winfried-hh
Goto Top

Endgültiges Entfernen von Windows10-Apps, Nachfrage zu Powershell-Lösung

Hallo in die Runde!

ich brauche noch mal Hilfe zu diesem Thema. Da es schon länger her ist, erlaube ich mir, ein neues Thema aufzumachen, damit man es auch sieht. Sorry, wenn das nicht das richtige Verfahren ist.

Also, mit
Get-AppxPackage *xboxapp* | Remove-AppxPackage
lösche ich eine App (hier XBIOX) aus meine Benuterkonto.


Und mit
Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online
lösche ich alle Apps systemweit.

Wie kann ich das ganze jetzt kombinieren, also eine bestimmte App systemweit löschen? Ich habe
Get-AppxPackage *xboxapp* -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online
und
Get-AppXProvisionedPackage *xboxapp* -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online
probiert, beide Male gibt es eine Fehlermeldung. Also wie geht es richtig?


Verständnisfrage: Wofür steht das "-online" in dem Fall?

Content-Key: 379910

Url: https://administrator.de/contentid/379910

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.07.2018 um 22:35:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Winfried-HH:
Ist:
Get-AppxPackage *xboxapp* -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online
korrekt?
Ausprobieren?

Verständnisfrage: Wofür steht das "-online" in dem Fall?
Für dein Online Windows, also dein laufendes OS.

Gruß,
Peter
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 11.07.2018 um 22:39:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Ausprobieren?

Habe ich gerade, ich habe mein Ausgangspost gerade editiert.

Verständnisfrage: Wofür steht das "-online" in dem Fall?
Für dein Online Windows, also dein laufendes OS.

Alles klar, danke. Das eigentliche Problem ist damit leider nicht gelöst.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.07.2018 um 22:46:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Winfried-HH:
Habe ich gerade, ich habe mein Ausgangspost gerade editiert.
Und da du dir deine Fehlermeldungen ausdruckst und abheftes kannst du uns diese als Geheim eingestufte Information nicht zukommen lassen. OK OK OK
https://www.askvg.com/guide-how-to-remove-all-built-in-apps-in-windows-1 ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 11.07.2018 um 22:54:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Und da du dir deine Fehlermeldungen ausdruckst und abheftes kannst du uns diese als Geheim eingestufte Information nicht zukommen lassen. OK OK OK

Geht es auch sachlich statt spöttisch???

PS C:\Windows\system32> Get-AppXProvisionedPackage *xboxapp* -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online
Get-AppxProvisionedPackage : Es wurde kein Positionsparameter gefunden, der das Argument "*xboxapp*" akzeptiert.  
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-AppXProvisionedPackage *xboxapp* -online | Remove-AppxProvisioned ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Get-AppxProvisionedPackage], ParameterBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : PositionalParameterNotFound,Microsoft.Dism.Commands.GetAppxProvisionedPackageCommand

PS C:\Windows\system32> Get-AppxPackage *xboxapp* -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online
Get-AppxPackage : Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "online" entspricht.  
In Zeile:1 Zeichen:27
+ Get-AppxPackage *xboxapp* -online | Remove-AppxProvisionedPackage -on ...
+                           ~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Get-AppxPackage], ParameterBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : NamedParameterNotFound,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.GetAppxPackageCommand



Da geht es ja wieder nur um "Remove-AppxPackage", also das Entfernen bei bereits vorhandenen Benutzern, nicht um "Remove-AppxProvisionedPackage", also um das generelle Deinstallieren auch für neue Benutzer.
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 11.07.2018 um 23:22:37 Uhr
Goto Top
Get-AppXProvisionedPackage -online | where PackageName -Match "xbox" | Remove-AppxProvisionedPackage -online  
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 11.07.2018 um 23:37:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Get-AppXProvisionedPackage -online | where PackageName -Match "xbox" | Remove-AppxProvisionedPackage -online  

DANKE! Zum Glück gibt es noch hilfsbereite Leute und nicht nur Nörgler ...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 11.07.2018 um 23:41:48 Uhr
Goto Top
Ach komm. face-wink

Wenn Du die Artikel hinter den Links in den Antworten in Deinem vorherigen Post gelesen und richtig umgesetzt haettest, waere dieser extra Thread von Dir garnicht noetig gewesen.

Halt also den Ball flach. face-wink

Schoene Woche!

BFF
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 12.07.2018 um 11:01:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Get-AppXProvisionedPackage -online | where PackageName -Match "xbox" | Remove-AppxProvisionedPackage -online  

Hm, gestern beim Testen hatte ich wohl eine App angegeben, die gar kein ProvisionedPackage hatte. Jetzt habe ich es mit verschiedenen Paketen probiert und bekomme eine Fehlermeldung:

PS C:\Windows\system32> Get-AppXProvisionedPackage -online | where PackageName -Match "purchase" | Remove-AppxProvisionedPackage -online  
Remove-AppxProvisionedPackage : Unbekannter Fehler
In Zeile:1 Zeichen:76
+ ... PackageName -Match "purchase" | Remove-AppxProvisionedPackage -online  
+                                     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Remove-AppxProvisionedPackage], COMException
    + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.Dism.Commands.RemoveAppxProvisionedPackageCommand
Mitglied: Kraemer
Kraemer 12.07.2018 um 11:46:36 Uhr
Goto Top
Moin,

das liegt nicht zufällig daran, dass dein Suchstring mehrere Packages zurückgibt?

Gruß
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 12.07.2018 aktualisiert um 14:15:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

das liegt nicht zufällig daran, dass dein Suchstring mehrere Packages zurückgibt?

Nein, und wie ich gerade festgestellt habe, geht es mit einem Domänenadmin, aber nicht mit einem lokalen Admin ... ich verstehe Windows langsam nicht mehr face-sad

Edit: Als Domain-Admin klappt es auch mit einem Suchstring, der mehrere Ergebnsse liefert (z.B. "XBOX") ..