nooneelsebutme
Goto Top

Dateiname zu lang

Hallo,

habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos funktioniert. Einige Ordner-Strukturen sind allerdings sehr tief, wenn die Clients jetzt darauf zugreifen wollen, kommt die Meldung "Dateiname zu lang". Versuchte ich das in der gleichen Struktur auf dem alten Server funktioniert es. Woran kann das liegen? Was auffällt, beim öffnen der Datei auf dem alten Server bricht er den Pfad herunter und es tauchen ~Zeichen darin auf. (Also Applikation in dem Fall ein PDF Reader )(Öffne: W:Pfad\Unterpfad\~weiterer UnterPfad\~noch ein Pfad ..) Beim neuen Server kommt gleich die Fehlermeldung von der explorer.exe.

Woher kommt der Unterschied, die 255 Zeichen Grenze müsste doch auch bei beiden Servern zuschlagen, warum ging/geht es beim alten Server?

Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 381083

Url: https://administrator.de/contentid/381083

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 23, 2018 at 08:03:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ggf. weil der alte Server entweder anders verlinkt hat (Verzeichnisumstellung, er war english ovgl.) Vielleicht war der Zugriff auch anders gelöst. In Gänze kann man aber sagen, dass man sich normalerweise hütet so lange Pfade zu konstruieren.*

VG

*Genaueres kann man ohne genaue Einsicht in deine Systeme zu haben nicht sagen.
Member: dark.cube
Solution dark.cube Jul 23, 2018 updated at 08:09:35 (UTC)
Goto Top
Prüf doch mal ob auf deinem alten Server die 8.3 file name creation enabled war, soweit ich das gesehen habe, sollte dies bei 2008er Server der Fall sein und bei neuen(2012 aufwärts) nicht. Also könntest du diese auf dem neuen Server einschalten und nach einem Neustart nochmals prüfen oder aber du solltest die Verzeichnistiefe kürzen.

https://support.microsoft.com/de-de/help/121007/how-to-disable-8-3-file- ...

//Nachtrag
das funktioniert wohl leider nur, wenn die Dateien kopiert worden sind, nachdem die 8.3 name creation enabled war.
Member: nooneelsebutme
nooneelsebutme Jul 23, 2018 at 08:33:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das scheint die Ursache zu sein, komischerweise war das auf dem neuen Server auf C aktiviert, auf der Datenpartition D allerdings nicht. Hab das jetzt mal aktiviert, scheint aber wirklich für die vorhandenen Daten nicht zu funktionieren.