chris123
Goto Top

Besitz übernehmen verweigern

Guten Tag,

wir haben einen zweiten Admin bekommen. Dieser soll Domänenweit alle Rechte bekommen, um vernünftig arbeiten zu können. Es gibt allerdings ein paar Ordner, auf die keinen Zugriff haben soll. Nun ist meine Überlegung ihm die Rechte auf diesem Ordner zu nehmen. Damit die Rechte von ihm nicht wieder vergeben werden können, möchte ich die Möglichkeit entfernen, dass er den Besitz des Ordners übernehmen kann.

Läßt sich das realisieren oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Chris

Content-Key: 379385

Url: https://administrator.de/contentid/379385

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.07.2018 aktualisiert um 11:08:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chris123:
Läßt sich das realisieren oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Ein Admin ist ein Admin ist ein Admin ist ein Admin. Der hat grundsätzlich einen Gereneral Schlüssel der überall passt. Evtl. lässt sich das Delegieren? https://technet.microsoft.com/en-us/library/2007.02.activedirectory.aspx

Gruß,
Peter
Mitglied: emeriks
emeriks 06.07.2018 um 10:39:26 Uhr
Goto Top
Hi,
Dieser soll Domänenweit alle Rechte bekommen, um vernünftig arbeiten zu können.
Wenn Du jetzt den Fehler machst und ihn deshalb zum Mitglied der "Domänen-Admins" machst, dann bist Du selbst schuld.

Erstell eine extra Admin-Gruppe dafür. Dann dieser Gruppe genau jene Rechte ersteilen, welche sie haben soll. Das schließt dann z.B. aus, dass diese Gruppe auf jenem Fileserver, wo die Dateien liegen, welche die Mitglieder dieser Gruppe nicht lesen dürfen, Mitglied der lokalen Administratoren oder der lokalen Backup-Operatoren ist.

Oder, wenn Dir das zuviel Arbeit macht, dann musst Du diese Dateien anders schützen. z.B. durch Verschlüsselung.

E.