kodach
Goto Top

SSL VPN - Langsamer Netzwerkzugriff - Internet ok

Guten Morgen

Über meine ZyWall erstelle ich eine SSL VPN Verbindung mittels der Software SecuExtender.

Früher habe ich eine L2TP Verbindung verwendet (welche ohne Einschränkung funktioniert hat), kann Windows 10 jedoch seit die ZyWall hinter einem Router mit NAT steht nicht mehr überreden sich darauf zu verbinden. Ich habe auch schon den Registry Eintrag wegen dem NAT erstellt. Hilft alles nichts. Also wenn jemand noch eine IDee hat weshalb nicht face-smile. Aber ich habe es schon mit 3 verschiedenen Laptop Modellen versucht.

Mit dem SSL VPN klappt es soweit. Was ich jedoch das Problem habe: Der Speedtest ergibt einen Download von knapp 50 Mbps, und Upload knapp 14 Mbps.

Der Zugriff auf mein Netzwerk mittels \\192.168.1.x ist jedoch sehr langsam. ein ordner mit 6 MB kopieren dauert sehr lange. Windows zeigt beim Kopieren wenige KB/s an.

Hat jemand ggf eine Idee an was das liegen könnte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar face-smile

EDIT: Bei einem Ping habe ich auch nicht das gefühl das es sonderlich langsam reagiert:
Ping wird ausgeführt für 192.168.1.11 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.11: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=63
Antwort von 192.168.1.11: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=63
Antwort von 192.168.1.11: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=63
Antwort von 192.168.1.11: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=63

Ping-Statistik für 192.168.1.11:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 21ms, Maximum = 58ms, Mittelwert = 33ms

Gruss

Koda

Content-Key: 378633

Url: https://administrator.de/contentid/378633

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 29, 2018 at 09:26:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KodaCH:

Guten Morgen
Moin,

Über meine ZyWall erstelle ich eine SSL VPN Verbindung mittels der Software SecuExtender.
Aha.

Früher habe ich eine L2TP Verbindung verwendet (welche ohne Einschränkung funktioniert hat), kann Windows 10 jedoch seit die ZyWall hinter einem Router mit NAT steht nicht mehr überreden sich darauf zu verbinden.

Hast Du denn VPN-Passthrough auf dem unbekannten Router eingerichtet und genauso auch Portforwarding?
Wo stand denn die Zywall vorher? Davor?

Ich habe auch schon den Registry Eintrag wegen dem NAT erstellt. Hilft alles nichts. Also wenn jemand noch eine IDee hat weshalb nicht face-smile. Aber ich habe es schon mit 3 verschiedenen Laptop Modellen versucht.

Hä? Was für einen Eintrag hast Du denn gesetzt?!

Mit dem SSL VPN klappt es soweit. Was ich jedoch das Problem habe: Der Speedtest ergibt einen Download von knapp 50 Mbps, und Upload knapp 14 Mbps.

Vielleicht bringt die Büchse nicht mehr. Egal welchen VPN-Verkehr ein Router oder eine FW unterstützt. Einer ist wohl immer die Präferenz.


Der Zugriff auf mein Netzwerk mittels \\192.168.1.x ist jedoch sehr langsam. ein ordner mit 6 MB kopieren dauert sehr lange. Windows zeigt beim Kopieren wenige KB/s an.

Vielleicht ist das VPN auch verbosselt. Ohne Angabe, wie Du es konfiguriert hast, ist es schiwerig hier was zu sagen.


Hat jemand ggf eine Idee an was das liegen könnte?
Da ist vieles möglich.

Ich bin für jeden Tipp dankbar face-smile
Gibt Dir bitte mehr Mühe beim Erstellen einer Frage. Je mehr Rückfragen oder ungenaue (nicht-zielführende) Antworten Du bekommst, desto schlechter wird die Qualität Deiner Fragestellung zu sehen sein.

Du willst gute Antworten. Hilf uns, sie Dir geben zu können.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 29, 2018, updated at Jul 02, 2018 at 13:25:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist die FW für die Last ausgelegt? Was für Spezifikationen gelten für SSL VPN? Ggf. ist es nur ein Leistungsproblem.

Ansonsten hat der Kollege bereits alles gesagt.

Viele Grüße,

Christian
Member: aqui
Solution aqui Jun 29, 2018 updated at 12:44:04 (UTC)
Goto Top
kann Windows 10 jedoch seit die ZyWall hinter einem Router mit NAT steht nicht mehr überreden sich darauf zu verbinden.
Das Problem bist dann aber du selber.
Das Problem kann man in max. 2 Minuten lösen indem man auf dem davor liegenden Router die entsprechend richtigen Port Forwardings einrichtet !!!
Für Windows L2TP sind das die folgenden Ports und Protokolle:
  • UDP 1701 (L2TP)
  • UDP 4500 (NAT-Traversal)
  • UDP 500 (IKE)
  • ESP (IP Protocol 50, Achtung das ist kein UDP oder TCP 50, ESP ist ein eigenes IP Protokoll mit der Nummer 50 !!)
Damit funktioniert das auf Anhieb !
An der Registry und NAT rumzufummeln ist technicher Unsinn, das ist dazu gar nicht erforderlich !
Guckst du auch hier für die Grundlagen dazu:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten

Hat jemand ggf eine Idee an was das liegen könnte?
Vermutlich ein MTU Mismatch im VPN Tunnel das den Router dann zum Fragmentieren zwingt. Die Tunnel MTU muss kleiner sein als die PPPoE MTU. Setz die mal auf 1300 und check das nochmal.
Obiges gilt aber nur wenn du per xDSL angebunden bist. Leider kommt dazu ja von dir keine Info und zwingt uns zum Raten. face-sad
Member: KodaCH
KodaCH Jun 30, 2018 updated at 18:19:30 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Bitte entschuldigt die viel zu knappen Informationen. Ich hoffe ich habe hier nun alle Fragen beantwortet.

