dieses System in eine Domäne zu "prügeln" aber dies soll wohl eine Menge Probleme mt sich bringen. Also lass es besser bei den Arbeitsgruppen.

Gruß,

Julian
Mitglied: Supaman
Supaman 11.08.2006 um 12:29:48 Uhr
Goto Top
mach dir bei der gelegenheit auch gleich mal gedanken über die datensicherheit.. notebooks fallen schon mal runter oder werden gestohlen.. und dann?

davon ab ist es ein ziemlicher krampf, dateien die auf 20 verschiedenen rechnern lokal gelagert sind, in der jeweils aktuellen version den anderen teilnehmern zur verfügung zu stellen.. das gibt nur durcheinander.

um einen zentralen server, und wenns nur ein NAS system ist, wirst du nicht drum herumkommen.