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23.07.2018
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Standardapp für User
Hallo,
ich richte immer wieder neue PCs für User ein. So Installiere ich entsprechende Software z.B. einen PDF-Reader über meinen Domänen-Admin-Account aber ich muss anschließend immer warten, bis der User sich mit seinem Profil anmeldet und eine PDF öffnen will und diesen nachträglich als Standard-App für den User einrichten .
Ich kenne keinen anderen Weg und würde diesen jedoch gerne ändern, in dem ich im Vorfeld dies bei der Installation über den Domänen-Admin einstellen kann.
Kennt ihr einen Weg? Oder habt ihr bessere Ideen?
Grüße
ich richte immer wieder neue PCs für User ein. So Installiere ich entsprechende Software z.B. einen PDF-Reader über meinen Domänen-Admin-Account aber ich muss anschließend immer warten, bis der User sich mit seinem Profil anmeldet und eine PDF öffnen will und diesen nachträglich als Standard-App für den User einrichten .
Ich kenne keinen anderen Weg und würde diesen jedoch gerne ändern, in dem ich im Vorfeld dies bei der Installation über den Domänen-Admin einstellen kann.
Kennt ihr einen Weg? Oder habt ihr bessere Ideen?
Grüße
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5 Kommentare
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Hallo,
das lässt sich einfach in den Einstellungen ändern. Schau mal dort:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028161/windows-10-change-defau ...
P.S. Hättest du mit einmal kurz googeln in paar Sekunden selbst herausgefunden
Viele Grüße,
Exception
das lässt sich einfach in den Einstellungen ändern. Schau mal dort:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028161/windows-10-change-defau ...
P.S. Hättest du mit einmal kurz googeln in paar Sekunden selbst herausgefunden
Viele Grüße,
Exception
Moin,
ab Windows 8:
Gruppenrichtlinien -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Datei-Explorer -> Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen
Hier gibst Du eine Datei an, in der die Zuordnungen stehen. Das ist eine XML-Datei, die so aussieht:
Erstellen kannst Du die mit
auf einem System, auf dem die Zuordnungen so sind, wie Du sie gerne hättest.
hth
Erik
ab Windows 8:
Gruppenrichtlinien -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Datei-Explorer -> Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen
Hier gibst Du eine Datei an, in der die Zuordnungen stehen. Das ist eine XML-Datei, die so aussieht:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<DefaultAssociations>
<Association Identifier=".bmp" ProgId="Paint.Picture" ApplicationName="Paint" />
<Association Identifier=".dib" ProgId="Paint.Picture" ApplicationName="Paint" />
...
</DefaultAssociations>
Erstellen kannst Du die mit
Dism.exe /Online /Export-DefaultAppAssociations:C:\AppAssoc.xml
auf einem System, auf dem die Zuordnungen so sind, wie Du sie gerne hättest.
hth
Erik
Moin,
Steht doch da. Mit dism wird die Datei erstellt. Du konfigurierst also ein System, wie Du es haben willst, dann mit dism die Datei erzeugen. Ab damit auf den Server. GPO erstellen und gut ist.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @136430:
Danke, aber ich wüsste nicht wie ich in meinem Fall die XML Datei editieren soll wenn es bei PDF um den Adobe Reader DC geht, wie bekomme ich heraus, wie Windows die ProgID oder AppliactionName für den Reader heißt?
Danke, aber ich wüsste nicht wie ich in meinem Fall die XML Datei editieren soll wenn es bei PDF um den Adobe Reader DC geht, wie bekomme ich heraus, wie Windows die ProgID oder AppliactionName für den Reader heißt?
Steht doch da. Mit dism wird die Datei erstellt. Du konfigurierst also ein System, wie Du es haben willst, dann mit dism die Datei erzeugen. Ab damit auf den Server. GPO erstellen und gut ist.
Liebe Grüße
Erik