Hast Du denn VPN-Passthrough auf dem unbekannten Router eingerichtet und genauso auch Portforwarding?
Portforwarding ist aktiviert. Ich bin nun auch weiter. Die L2TP Verbindung geht wieder. Link zu Microsoft

Wo stand denn die Zywall vorher? Davor?
Vorher hatte ich einen Kabelanbieter mit einem Router den man in den Modemmodus setzen konnte.

Hä? Was für einen Eintrag hast Du denn gesetzt?!
An der Registry und NAT rumzufummeln ist technicher Unsinn, das ist dazu gar nicht erforderlich !
Ok. das wusste ich nicht. Da dieser Registry sowohl von Zyxel, Synology als auch bei Microsoft erwähnt wird das er nötig ist wenn der VPN Server hinter einem Router mit NAT steht dachte ich ist es erforderlich Seite bei MS mit weiteren Informationen zum Eintrag

Vielleicht bringt die Büchse nicht mehr. Egal welchen VPN-Verkehr ein Router oder eine FW unterstützt. Einer ist wohl immer die Präferenz.
ist die FW für die Last ausgelegt?
Ich glaube es ehrlich gesagt weniger. Mit der Zywall110 klappt es nicht, und ich habe es darauf hin extra noch mit einem Synology NAS versucht auf dem ich einen VPN Server eingerichtet habe.
Da es vor 2 Wochen auch noch ohne jegliche Probleme funktionierte einfach mit dem Modem davor gehe ich mal davon aus das es nicht an der Last liegen kann, zumal ich nun schon zwei Geräte getestet habe.

Das heisst etwas was ich nicht gesucht habe geht nun aber wieder mit dem L2TP face-smile

Vermutlich ein MTU Mismatch im VPN Tunnel das den Router dann zum Fragmentieren zwingt. Die Tunnel MTU muss kleiner sein als die PPPoE MTU. Setz die mal auf 1300 und check das nochmal.
Obiges gilt aber nur wenn du per xDSL angebunden bist. Leider kommt dazu ja von dir keine Info und zwingt uns zum Raten.
Ich habe VDSL(2). Zum MTU habe ich bei Zyxel nur gefunden das man den MSS WErt setzen soll. Leider bringt dies keine höhere Geschwindigkeit Anleitung Zyxel
Hier mal noch die Einstellungen an der Firewall:


Nochmals Danke für eure Hilfe.

Edit: Da L2TP von Windows wieder geht, habe ich nochmals die Verbindung über das NAS versucht. Dort ist der Netzwerkzugriff ebenfalls so langsam. Ich erhalte knapp 10Kb/s. Ggf muss ich es am Abend mal versuchen ohne die ZyWall?

Ps. Habe kein PPPoE

Habe vorhin noch einen Ersatzrouter vom Anbieter erhalten. Nun scheint alles zu gehen.
Member: aqui
aqui Jul 01, 2018 updated at 09:15:59 (UTC)
Goto Top
Vorher hatte ich einen Kabelanbieter mit einem Router den man in den Modemmodus setzen konnte.
Schwer zu glauben im Kabel TV Bereich. Bist du ganz sicher das das wirklich als reines Kabel Modem betrieben werden konnte ohne Router Funktion ??
Für den Kabel TV Bereich ist das sehr sehr selten. Solche Teile sind Gold wert wenn's denn stimmt !!! Unbedingt behalten face-wink
Ich habe VDSL(2).
OK, damit machst du dann PPPoE und bist von der MTU Problematik betroffen.
Default (ohne VPN) muss die MTU auf dem WAN Port (Internet) zwingend auf 1492 gesetzt werden.
Der MSS Wert auf dem lokalen LAN muss fest auf 1452 gesetzt sein.
Beispiel kannst du hier exemplarisch mal an einer Cisco Router Konfig sehen:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
L2TP mit IPsecv obendrüber hat ja noch mehr Protokolloverhead so das du die MTU an den virtuellen Tunnel Interfaces weiter verringern musst. Hier solltest du mal mit 1300 anfangen. Vermutlich kann man das später auf 1390 hochdrehen aber da musst du experimentieren.
Normal machst du das mit Pings indem du die Segmentgröße erhöhst:
https://kb.netgear.com/de/31507/Festlegen-der-optimalen-MTU-Grö&szl ...
Gilt auch für alle anderen Router natürlich...
Hier mal noch die Einstellungen an der Firewall:
Wo sind die abgeblieben ???
Ps. Habe kein PPPoE
Wie immer technischer Quatsch ! face-sad
Oben schreibst du doch selber das du VDSL2 hast und das erzwingt dann immer PPPoE bei der Providereinwahl. Nachdenken bitte !