thehydrogena
Goto Top

Office NAS Zugriff per Software ?

Moin , und zwar hat einer meiner Kunden ein Office NAS bei sich stehen auf dem u.a Domänenbenutzer liegen.

Die Passwörter sollen einmal monatlich geändert werden und werden auch in einer Tabelle aufbewahrt ( ausgedruckt ) . Da das ganze aber ziemlich umständlich ist und ich nicht jedes mal warten kann bis ich jeden Mitarbeiter antreffe um ihm sein neues Passwort zu geben war ich am überlegen ob man das ganze nicht softwaremäßig irgendwie umsetzen könnte.

Aka. eine Software mit der ich auf den NAS zugreifen kann ( nicht die Benutzeroberfläche im Browser ) und welche gezielt einfach nur ein neues Passwort vergibt, es einmal anzeigt, und dann irgendwo abspeichert ( Excel Tabelle oder so , ich weiß dass das mit der Sicherheit dann ne andere frage ist aber darum mache ich mir Gedanken wenn das so umzusetzen ist :D )

Normalerweise kümmere ich mich eher um Datenverarbeitungssoftware deshalb die Frage , bin mit dem Server da nicht so ganz vertraut.

Gruß

Content-Key: 378530

Url: https://administrator.de/contentid/378530

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 28, 2018 updated at 11:06:48 (UTC)
Goto Top
Hi

Zum Thema Passwort monatlich ändern:
https://arstechnica.com/information-technology/2016/08/frequent-password ...

Und das dann auch noch irgendwohin speichern .. mann mann . Das ist echt ne ### Idee.


Wenn das NAS an die Domäne angebunden ist, dann ist das Passwort ja das des Domänenbenutzers. Ändert sich das, will auch das NAs das neue Kennwort.
Von daher verstehe ich grad nicht wo dein Problem ist. Einfach an der Domäne einen Monatlichen Passwortewchsel erzwingen und gut ist.
Klartextpasswortdatei gibts dann natürlich nicht, ist aber auch eh ein Unding
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 28, 2018 at 11:04:11 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @TheHydrogena:

Moin , und zwar hat einer meiner Kunden ein Office NAS bei sich stehen auf dem u.a Domänenbenutzer liegen.
bitte was ist ein Office NAS?
ist das ein QNAp etc... ?

Die Passwörter sollen einmal monatlich geändert werden und werden auch in einer Tabelle aufbewahrt ( ausgedruckt ) . Da das ganze aber ziemlich umständlich ist und ich nicht jedes mal warten kann bis ich jeden Mitarbeiter antreffe um ihm sein neues Passwort zu geben war ich am überlegen ob man das ganze nicht softwaremäßig irgendwie umsetzen könnte.
klar geht das.... sag uns doch erstmal, was du da genau hast!
i

Aka. eine Software mit der ich auf den NAS zugreifen kann ( nicht die Benutzeroberfläche im Browser ) und welche gezielt einfach nur ein neues Passwort vergibt, es einmal anzeigt, und dann irgendwo abspeichert ( Excel Tabelle oder so , ich weiß dass das mit der Sicherheit dann ne andere frage ist aber darum mache ich mir Gedanken wenn das so umzusetzen ist :D )

Normalerweise kümmere ich mich eher um Datenverarbeitungssoftware deshalb die Frage , bin mit dem Server da nicht so ganz vertraut.
wie Server? eben war noch die Rede von einem NAS...
also was hast du da wirklich, und was rennt genau an software da...

Gruß
Frank
Member: TheHydrogena
TheHydrogena Jun 28, 2018 at 19:41:21 (UTC)
Goto Top
Okay , sorry da war ich wohl etwas zu nachlässig mit der Beschreibung.

Ja , ein QNAP.

Der Artikel von SeaStorm handelt soweit ich den überflogen habe aber davon, dass die Benutzer selber ihr Passwort wählen, was ja der Fall wäre wenn ich das so für die Domänenbenutzer einstellen würde oder ?

Sobald ich das Passwort für die Domänenbenutzer auf der Benutzeroberfläche vom NAS ändere wird ja eines erzeugt ( bzw. man hat die Option dazu ).

Das mit dem Passwort speichern ist halt der Wunsch vom Chef, da er es momentan auch so hat, sogar noch unsicherer aber da gehe ich mal nicht drauf ein. Er würde nämlich gerne alle Passwörter an einem Ort haben -> Ausgedruckt ; an den Er selber rankommt, für den Fall das mal ein Mitarbeiter Krank ist und er sich mit dem entsprechendem User anmelden muss schätze ich mal . Naja Er will es halt.

Letztendlich geht es nur um die Lösung bzw. die Umsetzung wie man per Knopfdruck(bzw. Zeitgesteuert) auf einer Software den Befehl an das NAS sendet die Passwörter der Domänenbenutzer neu zu vergeben und diese dann meinetwegen auszudrucken oder so.

Ich hoffe man kann meinem Gedankengang irgendwie folgen.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 28, 2018 at 20:23:29 (UTC)
Goto Top
Wer stellt denn die Domänendienste? Die Qnap? Oder ist da noch ein Windows Server mit AD?
Member: TheHydrogena
TheHydrogena Jun 29, 2018 at 09:13:11 (UTC)
Goto Top
Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster dass ich sagen kann die QNAP stellt die Domänendienste.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 29, 2018 at 09:55:53 (UTC)
Goto Top
wenn es eine Windows Domäne ist, dann kann man sich da per Powershell recht einfach ein Script zusammenbasteln, was das dann macht.

Bei der QNAP muss man dann halt schauen was genau die da verwenden. Habe ich noch nie im Einsatz gesehen so und halte das auch für fatal. Vermutlich ist das einfach nur ein LDAP Dienst. Jedenfalls müsste man sich dann halt umsehen ob QNAP da eine Powershellerweiterung bereitstellt und das damit machen, bzw sich selbst was basteln.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 29, 2018 at 10:45:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheHydrogena:

Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster dass ich sagen kann die QNAP stellt die Domänendienste.

also wenn du nicht sicher bist, würde ich die finger davon lassen...

Frank