HD-Test-Programm (fehlerhafte Sektoren usw.) gesucht

Mitglied: coolman

coolman (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2006, aktualisiert 23.11.2006, 43091 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin!
Zum Testen meiner HD auf Fehler suche ich ein Programm. Ich habe eine Samsung die getestet werden soll, die jedoch mit dem Samsung-eigenen Tool "Hutil2.0" NICHT erkannt wird (so ist es übrigens bei meinem Laptop auch, dort liegt es jedoch am nicht unterstützten Chipsatz)...
Gibt es ein solches nicht-hersteller-spezifisches Tool? Ich befürchte nämlich, daß sich meine HD (mal wieder *grrrrrrrrrrr*) bald verabschieden wird.

Thx
Mitglied: Frank
14.08.2006 um 15:00 Uhr
Hi,

unter http://www.hdtune.com/ findest Du das Programm HD Tune.
Für mich eines der Besten Programme für die Festplatte.

Features:
- Performance Messung (Benchmark)
- sehr genaue Festplatten Informationen
- Auslesen des Temperatur Sensors
- SMART auslesen und Health Status ausgeben
- Error Scan

Der letzte Punkt ist dann wohl für Dich :-) face-smile
Siehe auch Screenshots: http://www.hdtune.com/hdtune.html

Gruß
Frank
Webmaster
Bitte warten ..
Mitglied: rofada
23.11.2006 um 22:38 Uhr
Hallo
Finde das Programm ebenfalls sehr gut, aber mal eine Frage an dich/euch:

Bei mit läuft der Test *fast* ohne Fehler durch, nur im letzten Punkt Error Scan findet das Programm einen einzigen fehlerhaften Sektor. Sollte ich da jetzt die Platte versuchen um zu tauschen (habe noch Garantie, aber wenn "Acer" keinen Fehler findet, darf ich vermtl die Prüfung bezahlen?), oder warten bis mehr Fehler angezeigt werden. Anders gefragt - kann der eine fehlerhafte Sektor auch andere Ursachen haben?
Gibt es noch andere Möglichkeiten die Platte zu testen (Seagate online habe ich schon probiert, die melden SMART Fehler, den es aber lt. hd tune *nicht* gibt...), möglichst auch mal unter Linux, da mein Acer Notebook mit Win XP und Linux auf einer Platte läuft..............

Es wäre nett wenn ihr mir da mal ein paar Tipps geben könntet, danke...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Teams ohne Lizenz nutzen
NordicMikeVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Moin zusammen, ich dachte Teams ist für Gäste kostenlos. Wenn ein Gast ein Teams Link (Einladung) anklickt, wird er gezwungen ein Konto zu erstellen, ...

Router & Routing
2te Fritzbox als Mesh am Mikrotik Router
DanielG78Vor 1 TagFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo, Ich stehe vor einem vielleicht kleinen Problem. Vorne weg wurde mir bei der Einrichtung von Vlans mit Fritzbox und Mikrotik Router hier zum ...

Off Topic
Kann ein Arzt Meldungen über Impfungen an das RKI nur mit Telematikinfrastruktur melden?
gelöst vossi31Vor 1 TagFrageOff Topic2 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß es ist eigentlich das falsche Forum, aber ich weiß auch, dass sich hier viele in dem Bereich auskennen. Die Überschrift ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 Autovervollständigung der Emailadresse ausserhalb des Bildschirms
gelöst 3dknutVor 1 TagFrageOutlook & Mail12 Kommentare

Hallo an alle, ich habe seit einigen Tagen in meinem Outlook ein merkwürdiges Verhalten. Wenn ich eine neue Mail verfasse und die Emailadresse eintragen ...

Windows 7
Aktivierung Windows
gelöst KanrishaVor 18 StundenFrageWindows 712 Kommentare

Moin Admins, ich wollte mein Windows 7 mit einem Key den ich gekauft habe aktivieren. Da kam immer dieser FehlerCode was kann ich dagegen ...

Monitoring
Computer im Netzwerk auslesen zur Inventarisierung
imebroVor 21 StundenFrageMonitoring12 Kommentare

Hallo, für meine IT-Dokumentation muss ich nun auch unsere rund 15 PCs inventarisieren. Daher hätte ich gerne ein Programm, mit dem ich die wichtigsten ...

Exchange Server
Exchange ist mal erreichbar, mal nicht
GwaihirVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier 2 Exchange 2016 Server, die sich hinter einer virtuellen IP-Adresse verbergen, aber natürlich auch direkt ansprechbar sind. Dann haben ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid Level mischen auf einem Controller
DJBreezerVor 23 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi, ich folge dem Ansatz, RAID Level auf dem selben Controller nicht zu mischen. Das heißt ich habe keine Controller im Einsatz, auf denen ...