fraggle666
Goto Top

DELL 3348 VLAN einrichten

Hallo zusammen,

hat jemand etwas Erfahrung im Umgang mit dem Dell Switch 3348?
Ich versuche auf 4 Ports ein VLAN einzurichten. Allerdings bin ich bis jetzt kläglich gescheitert.
Das habe ich bereits gefunden, allerdings wird da nicht erklärt wie ich überhaupt ein VLAN einrichte.

Geben Sie zur Konfiguration einer IP-Schnittstelle in einem VLAN an der Systemeingabeaufforderung Folgendes ein:

console> enable

console# configure

console(config)# interface vlan 1

console(config-if)# ip address 100.1.1.1 /8

console (config-if)# exit

console(config)# exit

console# show ip interface


Gateway-IP-Adresse Aktivitätsstatus

-----------------------


IP Address I/F

----------------------

100.1.1.1/8 vlan 1


Dankeschön für eure Hilfe

Gruß Jan

Content-Key: 37982

Url: https://administrator.de/contentid/37982

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: fraggle666
fraggle666 Aug 14, 2006 at 16:20:10 (UTC)
Goto Top
Also ein neues VLAN habe ich nun eingerichtet...druch Zufall :D
Eine IP habe ich dem VLAN wie oben beschrieben zugewiesen, allerdings weiß ich noch nicht wie ich diesem VLAN nun die einzelnen Ports zuweisen kann.

Hat jemand eine Idee?
Member: Rafiki
Rafiki Aug 14, 2006 at 17:03:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Jan,

Fallst du das Handbuch verlegt haben solltest, man darf das auch online nachlesen face-wink
http://support.euro.dell.com/support/edocs/network/pc33xx/en/ug/configs ...

Du versuchst anscheinen ein VLAN1 einzurichten. Alle Ports sind immer VLAN1 es sei denn du machst etwas anderes daraus.

1) ein neues VLAN anlegen
2) dem neuen VLAN die gewünschten Ports zuweisen und aus dem default VLAN1 entfernen.
3) Die Ports von dem entsprechend ihrer Funktion als access oder trunk ports mit der entsprechenden VLAN ID konfigurieren

Gruß Rafiki
Mitglied: 27119
27119 Aug 14, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:07 (UTC)
Goto Top
Scheint ähnlich zu sein wie bei Cisco.

hab ein ausführliches Tutorial dazu geschrieben, vielleicht sind die Befehle gleich.
Member: fraggle666
fraggle666 Aug 14, 2006 at 17:08:43 (UTC)
Goto Top
hmhmhm,

jepp, das mit dem Handbuch stimmt sogar face-smile
Allerdings hab ich so eine schicke User CD von dem Switch, da steht so ziemlich alles drin außer dem VLAN :D

Ich danke dir für den Link und rätsle immer noch warum ich den selbst nicht gefunden habe. mal schauen ob ichs jetzt hinbekomme. Dankeschön!

Gruß Jan
Member: fraggle666
fraggle666 Aug 16, 2006 at 05:02:37 (UTC)
Goto Top
Hi ihr beiden.

Vielen Dank für eure Hilfe! Es hat prima geklappt.
Es sind bis auf einige Kleinigkeiten die selben Befehle wie bei Cisco face-smile

Ich liebe dieses Forum ;)

Gruß Jan