erasor
Goto Top

dynamische Route per Batch legen

Hallo zusammen,

um eine VPN zum Kunden aufzubauen, muss ich jedes Mal auf unserem Server die Route neu legen.

Dabei sehen meine Arbeitsschritte wie folgt aus:


ping vpn.kunde.de Damit ich die IP kenne

route add ip-kunde gateway Route legen, damit der Server für diese IP direkt ins Netz geht.

rasphone -D ´´Kunde´´ VPN-Verbindung zum Kunden starten

telnet zugewiesene -IP Per Telnet beim Kunden arbeiten

route delete ip-kunde Route wieder löschen, damit die Routen nicht überquillen


Eigentlich könnte man das prima in einem Batch lösen... Hab ich auch - nur habe ich ein Problem mit der dynamischen IP-Adresse, die ich ja bei route add eingeben muss. die ist oft anders... Weiss da jemand weiter?

Content-Key: 37960

Url: https://administrator.de/contentid/37960

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 14, 2006 at 18:15:16 (UTC)
Goto Top
Normalerweise muss man keine statischen Routen für eine VPN Client Verbindung konfigurieren, denn der Server kennt ja die Netzwerke die an ihm selber aktiv sind. Kann es ggf. sein das du IP Forwarding nicht eingeschlatet hast ???
Bei 2003 ist das ein Haken in der Konfig bei 2000 und XP:
www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_pro_EnableForwarding.htm
Member: Erasor
Erasor Aug 15, 2006 at 06:41:47 (UTC)
Goto Top
Es geht nicht um die Route, die innerhalb des VPN benötigt wird - das geht tatsächlich automatisch. Ich brauche die Route um auf den VPN-Server connecten zu können. Der Standartgateway greift nämlich bei der externen IP des Kunden nicht, da dieser Rechner keinen Internetzugang hat - nur eben doch, wenn das VPN genutzt werden soll.
Member: Erasor
Erasor Aug 19, 2006 at 14:35:53 (UTC)
Goto Top
Ich habs grade selbst geschafft:
Hier der Quelltext um die Route zu legen:

@echo off
set dns=%1
echo Verbindung zu %dns%...
echo IP für %dns% wird gesucht.
ping %dns% -n 1|find "[" > ip1.txt
for /F "tokens=2 delims=[]" %%i in (ip1.txt) do set ip=%%i
delete ip1.txt
echo Route fuer %ip% wird gelegt.
route delete %ip%
route add %ip% 192.9.201.205