sonluu
Goto Top

Problem Windows Laptop

Guten Tag liebe Community,
ich weiß nicht recht wohin, bin neu im Forum. ^^
Also mein Problem ist das mein Laptop, ganz zufällig nach einer Zeit einfach, ohne das ich Tasten-Kombination drücke alt+F4 ausführt. Alles auf meinem Desktop schließt sich natürlich und nach einer Zeit werde ich gefragt ob ich meinen PC Herunterfahren möchte(Ich denke wenn man 3x oder 5x hintereinander alt+F4 drückt, bin ich mir unsicher).
Weil es mir beim Programmieren/Zeichnen vorgefallen ist das es alles schließt und alle Datein ungepsiechert sind.
Habe auch mehrere Virenscans durchlaufen lassen aber ohne Befund.
Specs falls relevent:
Windows 10
AMD Radeon R5 M230 2GB
8GB RAM
Intel Core i3-4030U

Weiß da einer eine Lösung?


Mit freundlichen Grüßen


Sonluu

Content-Key: 381055

Url: https://administrator.de/contentid/381055

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 22, 2018 at 16:00:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sonluu:

Guten Tag liebe Community,
Hallo,
ich weiß nicht recht wohin, bin neu im Forum. ^^
OK.
Also mein Problem ist das mein Laptop, ganz zufällig nach einer Zeit einfach, ohne das ich Tasten-Kombination drücke alt+F4 ausführt. Alles auf meinem Desktop schließt sich natürlich und nach einer Zeit werde ich gefragt ob ich meinen PC Herunterfahren möchte(Ich denke wenn man 3x oder 5x hintereinander alt+F4 drückt, bin ich mir unsicher).
OK, das Laptop geht also nach einer Zeit von selbst aus, richtig?
Oder fährst Du das Lpatop mittels der Tastenkombination ALT+F4 bewusst runter?
Wird das Laptop irgendwo extrem heiß? Nicht daß die Lüftungsschlitze verstopft sind.
Weil es mir beim Programmieren/Zeichnen vorgefallen ist das es alles schließt und alle Datein ungepsiechert sind.
Habe auch mehrere Virenscans durchlaufen lassen aber ohne Befund.
Specs falls relevent:
Windows 10
AMD Radeon R5 M230 2GB
8GB RAM
Intel Core i3-4030U
OK, Alle Treiber, BIOS, UEFI Updates auch die Windows Updates sind aktuell?

Lasse mal das Laptop laufen, ohne Deine Programmierumgebung / Zeivhnungsprogramm zu starten.
Starte einfach mal eine Textverarbeitung und dann schaue mal, ob das Laptop auch hier selbst ausgeht.


Weiß da einer eine Lösung?


Mit freundlichen Grüßen


Sonluu

Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2018 updated at 16:04:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kaputte Tastatur oder kaputtes Mainboard.

lks
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 22, 2018 at 20:49:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

spärliche Infos. Was läuft denn alles, zu dem Zeitpunkt wo die Programme beendet werden?

Gruß
Spirit
Member: departure69
departure69 Jul 23, 2018 at 07:35:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich schließe mich mal @Lochkartenstanzer an, meine aber, daß die Tastatur nicht gleich zwingend kaputt sein muß, vielleicht ist sie nur schmutzig. Notebooktastaturen sind deutlich krümelempfindlicher als herkömmliche, und einzelne, auch mehrere Tasten neigen dann zum "Prellen". Und wenn dieses "Prellen" dann noch genau bei Alt und F4 vorkommt, wäre das die Antwort.

Ich würde die Tastatur mal - vorsichtig - mit Druckluft ausblasen (zwar vorsichtig, aber Du mußt dabei natürlich unter die Tasten kommen).


Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2018 at 07:47:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Hallo.

