phoenixz
Goto Top

SBS2011 Firewall blockiert Datenbankzugriff

Hallo zusammen,

nach der Serverinstallation von "DHL-EasyLog Server" stelle ich fest, dass der clientseitige Zugriff auf den Server nur funktioniert, wenn die Domänen-Firewall ausgeschaltet ist - und das, obwohl ich die Datenbank-Engine in den Firewalleinstellungen freigegeben habe (alle diesbezüglichen TCP-Ports sind freigegeben).

In der Ereignisanzeige suche ich mir gerade einen Ast ab, um zu verstehen, warum die SBS-Firewall den Zugriff verweigert.

Kann mir jemand sagen, wie in einem solchen Fall die Vorgehensweise genau ist bzw. wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Pino

Content-Key: 378182

Url: https://administrator.de/contentid/378182

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: SachsenHessi
Solution SachsenHessi Jun 25, 2018 updated at 13:37:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich glaube das Teil brauch Port 2638 (TCP).
Ansonsten gibts da eine Kontaktnummer 0228 76 36 76 79 war das (glaube ich.)

SH
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 25, 2018 at 13:51:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @phoenixz:
nach der Serverinstallation von "DHL-EasyLog Server" stelle ich fest, dass der clientseitige Zugriff auf den Server nur funktioniert
Und was sagt das Handbuch? Port 2638 wird doch verwendet, oder wie hast du es Installiert?

Gruß,
Peter
Mitglied: 114380
Solution 114380 Jun 25, 2018 updated at 16:16:22 (UTC)
Goto Top
hallo,

Nicht vergessen, die brauchen im Jahr 2018 immer noch Broadcasts. Nicht, dass die FW am SBS die weghaut.

Notfalls den Service anrufen.

Grüße Raboom
Member: phoenixz
phoenixz Jun 26, 2018 at 07:36:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Den Server habe ich von meinem Vorgänger geerbt, insofern habe ich selbst serverseitig nichts eingestellt. An den Clients ist aber abzulesen, dass sie TCP-Port 2638 ansprechen. Dennoch, mit der Öffnung aller Ports für Easylog habe ich diesen Port doch auch erschlagen, oder?!?

Broadcasts sagen mir zugegebermaßen nicht viel. Wo stelle ich das denn ein? Asche über mein Haupt...

Gruß
Pino
Member: phoenixz
phoenixz Jun 26, 2018 at 07:59:56 (UTC)
Goto Top
Update:

Ich habe mit der EasyLog Hotline telefoniert (0228/28609889).

Offensichtlich bezog sich durch ein EasyLog Update die FW-Freigabe auf eine falsche Datei, die richtigerweise auf \EASYLOG V6.8\SqlAny9\dbsrv9.exe zeigen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Pino