babsi23
Goto Top

Kann man im Standby- oder Ruhezustand weiter runterladen und Internetverbindung aufrecht erhalten?

Guten Tag,

da ich eine Frau bin, und mich nicht so gut aus kenne hier meine Frage,

ich möchte gerne über nacht Dateien aus dem Internet runterladen, gibt es eine Möglichkeit den Download in einem möglichst stromsparenden Modus beizubehalten, damit die Festplatte und der Bildschirm nicht die ganze nacht läuft?

Ich freue mich über eine Antwort.

Lg Babsi

Content-Key: 38055

Url: https://administrator.de/contentid/38055

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Aug 15, 2006 at 16:22:53 (UTC)
Goto Top
da ich eine Frau bin, und mich nicht so gut aus kenne hier meine Frage,
Interessanter Einstieg.
ich möchte gerne über nacht Dateien aus dem Internet runterladen, gibt es eine Möglichkeit den Download in einem möglichst stromsparenden Modus beizubehalten,
Eher nicht.
damit die Festplatte und der Bildschirm nicht die ganze nacht läuft?
Ich schlage vor Du lässt die Festplatte laufen oder am besten noch den ganzen Rechner (die Stromkosten dafür werden Dich definitiv nicht auffressen) und machst dafür den Bildschirm aus. Falls Du experimentierfreudig bist kannst Du es auch gerne mal andersherum versuchen...
Member: gemini
gemini Aug 15, 2006 at 16:29:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Babsi,


der Ruhezustand ist dafür nicht geeignet. Dabei wird der Rechner ausgeschaltet nachdem der Inhalt des Arbeitsspeichers in die Datei %SYSTEMROOT%\hiberfil.sys geschrieben wurde.

Während des Standbymodus (Computersperre) laufen alle Dienste und Anwendungen weiter. Damit kannst du über Nacht runterladen.
So riesig wird die Stromersparnis aber imho nicht sein da während des runterladens ständig auf die Festplatte geschrieben wird.
Es bleibt also lediglich die Stromersparnis des Monitors, was du auch durch simples Ausschalten des selben erreichen könntest. Der Vorteil des Standbymodus ist allerdings, dass auf den Rechner ohne Passworteingabe nicht mehr zugegriffen werden kann.

HTH
gemini
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 15, 2006 at 17:21:42 (UTC)
Goto Top
Stromverbrauch frißt nicht auf ?

24h-Betrieb eines typischen Multimedia-Boliden zum Filme- und Musik-Saugen ist sehr wohl spürbar im Portomonaie !!!
Mal kann man das gerne machen, aber nach 1 Jahr Dauerbetrieb meldet sich der Stromanbieter !
Mitglied: 24758
24758 Aug 15, 2006 at 17:43:55 (UTC)
Goto Top
@gemini

Bist Du auch eine Frau und kennst Dich nicht so gut aus?

So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Member: Fuegas
Fuegas Aug 15, 2006 at 18:16:27 (UTC)
Goto Top
@gemini

Bist Du auch eine Frau und kennst Dich nicht
so gut aus?

So einen Schwachsinn habe ich schon lange
nicht mehr gelesen.



Wie wäre es, wenn du erläuterst, warum gemini's beitrag schwachsinn sein soll?

So wird für ihn und den rest vielleicht klarer, was du meinst - und babsi hilfts vielleicht auch mehr, drüber nachgedacht?

Gruß
Fuegas
Mitglied: 24758
24758 Aug 15, 2006 at 18:28:41 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mir meiner Sache nicht 100% sicher bin, antworte ich nicht auf einen Beitrag. Foren sind dafür da, anderen zu helfen und keine Unwahrheiten verbreiten. Im Standby kannst Du definitiv keine Downloads fahren. Im Unterschied zum Ruhezustand, bei dem der Inhalt des Speichers in die hiberfil.sys geschrieben und der PC ausgeschalten wird, wird beim Standby ein kleiner Teil im Speicher gehalten, dadurch "bootet" der PC relativ schnell. Aber es werden alle nicht benötigte Schnittstellen abgeschalten. Darunter fällt auch die Festplatte oder die Grafikkarte oder die Netzwerkkarte...
Mitglied: 24758
24758 Aug 15, 2006 at 18:32:00 (UTC)
Goto Top
Mein Beitrag sollte keinesfalls frauenfeindlich sein. Frauen sind im Normalfall technisch weniger interessiert als Männer. Männer sind den Frauen in technischer Hinsicht nicht überlegen. Das kann ich mit gutem Gewissen, aus meiner Berufserfahrung, unterschreiben.
Member: Fuegas
Fuegas Aug 15, 2006 at 19:18:12 (UTC)
Goto Top
Also meiner meinung nach sollte ein forum helfen - klar, da schließe ich mich deiner meinung an...

Andererseits sollte man solche beiträge wie weiter oben von dir getätigt zumindest begründen. so hat nun babsi und der rest der welt auch deine standby-modus- und ruhezustand-weisheiten zu lesen bekommen - danke für deine ergänzung! (und der dank sogar vollkommen ohne ironie)...

schließlich will man ja nicht doof sterben, und die antwort stand vor deiner ergänzung (ohne kommentierung und lösung des rätsels) immer noch im raum - das hat auch keinem / keiner geholfen...

schreibfäule, ich komme!

Fuegas
Member: gemini
gemini Aug 15, 2006 at 20:40:58 (UTC)
Goto Top
@gemini

Bist Du auch eine Frau und kennst Dich nicht
so gut aus?

So einen Schwachsinn habe ich schon lange
nicht mehr gelesen.

@24758
Was den Standbymodus anbelangt hast du natürlich recht.
Hab ich mit der Computersperre verwechselt, da laufen Dienste und Anwendungen weiter.
Sry 4 that!

Deine Ausdrucksweise ist aber nicht so ganz passend und Chauvinismus gehört auch nicht in ein IT-Forum. Dafür gibts andere Foren.

gemini
Member: Babsi23
Babsi23 Aug 16, 2006 at 07:00:06 (UTC)
Goto Top
Wie "Warze" Du bist auch eine Frau??
Member: Babsi23
Babsi23 Aug 16, 2006 at 07:06:01 (UTC)
Goto Top
Ich bin immer noch eine Frau und kenn mich immer noch nicht ausface-smile

Also hab ich das so richtig verstanden:?

im Standby-Modus kann man runterladen

im Ruhezustand kann man es nicht.

Nur nochmal bestätigen....

Vielen Dank!

Babsi23
Member: gemini
gemini Aug 16, 2006 at 11:06:17 (UTC)
Goto Top
Hi Babsi,

ganz so ist es nicht; wie Warze schon auf eindrucksvolle Weise dargelegt hat kann weder im Standby- noch im Ruhezustand runtergeladen werden

Im Ruhezustand wird der Rechner heruntergefahren und ausgeschaltet.
Im Standby bleibt der Arbeitsspeicher aktiv, die meisten anderen Komponenten wie Festplatten, Schnittstellen etc. werden aber abgeschalten.

Es bleibt dir also nur, den Rechner durchlaufen zu lassen und den Monitor auszuschalten.
Vernünftigerweise solltest du dann auch evtl. USB-Geräte (Festplatten, Scanner etc.) auschalten.
Die von mir angsprochene Computersperre (Strg+Alt+Entf > Computer sperren...) schützt nur den Rechner von unberechtigten Zugriff.

gemini

PS: Ein Besuch seiner Website verrät dir mehr über Warze face-smile