136430
Goto Top

Standardapp für User

Hallo,

ich richte immer wieder neue PCs für User ein. So Installiere ich entsprechende Software z.B. einen PDF-Reader über meinen Domänen-Admin-Account aber ich muss anschließend immer warten, bis der User sich mit seinem Profil anmeldet und eine PDF öffnen will und diesen nachträglich als Standard-App für den User einrichten .

Ich kenne keinen anderen Weg und würde diesen jedoch gerne ändern, in dem ich im Vorfeld dies bei der Installation über den Domänen-Admin einstellen kann.
Kennt ihr einen Weg? Oder habt ihr bessere Ideen?

Grüße

Content-Key: 381101

Url: https://administrator.de/contentid/381101

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 23.07.2018 aktualisiert um 14:28:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

das lässt sich einfach in den Einstellungen ändern. Schau mal dort:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028161/windows-10-change-defau ...

P.S. Hättest du mit einmal kurz googeln in paar Sekunden selbst herausgefunden face-wink

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: erikro
erikro 23.07.2018 um 14:41:54 Uhr
Goto Top
Moin,

ab Windows 8:

Gruppenrichtlinien -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Datei-Explorer -> Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen

Hier gibst Du eine Datei an, in der die Zuordnungen stehen. Das ist eine XML-Datei, die so aussieht:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>  
<DefaultAssociations>
  <Association Identifier=".bmp" ProgId="Paint.Picture" ApplicationName="Paint" />  
  <Association Identifier=".dib" ProgId="Paint.Picture" ApplicationName="Paint" />  
...
</DefaultAssociations>

Erstellen kannst Du die mit

Dism.exe /Online /Export-DefaultAppAssociations:C:\AppAssoc.xml

auf einem System, auf dem die Zuordnungen so sind, wie Du sie gerne hättest.

hth

Erik
Mitglied: 136430
136430 23.07.2018 um 14:44:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @129580:

Hallo,

das lässt sich einfach in den Einstellungen ändern. Schau mal dort:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028161/windows-10-change-defau ...

P.S. Hättest du mit einmal kurz googeln in paar Sekunden selbst herausgefunden face-wink

Viele Grüße,
Exception

Diese Einstellungen sind mir bekannt, gelten aber nur für das Konto mit dem man angemeldet ist, also in meinem Fall der Installations-Admin aber nicht der User.
Mitglied: 136430
136430 23.07.2018 um 14:57:55 Uhr
Goto Top
Danke, aber ich wüsste nicht wie ich in meinem Fall die XML Datei editieren soll wenn es bei PDF um den Adobe Reader DC geht, wie bekomme ich heraus, wie Windows die ProgID oder AppliactionName für den Reader heißt?
Mitglied: erikro
Lösung erikro 23.07.2018 um 15:03:33 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @136430:

Danke, aber ich wüsste nicht wie ich in meinem Fall die XML Datei editieren soll wenn es bei PDF um den Adobe Reader DC geht, wie bekomme ich heraus, wie Windows die ProgID oder AppliactionName für den Reader heißt?

Steht doch da. Mit dism wird die Datei erstellt. Du konfigurierst also ein System, wie Du es haben willst, dann mit dism die Datei erzeugen. Ab damit auf den Server. GPO erstellen und gut ist.

Liebe Grüße

Erik