Ich schließe mich mal @Lochkartenstanzer an, meine aber, daß die Tastatur nicht gleich zwingend kaputt sein muß, vielleicht ist sie nur schmutzig. Notebooktastaturen sind deutlich krümelempfindlicher als herkömmliche, und einzelne, auch mehrere Tasten neigen dann zum "Prellen". Und wenn dieses "Prellen" dann noch genau bei Alt und F4 vorkommt, wäre das die Antwort.


verdeckt = kaputt!

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 23, 2018 at 07:53:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine defekte Tastatur muss nicht unbedingt sein. Hatte letzt ein HP Notebook im Büro, wo beim Drücken eines Buchstabens eine Zahl herauskam.
Wie es sich rausgestellt hat, war das Flachbandkabel nicht korrekt eingesteckt. Was die Sache erschwerte, war, daß es für diese Notebook KEINE vernünftige Explosionszeichnung im Internet gab.
Nachdem ich das Flachbandkabel der Tatstatur wieder korrekt reingesteckt hatte, funktionierte die Tastatur ganz normal.

Übrigens, ein Techniker für HP-Notebooks konnte den Fehler auch nicht finden.

Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2018 at 08:53:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Moin,

eine defekte Tastatur muss nicht unbedingt sein. Hatte letzt ein HP Notebook im Büro, wo beim Drücken eines Buchstabens eine Zahl herauskam.
Wie es sich rausgestellt hat, war das Flachbandkabel nicht korrekt eingesteckt.

Dem widerspricht, daß das Problem erst nach einer Weile auftaucht. Beim Kabelproblem müßte es gleich passieren.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 23, 2018 at 09:13:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Penny.Cilin:

Moin,

eine defekte Tastatur muss nicht unbedingt sein. Hatte letzt ein HP Notebook im Büro, wo beim Drücken eines Buchstabens eine Zahl herauskam.
Wie es sich rausgestellt hat, war das Flachbandkabel nicht korrekt eingesteckt.

Dem widerspricht, daß das Problem erst nach einer Weile auftaucht. Beim Kabelproblem müßte es gleich passieren.
Muss nicht unbedingt sein. Ich würde zumindest mal nachschauen - schadet nix.

lks

Gruss Penny
Member: DankeFuerNichts
DankeFuerNichts Jul 23, 2018 at 10:27:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wieso gehen alle davon aus dass dies ein "Tastatur-Problem" ist?

Wenn ich ein Dokument öffne und dann ALT+F4 drücke werde ich gefrag ob ich speichern will. Drücke ich dann wieder und wieder ALT+F4 kommt der "Speichern"-Dialog immer wieder. Selbst wenn ich auf ALT+F4 drauf bleibe.

Gleiches beim Herunterfahren, selbst wenn ich alle Dokumente und Programme geschlossen habe und ALT+F4 drücke, kommt ein Auswahldialog mit "herunterfahren", "Benutzerwechsel" usw.

Aber ich habe mein Laptop nicht dazu zwingen können sich herunterzufahren.

Ich würde eher mal auf Überhitzung oder Akkuschaden tippen. Auch die Aufgabenplanung oder automatischer Neustart nach Updates sind mögliche Quellen für dieses Fehlverhalten.

Auch die Infos der verwendeten Software ist spärlich.
Gibt es einen Virenschutz (Ein gekauftes Produkt, keine Freeware oder Virenscaner ohne Echtzeitschutz)
Ist auf dem Laptop irgendwelche Bloatware von HP installiert?
Welche Software wird eingesetzt?

Ein weiterer Test wäre das Problieren einer Linux-Distro. Macht der Laptop das dann dort auch kann es nicht an der Software liegen.
Evtl kann man auch mal Testweise einen anderen Benutzer anlegen und wie gewohnt die Programme verwenden.
Autostart kontrollieren. (Welche Programme werden automatisch gestartet)(Bei Win10 im Taskmanager -> Autostart)

Lg
DFN
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2018 at 10:57:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DankeFuerNichts:

Hallo zusammen,

wieso gehen alle davon aus dass dies ein "Tastatur-Problem" ist?


Hab doch geschrieben: oder defektes Mainboard. Das beinhaltet auch Hitzeschäden.

lks