pbundschuh
Goto Top

Linux-Router mit graphischer Trafficauswertung für einzelne Clients

Hallo zusammen,

ich habe eine 2MBit-Standleitung, auf der ziemlich viel Traffic erzeugt wird. Ich möchte nun herausfinden, von welchem "Client" der meiste Traffic aus geht. Da es nur 3 sind, ist das noch sehr übersichtlich (ein internes Firmennetzwerk, eine Webcam, ein WLAN-Hotspot-System, jeweils mit eigener öffentlicher IP)

Jetzt möchte ich einen Router / Firewall zwischen dem ISP-Router und meinen Clients installieren, mit dem ich den Traffic auswerten lassen kann; und zwar für jeden der 3 Clients und das möglichst noch graphisch. (ist aber keine Voraussetzung, das mit der Grafik)

Kennt jemand eine Lösung, mit der ich das so realisieren könnte?
Evtl. einen "normalen" Router aufbauen und dann mit einem Tool den Traffic auswerten? Aber mit welchem dann?

Grüße,

Philipp Bundschuh

Content-Key: 37841

Url: https://administrator.de/contentid/37841

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 33699
33699 Aug 22, 2006 at 09:59:45 (UTC)
Goto Top
Hi

Schau dir doch ntop (www.ntop.org) an. Sollte eigentlich das sein was du suchst ...

G Michael